Welchen Music Abo nutzt ihr und warum ?

+A -A
Autor
Beitrag
bubbasworld66
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2021, 00:13
Hallo
Wollte mal fragen was ihr nutzt ?
Warum ?
Was zahlt ihr und ist euch ein Abo Wert ? Teilt ihr in der Familie ?

Ich habe seit über 1,5 Jahren Tidal Hifi Familien Account (6 Personen für ca .2,5 Euro im Monat Land Argentinien)

Davor habe ich immer kostenlose Probabo gemacht. Spotify fand ich auch sehr gut. Aber zu teuer und die machen immer Ärger mit Family Account Adressen usw. Hatte mal eine Mitgliedschaft in einer Familie für 3 Euro im Monat für 1 Slot für 9 Monate.

Tidal hat mich zum Ende überzeugt.
Preis / Leistung finde ich Top :-)
App finde ich auch sehr gelungen.
Klang ist sowieso Top beim Hifi Abo.

Gruß Jürgen
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2021, 10:55
Ich bin auch bei Tidal hängegeblieben und bin sehr zufrieden mit dem Anbieter. Tolle App, sehr gute Auswahl und auch die Playlisten passen ganz gut zu meinen Hörgewohnheiten.

Ich habe alle großen Streamingdienste ausprobiert und für mich war vor allem die Bedienbarkeit der App sehr wichtig. Mit der Amazon-App kam ich nie richtig zurecht, daher fiel er schnell raus, obschon günstig und viele Lieder.

Auch sollte mindestens CD-Qualität gespielt werden, daher war Spotify ebenfalls schnell raus. Schade, da die App sehr gut ist und auch die Play-Listen echt gelungen sind!

Zudem vergütet Tidal mit am besten und bringt mir ein gutes Gefühl etwas Gutes für die Musiker zu tun. OK, eine Lady Gaga oder Apache 207 haben es nicht nötig, aber die kleinen/unbekannten Musiker*innen müssen weiter gefördert werden. Daher halte ich auch nicht viel von Sharing-Accounts aus anderen Ländern. Dadurch graben wir unser eigenes Hobby ab - ohne Geld keine Musik.

https://de.statista.com/infografik/13402/musik-streaming_-wer-zahlt-am-besten/
Hans_Holz
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2021, 13:17

bubbasworld66 (Beitrag #1) schrieb:
Wollte mal fragen was ihr nutzt ?


Apple Music


Warum ?


1.) Bietet verlustfrei komprimierten Stream, Dolby Atmos und "Hi-Res"-Audio zum günstigen Preis
2.) Integriert sich gut in meine vorhandene Landschaft an Geräten.
3.) Verwaltet auch meine eigenen Musik-Dateien


Was zahlt ihr und ist euch ein Abo Wert ?


9,99€


Teilt ihr in der Familie ?


Nein.

Tidal ist für mich unten durch, weil ich MQA für Geschwurbel halte und das nicht unterstützen will. Bei schlechterer Leistung ist es teurer als Apple.


Leranis (Beitrag #2) schrieb:
Zudem vergütet Tidal mit am besten und bringt mir ein gutes Gefühl etwas Gutes für die Musiker zu tun. OK, eine Lady Gaga oder Apache 207 haben es nicht nötig, aber die kleinen/unbekannten Musiker*innen müssen weiter gefördert werden.


Dann ist Tidal vielleicht nicht die richtige Wahl. 2018 wurde gegen Tidal wegen mutmaßlich zu Gunsten von Tidal-Miteigentümer Kanye West und Beyonce gefälschter Statistiken ermittelt.

Und obwohl die Vergütung für die Musiker immer als Argument für Tidal gebracht wird, taucht hier im Forum gerade Tidal immer wieder im Zusammenhang mit Familienaccounts von "Wahlverwandtschaften" auf… Das passt für mich nicht zusammen.

Wenn ich unbekannte Musiker unterstützen will kaufe ich deren Merch oder althergebrachte CDs.


[Beitrag von Hans_Holz am 05. Dez 2021, 13:20 bearbeitet]
piercer
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2021, 18:37
Ich hab mir mal den Spass gemacht und 2 Songs von Katie Melua einmal über Apple und das pöse pöse Tidal verglichen...
Kann man ja selbst ausprobieren..

Der erste Song "Joy"; ist ja nicht gerade berauschend was Apple da bietet, von der Bitrate ganz zu schweigen...
da bleibe ich doch lieber bei Tidal mit 24/96 und nichts "Upsampled" a la Apple (wenn es denn richtig analysiert wurde)..

Aber jedem das Seine.



Schönen Sonntag!
Hans_Holz
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2021, 19:07
Nehme an, Du meinst die akustische Version (die andere gibt's in Apple ja "nur" als lossless und nicht Hi-Res). Woran machsten das fest, dass das angeblich upgesampled ist? Wenn ich da ne Spektrumanalyse mache, geht das bis knapp 40 kHz.

Ich nehme an, dass es da bei Tidal mehr zu sehen gibt, weil die ja bekanntermaßen Hi-Res nur als MQA ausliefern, was aber im hohen Frequenzbereich bekanntermaßen nur aus Imaging-Artefakten besteht.

Aber das kann ich ja noch so oft schreiben, wenn man das einfach nicht begreifen will, bringt das nicht so viel, deswegen ist jetzt auch Ende der Durchsage. Nur noch so viel: Dass man für Stimme, akustische Gitarre und Klavier keine besonders hohe Bitrate braucht, um sie verlustlos zu komprimieren, sollte eigentlich auch bekannt sein…


[Beitrag von Hans_Holz am 05. Dez 2021, 19:09 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2021, 19:29

Hans_Holz (Beitrag #5) schrieb:
Aber das kann ich ja noch so oft schreiben, wenn man das einfach nicht begreifen will, bringt das nicht so viel, deswegen ist jetzt auch Ende der Durchsage.


Ja bitte, ich kann das ewige gebashe von MQA/Tidal allmählich nicht mehr hören. Ich hoffe, du hälst dich auch in Zukunft daran. Danke!
piercer
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2021, 19:45
..is klar..

Apple Aufnahme Katie Melua - (Joy) - Aufgenommen am 13_52.flac

... bis knapp 40kHz... Alles Gut!

Hans_Holz
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2021, 19:48

piercer (Beitrag #7) schrieb:
..is klar..

Apple Aufnahme Katie Melua - (Joy) - Aufgenommen am 13_52.flac

... bis knapp 40kHz... Alles Gut!

:prost


Pro-Tipp: Wenn Du gucken willst, ob in dem Track Frequenzen größer 24 kHz drin sind, darfst Du die Samplerate nicht auf 48 kHz stellen.
piercer
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2021, 20:51
Die Aufnahme kommt vom Apfel...da ist gar nicht´s "eingestellt"..

Ist ne bitgenaue Aufnahme von Apple Music..

So wie andere Aufnahmen auch von zBsp. 16/44 oder 24/48 oder oder...

Hans_Holz
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2021, 21:17

piercer (Beitrag #9) schrieb:
Die Aufnahme kommt vom Apfel...da ist gar nicht´s "eingestellt"..

Ist ne bitgenaue Aufnahme von Apple Music..


Ich verweise nochmal auf den Beitrag von vorhin. Da schrieb ich:


Hans_Holz (Beitrag #5) schrieb:
Nehme an, Du meinst die akustische Version (die andere gibt's in Apple ja "nur" als lossless und nicht Hi-Res).


Wenn Du Dich auf eine andere Version von "Joy" beziehst, die nur als 48 kHz-File vorliegt, ergibt Dein Beitrag von vorhin


piercer (Beitrag #4) schrieb:
"Upsampled" a la Apple (wenn es denn richtig analysiert wurde)


nicht all zu viel Sinn, jedenfalls nicht ohne weitere Erklärung. Du hast die Frage von vorhin im übrigen noch nicht beantwortet:


Hans_Holz (Beitrag #5) schrieb:
Woran machsten das fest, dass das angeblich upgesampled ist?


Aber so brennend interessiert's mich eigentlich auch nicht, von daher musst Du nicht drauf antworten, wenn Du nicht willst.
piercer
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2021, 21:25
Lossless Audio Checker 2.0.7 logfile from Sunday 05 December 2021 07:22:43 PM

File: D:\Download\Test\Apple Aufnahme Katie Melua - (Joy) - Aufgenommen am 13_52.flac
Result: Upsampled

File: D:\Download\Test\Katie Melua - Unbekanntes Album - Joy (Acoustic).flac
Result: Clean


Und jetzt mach ich ma Feierabend und gehen was futtern...


[Beitrag von piercer am 05. Dez 2021, 21:28 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2021, 21:54
Das normale "Joy" kommt von Apple als 24 Bit bei 44,1 kHz. Da ist Deine Aufnahme in 48 kHz wohl doch nicht so bitgenau. Kein Wunder, dass dann "upsampled" rauskommt.
bubbasworld66
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2021, 09:10
Meine Frau testet grade Apple Music 6 Monate. Begeistert. Apple Jünger halt. Mich persönlich nervt bei Apple schon die Familien Freigabe. Habe 3 IPads in der Familie und da klappt das nur wenn alle Accounts im selben Land sind. Nervig. Tidal macht da keine Probleme.
hifipirat
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2021, 16:48
Also ich bin von Tidal zu Apple Music gewechselt. Warum?
Nicht weil es besser klingt als Tidal oder weil Tidal das ach so böse MQA verwendet. Nein, Apple Music bietet, für jemanden wie mich, der viele Apple Geräte hat und im Apple Universum beheimatet ist, einfach das beste Paket. Und für 9,99 € im Monat ist das absolut okay. Familienfreigabe nutze ich nicht.

Den einzigen Nachteil den ich im Moment noch sehe ist, dass Apple Music bei den wenigsten Streaming Geräten integriert ist. Auch fehlt die Integration in Roon, was ich schon sehr bedauere.

Was die Anzahl der erhältlichen Musiktitel angeht, sehe ich Apple Music noch vor Qobuz und gleich auf mit Tidal. Doch bei Musikvideos, hier gerade ältere Sachen aus den 80iger Jahren, hat Apple Music mMn die Nase vorn. Qobuz bietet erst gar keine Musikvideos an und bei Tidal ist das Angebot auch überschaubar.

Von der Bedienung und den Musikvorschlägen finde ich Apple Music einfach besser als Tidal. Das ist sicherlich meine subjektive Bewertung und das wird der ein oder andere ganz anders sehen, je nachdem was man an Geräten so nutzt.
chandlerbing19
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2021, 18:12
Ich hab auch alle durchprobiert in den letzten Monaten. Klanglich finde ich Tidal eine Nuance besser als Apple Music,das ist aber jammern auf hohem Niveau. Mir fehlen aber bei Tidal zu viele Alben die ich gerne höre. Über Roon kann man theoretisch die Tidal-Bibliothek ergänzen, aber trotz mehrerer Versuche werde ich mit Roon nicht warm. Apple Music Lossless habe ich jetzt umständlich mit einem langen USB - Kabel vom ipad zum DAC verbunden.
Ich hoffe das das Apple TV bald mal für Hires-Lossless freigeschaltet wird. Oder vielleicht bringt Apple ja auch noch einen All-in-one Streamingbox raus.
Bei Spotify ist das Connect-Feature unschlagbar. Wenn Hifi denn mal kommt, wäre es evtl. eine Alternative. Allerdings nerven mich die vielen Podcasts auf der App- Hauptseite. Wenn man die ausblenden könnte...
Aber letztendlich bin ich bei allen Vergleichen doch wieder bei Apple Music gelandet, einfach weil ich (wie HifiPirat) Musikvideos gerne sehe und (momentan für mich einer der Hauptgründe) ich die Radio-Shows liebe. Das bietet kein anderer Anbieter. Evtl noch Spotify mit Music & Talk. Schon ziemlich cool z.B. Huey Lewis bei seiner 80er Show oder Dierks Bentley bei seiner Country-Show zuzuhören, um nur 2 Beispiele zu nennen. Ebenso die exklusiven Interviews und Specials. Eigentlich perfekt. Wenn jetzt noch das Auto-Samplerate switching (inkl. remote Steuerung wie beim ATV) kommen würde...
Aber auch der Preis (vor allem wenn man noch mit 20% Karten bezahlt) ist top.
Muß halt jeder für sich selbst rausfinden, welche Features unbedingt enthalten sein müssen.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2021, 13:20
Wir nutzen auch in der Familie Apple Music, einmal wegen des Preises für 4 Nutzer und wegen der Kompatibilität mit Apple Geräten.
Die komplizierte Wiedergabe von Lossless ist ein Punkt der leider auf der negativen Seite steht und ich suche immer noch einen Weg das iPhone an den optischen oder koaxialen Eingang zu verbinden, um lossless wiederzugeben. Ein alternativer Dienst kommt aber im Moment nicht tin Frage.
Hans_Holz
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2021, 13:26

Voodoo90 (Beitrag #16) schrieb:
Die komplizierte Wiedergabe von Lossless ist ein Punkt der leider auf der negativen Seite steht und ich suche immer noch einen Weg das iPhone an den optischen oder koaxialen Eingang zu verbinden, um lossless wiederzugeben.


Kommen da nicht auch HDMI oder AirPlay in Frage? Lossless ist über AirPlay eigentlich kein Problem. "Hi-Res" geht mit AirPlay zwar nicht, aber wenn wir mal ehrlich sind, hat das auch nicht wirklich so viele Vorteile.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Dez 2021, 13:39
Leider nicht bei Apple Music. AirPlay unterstützt zwar Lossless, aber Apple Music Streams werden in ein lossy AAC. Habe aber noch nicht ganz verstanden, ob es da um Musik geht, die man streamt und dann mit Airplay auf einem anderen Gerät wiedergibt oder, ob auch die runtergeladenen Dateien in Apple Music über AirPlay wieder in AAC konvertiert werden.
Hans_Holz
Stammgast
#19 erstellt: 09. Dez 2021, 13:55
Konnte ich so nicht nachvollziehen, woran siehst Du das?
lanturlu
Stammgast
#20 erstellt: 09. Dez 2021, 14:29

Voodoo90 (Beitrag #16) schrieb:

Die komplizierte Wiedergabe von Lossless ist ein Punkt der leider auf der negativen Seite steht und ich suche immer noch einen Weg das iPhone an den optischen oder koaxialen Eingang zu verbinden, um lossless wiederzugeben.

Diese Frage wird auch gerade in einem anderen Teil des Forums diskutiert. Siehe hier.
lanturlu
Stammgast
#21 erstellt: 09. Dez 2021, 15:04

Hans_Holz (Beitrag #19) schrieb:
Konnte ich so nicht nachvollziehen, woran siehst Du das?

Ich bin gerade nur am Smartphone und habe auf die Schnelle diese Aussage von NAIM Audio gefunden, dass die Apple Music App bei Airplay2 AAC-Daten verlinkt.
Hans_Holz
Stammgast
#22 erstellt: 10. Dez 2021, 13:52
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen… Ich hab mal shairport-sync gestartet und mir die Debug-Info ausgeben lassen, da steht "An ALAC stream has been detected" und nichts von AAC.

Das sieht für mich so aus, dass möglicherweise das Problem nur mit Airplay 2 oder sogar nur mit der konkreten NAIM-Implementierung existiert oder einfach inzwischen gefixt ist.

Ich bin allerdings nicht so weit gegangen, mit Wireshark noch genauer reinzusehen, so wichtig war's mir dann nicht, da ich selbst normalerweise mit direkt angeschlossenen Gerätschaften höre.


[Beitrag von Hans_Holz am 10. Dez 2021, 13:55 bearbeitet]
Voodoo90
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Dez 2021, 10:42
Ich meine auch gelesen zu haben, dass es ein AirPlay 2! Problem ist. Schade, wird bestimmt noch was kommen.
MusicLover75
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Dez 2021, 03:16
Ich befinde mich immer noch in der Findungsphase. Hab im Januar diesen Jahres angefangen die probe Abos der verschiedenen Dienste in Anspruch zu nehmen.

Angefangen hat es mit Amazon Music Unlimited, allerdings noch ohne HD. Was mir nicht gefällt ist, wenn man ein Album oder Playlist liked, das dann scheinbar alle Titel dort drinne in meine Musik landet. Schön ist auch das es Hörspiele und Hörbücher gibt. Wobei das Angebot überschaubar ist. Amazon will natürlich sein Audible Angebot nicht kannibalisieren. Für mich wäre es wenn das günstigste Angebot. Als Prime Kunde für 7,99€ Lossless zu bekommen. Die Musik Vorschläge die mir der Dienst machte waren nicht immer passend. Die App fand ich nicht immer gelungen.

Danach Deezer Hifi für 3 Monate getestet. Hier für mich festgestellt das ich keinen Unterschied zwischen Lossless und High Quality höre bei den selben Tracks. Mir gefiel Deezer recht gut, weil es auch Hörbücher und Hörspiele gibt diese aber in einer eigenen App ausgelagert sind. Sollte ich Deezer irgendwann den Vorzug geben dann nur in Edition ohne Hifi. Die vorgeschlagene Musik war zwar nicht immer perfekt, doch besser als bei Amazon. App hat immer gut funktioniert.

Dann trudelte ein kostenloses 3 Monats Angebot für Spotify rein. Nunja, der Platzhirsch. Konnte Soundtechnisch keinen Unterschied zwischen Deezer Hifi und Spotify feststellen. Die Vorschläge die gemacht worden sind waren durchweg zu gebrauchen. An der App gab es wenig zu kritisieren

Dann die 3 Monate Apple Music derzeit in Arbeit. Gefällt mir so gar nicht. Sound Qualität ist zwar völlig OK. Aber das organisieren der Musik finde ich unpraktisch. Vor allem weil ich auf einmal Musik wieder hatte die ich vor Jahren mal lokal auf einem meiner IPhones hatte und Apple sich das irgendwie gemerkt hatte, ich aber nun ein Android Phone nutze. War ne Sisyphus Arbeit die wieder raus zu werfen. Ich werde mit Apple einfach nicht warm. Wenn irgendwas Automagisch passiert und ich gefühlt keine Kontrolle darüber habe dann will ich das nicht dauerhaft haben. Deswegen auch Android, weil da kann ich mir Apps installieren wie ich es will und nicht was der Konzern will.

Tja und seit ein paar Stunden Tidal. Über Webplayer mir meine Musik zusammen geklickt mal schauen.

A prpro Webplayer auch da gibts sehr starke Unterschiede. Nervig ist wenn keine Sortierfunktionen funktionieren oder gar keine vorhanden sind. Auch markieren von Titeln und Interpreten für Copy & Paste wird häufig nicht unterstützt. Aber Tidal schießt den Vogel am. In einer Liste will ich mit Alt-F die Browser Suche bemühen um innerhalb der Liste zu suchen, aber das unterbindet Tidal und öffnet seine eigene Suche. Sehr nervig.

Was mich auch tierisch nervt. Außer Spotify hat keiner der bisher von mir getesteten Anbieter eine native Linux PC App. Unverständlich. Android ist auch Linux, da sollte es doch wohl möglich sein eine Linux App zu entwickeln.
Stromsegler
Stammgast
#25 erstellt: 13. Okt 2022, 21:13
Ich bin von Apple Music zu Tidal gewechselt, weil mein Receiver und mein Auto Tidal direkt abspielt. Apple Music habe ich nie in ordentlicher Qualität benutzerfreundlich auf meiner Anlage zum Laufen bekommen. Für meinen Pioneer Receiver gibt es die „Remote App“. Mit dieser kann ich direkt auf Tidal zugreifen. Im Auto gibt es ne Tidal App. Hier kann ich Playlists auf den Stick im Auto laden oder mit schlechterer Qualität direkt abspielen. Alternativ kann ich für das Auto auch ein WLAN Hotspot aufmachen. Dann kann ich Tidal in HiFi Qualität hören.
MusicLover75
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Okt 2022, 21:20
Moin!

Nach meinem Testen diverser Anbieter habe ich mich für Deezer entschieden. Grund war zum einen das, wenn man will, Lossless streamen kann. Davon mache ich vor allem Zuhause Gebrauch. Unterwegs reicht mir Standard Qualität. Da kommt der Ton eh aus Bluetooth Lautsprechern oder Ohrstöpsel. Die zusätzliche Hörbuch App von Deezer ist ein nettes Add On. Auch wenn die Buch Auswahl mir nicht immer was passendes bietet.

Hatte ich beim Testen noch das eine oder andere Problem mit der App, so kann ich derzeit nix negatives dazu sagen. Ich habe mich gleich fürs Jahres Abo entschieden und bin damit aufs Jahr gesehen noch unter meiner Schmerzgrenze von 10 Euro pro Monat.

Ich bin derzeit zufrieden. Mal sehen wie es nach einem Jahr aussieht.
Silence07
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Dez 2022, 12:55

bubbasworld66 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo

Ich habe seit über 1,5 Jahren Tidal Hifi Familien Account (6 Personen für ca .2,5 Euro im Monat Land Argentinien)

Tidal hat mich zum Ende überzeugt.
Preis / Leistung finde ich Top :-)
Gruß Jürgen


Läuft das Abo noch ohne Probleme? muss man den VPN nur zum Anmelden oder auch normalen nutzen aktivieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Streaming-Dienst nutzt du ?
MateFan am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  62 Beiträge
Amazon Music vs. Spotify
go4java am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  3 Beiträge
Apple Music Classical ab 28.3.23
John22 am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  2 Beiträge
Welchen Music Streaming Dienst mit Offline Modus
bubbasworld66 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  9 Beiträge
Apple Music
marco_008 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  5 Beiträge
Apple Music
Reinhold2 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  5 Beiträge
Amazon Music HD für 12,99 Euro verfügbar
John22 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  1452 Beiträge
Youtube MUSIC
d*moll am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  3 Beiträge
Musik Abo gesucht
andy-9 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  5 Beiträge
Problem mit HiRes und Amazon Music HD
corcoran am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen