Wie hört ihr Atmos Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Beamer.Liebhaber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2022, 08:43
Hi!
Ich spiele bisher Atmos Musik über Tidal über meinen FireTV Stick ab. Aber dazu muss ich immer das TV anschalten, weil sich die Tidal App nicht wie Spotify fernbedienen lässt. Nervig.

Andere Streaming Quellen sind mir nicht bekannt. Und die HEOS App unterstützt kein Atmos ("Auch nicht geplant").. was ich auch irgendwie sinnfrei finde.

Wie macht ihr das so?

Gruß
ollieh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Sep 2022, 09:25
Was ist Atmos Musik?
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2022, 09:32
Musik, die in Dolby Atmos abgemischt wurde.

Gruß Roland
Bart1893
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2022, 10:54
Dazu gibt es besimmte Media Player, die du automatisch hast, wenn du eine Atmoskonfiguration hast - Receiver und Lautsprecheranordnung.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2022, 11:24
Was ist denn bei Atmos Musik auf den Höhenkanälen zu hören?

Das können doch eigentlich nur Reflektionen von der Decke sein.
Und die hat man im Abhörraum automatisch immer, außer, man hat die Decke akustisch gedämmt.

Imho ist Atmos Musik wieder einmal eine neue Masche der Musikindustrie, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Grüße
Roman
hifipirat
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2022, 14:12
Apple Music bietet z.B. auch Musik in Atmos an. Über das Apple TV 4K kann man die Atmos Inhalte abspielen. Allerdings muss auch hier das TV Gerät zunächst erstmal angeschaltet werden, um entsprechende Musik auswählen zu können. Aber beim Abspielen über die Surroundanlage kann dann das TV Gerät/der Projektor auch ausgeschaltet werden oder man lässt eine Diashow bzw. den Bildschirmschoner des Apple TV beim Hören laufen. So mache ich das zumindest.

Da ich selber nur ein 5.1 Lautsprechersystem habe, kann ich zu den Effekten der Deckenkanäle nicht viel sagen. Was die untere Ebene betrifft (also normales 5.1 Surround), da gibt es schon einige Alben, die sehr gut produziert sind. Zu nennen wäre da z.B. das Album "Point" von Yello. Selbst bei meinem 5.1 System ist richtig was los. Soundeffekte wandern von vorn nach hinten und um den Zuhörer herum. Die dargestellte Räumlichkeit der Musik ist sehr gut. Die hinteren Lautsprecherkanäle werden reichlich genutzt. Leider gibt es derartige Produktionen nicht so häufig. Die meisten der in Atmos angebotenen Alben bei Apple Music sind nur aufgepumpte Surround Versionen ihrer Pendants in Stereo. Da passiert recht wenig mit Surround Effekten und die hinteren Kanäle werden meist vernachlässigt. Das klingt dann in etwa so, als ob man ein herkömmliches Album in Stereo über seinen Surround AV Receiver virtuell in Surround aufblasen würde.

Einen echten Mehrgewinn sehe ich bei Mehrkanal Audio daher nur, wenn ein Album auch für das entsprechende Surround Format (5.1 oder Atmos) von vornherein konzipiert und konsequent produziert wurde. Jedenfalls haben die meisten Musik Alben, bei denen vielleicht Atmos draufsteht, mMn nicht viel mit Atmos zu tun, so wie es eigentlich gedacht war.

Wie schon geschrieben, gibt es auch ein Paar gute Beispiele, die das Format Surround Sound voll ausnutzen und einen Mehrwert beim Zuhören bieten, wie z.B. die UHD Blu-ray "Live Baby Live" von INXS, oder der MTV Live Mitschnitt von The Corrs "The Corrs Unplugged" (mein persönliches Lieblingsalbum, auch zum Testen der Surroundanlage) oder auch die DVD "Honour & Glory" von Ambra (auch eine Perle zumindest was die Surround Sound Qualität angeht).


[Beitrag von hifipirat am 14. Sep 2022, 14:14 bearbeitet]
music12
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2022, 18:41

Passat (Beitrag #5) schrieb:

Imho ist Atmos Musik wieder einmal eine neue Masche der Musikindustrie, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.



Das greift glaube ich zu kurz. Seit Lexicon die Automation in Pegel und Panorama verbaut hat, sind wandernde Signale von Links nach Rechts in Stereo machbar. Das Dolby den dreidimensionalen Raum produktionstechnisch neu abdeckt, ist da eher als Erweiterung zu betrachten. Das Problem ist aber, dass das neuer Fachleuten für die Abmischung bedarf. Diese wachsen nicht auf Bäume.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2022, 22:27
... am Handy ..
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-ich-dolby-atmos-auf-meinem-galaxy-smartphone/
https://blog.teufel.de/dolby-atmos-auf-dem-handy-wie-geht-das/
Passat
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2022, 09:57
Und wie bekommt man die Höhenkanäle und die Surroundkanäle aus dem Smartphone?

Atmos auf dem Smartphone ist imho völliger Unsinn!
Mit dem Smartphone ist außer mit Kopfhörern doch nicht einmal brauchbares Stereo möglich.

Grüße
Roman
entertain_me
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2022, 15:38
Sonarworks hatte neulich zwei Beiträge zu dem Thema im Blog.Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.
https://www.sonarwor...n-to-immersive-audio
https://www.sonarworks.com/blog/studio-stories/richard-furch
Stromsegler
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2022, 19:15

Passat (Beitrag #9) schrieb:
Und wie bekommt man die Höhenkanäle und die Surroundkanäle aus dem Smartphone?

Atmos auf dem Smartphone ist imho völliger Unsinn!
Mit dem Smartphone ist außer mit Kopfhörern doch nicht einmal brauchbares Stereo möglich.

Grüße
Roman

Da biste nicht mehr auf dem neuesten Stand. Mit AirPods Gen.3 schaue ich gerne Filme mit Dolby Atmos Ton. Das klingt schon nahe an einer amtlichen Dolby Atmos Anlage. Hier wird Dolby Atmos als binauraler Stream ausgegeben. Mit Headtracking bleibt die Bühne trotz Kopfbewegung stehen. Für Musik würde ich diese AirPods nicht einsetzen. Die AirPods Pro Gen.2 sollen auch für Musik gut geeignet sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Music in Dolby Atmos
Balbidur am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Dolby Atmos streamen via Tidal
KJM am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  6 Beiträge
Amazon Prime Atmos
anothermib am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  11 Beiträge
Dolby Atmos bei Tidal
multit am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  66 Beiträge
Netflix kein Atmos?
UnrealTHEone am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
Atmos-Streaming (Amazon & Tidal) über PC
KueheImWeltall am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  2 Beiträge
Kein Dolby Atmos bei Amazon Music HD?
Markus598 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Titel (Netflix, AmazonPrime)
CharleySay's am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  22 Beiträge
Dolby Atmos auf Netflix über HW-K850 Soundbar?
Zeitgeist4 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  6 Beiträge
Atmos via AirPods Pro: Tidal vs Apple Music
jan_reinhardt am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen