Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dolby Atmos bei Tidal

+A -A
Autor
Beitrag
luedo1
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mai 2021, 17:07

jan_reinhardt (Beitrag #50) schrieb:
Oh, gibt ja doch einiges an neuem Atmos Zeugs bei Tidal. Zum Beispiel auch The Eagles - Live From The Forum.
8:27 Minuten lang Hotel California.

Ja, an sich gefällt mir die Interpretation, aber das ganze Album ist mir etwas zu weit von der Band aufgenommen, da gefällt mir Hell Freezes Over in 5.1 besser. Aber gut, Geschmacksache. Ansonsten ist da viel Elektropop drin, aber das ist ja noch im Aufbau.

Habe jetzt auch rausgefunden, warum die Atmos-Titel nicht am PC gezeigt werden: Tidal erkennt, ob das Endgerät Atmos-fähig ist und blendet diese nur dann ein. Irgendwie fehlt da mal eine gescheite Beschreibung, das muss man sich alles selbst erarbeiten durch Querlesen oder im Forum.
Dandy1
Stammgast
#52 erstellt: 14. Mai 2021, 12:52
Strukturiert nach allen Atmos Titeln in der Amazon Fire TV App zu suchen fällt mir auch etwas schwer. Vielleicht hat da jemand einen Tip, wie man alle Alben und Playlists, die es in Atmos gibt, sich anzeigen lassen kann?

Ansonsten ist schon sehr viel ohrenscheinlich hochskaliertes Zeug dabei, bei denen wohl nie ein Toningenieur Hand angelegt hat. Das hebt zwar die Menge an Atmos Titeln, aber nicht deren Qualität. Vieles klingt nur etwas räumlicher und nach oben versetzt. Diskrete Effekte Fehlanzeige. Das gilt für das Bett wie auch die obere Ebene.

Eine Ausnahme ist die "Atmos for Androids" Playlist. Ist elektronisches Zeug, nutzt aber das Format ganz gut. Hängt hier auch etwas von den Tracks ab. Hört mal rein.
luedo1
Stammgast
#53 erstellt: 23. Mai 2021, 15:03
Läuft bei euch noch Atmos mit Fire Stick 4k? Bei mir läuft heute nur noch Stereo, dabei habe ich nichts verändert und der Stick hat auch kein Update erhalten. Komischerweise läuft das an meinem normalen Stick ohne 4K einwandfrei, habe den zur Probe an den anderen AVR angeschlossen, auch da läuft es. Es ist zum Verzweifeln.
hippie80
Stammgast
#54 erstellt: 23. Mai 2021, 15:32
Das war bei mir auch schon mal, war einfach weg. Ein Tag später war es wieder normal.
luedo1
Stammgast
#55 erstellt: 23. Mai 2021, 15:47
Danke. Nicht schön, aber beruhigend zu wissen, dass es nicht an den Einstellungen liegt. Ist bei mir seit gestern so, dann werde ich das mal beobachten
jan_reinhardt
Inventar
#56 erstellt: 23. Mai 2021, 16:01
Kann diese Probleme ebenfalls bestätigen. Merkwürdiges Verhalten, Neustart und / oder neu in die Tidal App einloggen hilft bei mir.
Die Tidal App fürn FireTV macht mir ohnehin einen wackeligen Eindruck. Gibt bei mir gerne mal GUI Fehler.
luedo1
Stammgast
#57 erstellt: 23. Mai 2021, 17:14
Ich wollte gerade aus-/einloggen versuchen, aber nach 1h ohne Stromversorgung läuft es wieder. Die GUI-Fehler habe ich dauerhaft, z.B. bei den Eagles und REM werden die Titel in der Auswahlliste doppelt angezeigt, also 1 1, 2 2 etc.
weltenbummler07
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 12. Jun 2021, 11:58
Moby in Dolby Atmos, Deutsche Grammophon

Moby reprise

In Dolby Atmos klinkt es nach meinem Gehör entwas flach. Mit dem Upmixer in NeuralX macht es Spaß .
Reinhören lohnt sich.
Tillmann82
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 16. Mai 2022, 19:25
Hallo,

ich nutze Tidal über das iPhone mit Sennheiser Bluetooth Kopfhörern. Ich kann mit meinem Gehör so gar nichts mit Dolby Atmos oder Sony 360 anfangen. Alles klingt für mich nur dumpf und hallig.
Deswegen würde ich diese Tracks gerne normal in Master oder Hifi Qualität hören. Irgendwie finde ich in der Tidal App keine Möglichkeit einen Atmos Track in stereo zu hören bzw. irgendwo die 3D-Audioformate generell abzuschalten. Einige Tracks sind sowohl in stereo und 3D-Audio vorhanden, viele aber nur in Atmos oder 360. Da finde ich momentan keine Lösung. Bin ich zu doof oder gibt es in der App keine Möglichkeit die 3D-Formate über Kopfhörer zu umgehen?
Ich wäre sehr dankbar für eine Abhilfe!

Viele Grüße!
lanturlu
Stammgast
#60 erstellt: 16. Mai 2022, 23:52
Ich habe weder ein iPhone noch aktuell ein Tidal-Abo, aber eine Möglichkeit Atmos und 360 zu umgehen, wäre die Verwendung der App mconnect Player (lite). Hier sollte man als Qualitätsstufe "Hifi" einstellen, da die App keinen eigenen MQA-Decoder hat und bei "Master" nicht decodiertes MQA ausgeben würde, was dann auch nicht besser als "Hifi" klingt.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo du das gewünschte in der Tidal-App selbst einstellen kannst.
jan_reinhardt
Inventar
#61 erstellt: 17. Mai 2022, 05:27
Auf meinem iPhone in meiner Tidal App sieht es so aus:

D6354E7A-973C-476F-AD33-414AD7BDB574 5F3C627A-D9F0-459D-8D73-4A10095809A2

Also einfach runterscrollen zu „Andere Versionen“ des Albums, und dann die nicht-Atmos-Version anklicken.
Das ist jetzt aber so einfach, dass bei Dir vermutlich irgendwie sonstwo der Wurm drin ist, und das ganze anders aussieht / funktioniert…
Tillmann82
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 17. Mai 2022, 10:02
Hallo,

danke für die Hinweise. Bei dem Doors Album werden mir tatsächlich auch die anderen Versionen angeboten.
Aber bei dem Milky Chance Album Trip Tape z.B. nicht.
Die Idee mit dem mconnect Player ist super. Dort wird das Album schön in stereo abgespielt.
Atmos
stevenskl
Stammgast
#63 erstellt: 26. Nov 2022, 16:06
Was würde passieren, wenn ich einen Fire TV Stick an meinen Denon 4520 anschließe (der ja kein Atmos kann) und dann ein in Atmos aufgenommenes Stück wiedergeben will? Bekomm ich dann 5.1 oder nur Stereo oder "gar nix"?
stevenskl
Stammgast
#64 erstellt: 28. Nov 2022, 15:56
Keiner eine Ahnung?
stevenskl
Stammgast
#65 erstellt: 29. Nov 2022, 16:09
- Was passiert denn nun eigentlich, wenn ich den Fire TV Stick an einen Denon 4520 oder irgendeinen
anderen AVR anschließe, der kein Atmos kann, sondern maximal 7.1? Bekomm ich dann nur Stereo oder
5.1 oder 7.1?
- Kann der Fire TV Stick MQA?
- Gibt´s da überhaupt günstige Geräte, die MQA können?
piercer
Inventar
#66 erstellt: 29. Nov 2022, 17:14
Gerade getestet:

Bei mir läuft zwar "Atmos" (Tom Petty Live) über Tidal mit einem Tablet, hab allerdings nur aktive "Stereo-Boxen" + Vorstufe ...und somit nur Stereo.

(Atmos brauch ich ehrlich gesagt überhaupt nicht).

Vielleicht hilft´s Dir...


[Beitrag von piercer am 29. Nov 2022, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos streamen via Tidal
KJM am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  6 Beiträge
Atmos-Streaming (Amazon & Tidal) über PC
KueheImWeltall am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  2 Beiträge
Apple Music in Dolby Atmos
Balbidur am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Titel (Netflix, AmazonPrime)
CharleySay's am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  22 Beiträge
Atmos via AirPods Pro: Tidal vs Apple Music
jan_reinhardt am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Kein Dolby Atmos bei Amazon Music HD?
Markus598 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  5 Beiträge
Wie hört ihr Atmos Musik?
Beamer.Liebhaber am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  11 Beiträge
Netflix kein Atmos?
UnrealTHEone am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
Abzocke bei Tidal ?
hifiwig am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  14 Beiträge
Tidal lautstärke Unterschiede auf LG OS x
Boogie_ am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen