Iphone/Hi Res Audio per HDMI an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2019, 08:28
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und streaming usw. kann ich aufgrund der langsamen Leitung die nächsten Jahre vergessen.
Wie bekomme ich meine importierte Hi Res Musik (Qobuz)auf meinem Iphone, verlustfrei per HDMI, an meinem Yamaha RX-A1080
weitergeleitet ? Momentan kommt bei entsprechenden Hi-Res Inhalten "nur" CD Qualität 16 Bit, beim AVR an. In erster Linie interessiert mich das rein technisch, wirkliche Klangunterschiede aufgrund von Hi-Res wird es wohl nicht geben, es sei den die Abmischung ist bei Hi-Res anders oder besser.

Danke
Wuchthelm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 07:15
Hier wird das ziemlich gut erklärt. Ist aber nicht digital sondern vom DAC zum Verstärker wirds analog. Ich suche ebenfalls eine Möglichkeit, HiRes Musik (bei mir ists Tidal) aus dem Iphone wireless zu meinen B&W PX Kopfhörern zu bekommen. Ich suche also eine Art Bluetooth Aptx HD Sender den ich an den Lightning Port vom Iphone anschliessen kann.




[Beitrag von Wuchthelm am 17. Okt 2019, 07:21 bearbeitet]
karno_seb
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2019, 16:04
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Versuch mit dem Fiio M5 zu starten: per Lightning auf USB-C an das iPhone anschließen und die BT-Kopfhörer mit dem Audioplayer verbinden, der dann quasi als DAC dienen soll. Ob das klappt, weiß ich nicht. Vor allem ist die Frage, ob sich der Klang dadurch wirklich verbessern lässt...
Wuchthelm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2019, 22:04
Na da freu ich mich doch mal auf eine Meinung von dir zum Fiio!


Grüsse, Stephan
Bruumaa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2021, 13:39
Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema. Kann mittlerweile jemand weiterhelfen? Bei mir versuche ich ein iPad Pro mittels Lightning/ HDMI Adapter an den AVR anzuschließen. Quelle ist Apple Music Hi-Res (24Bit/ 192 kHz). Am AVR kommen aber "nur" 48kHz an....
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2021, 14:12
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Apple-Geräten, aber die Lösung könnte die Verwendung eines USB-Adapters mit Spdif-Ausgängen sein, wie z.B. dem Douk Audio U2. Dieses würde mittels Camera Connection Kit an das iPhone/iPad angeschlossen. Die Verbindung zum AVR würde dann per Toslink oder Koaxialkabel erfolgen.
Der U2 würde von iOS wie ein USB-DAC behandelt werden und die Ausgaberate automatisch gewechselt.
Rascas
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2021, 15:43
Es gibt von Apple den USB Adapter, der zugegebener Maßen mit Gold aufgewogen scheint. Mit diesem Adapter ist es möglich mittels USB Kabel an einen D/A - Wandler zu gehen. Wenn dieser HiRes-Daten auslesen kann, hat man eine simple Möglichkeit gefunden. Mit meinem Topping e30 hat die ganze Lösung keine 200 Euro gekostet. Kann man natürlich beliebig steigern...

Bei mir liegt immer ein angeschlossener USB-Adapter an der Anlage. Wenn ich das wie oben beschrieben nutzen möchte schließe ich das iPhone eben dort an und schon kann es losgehen.

Allerdings nutze ich nicht (mehr) Qobuz, sondern bin auf Apple Music umgestiegen. Dort werden inzwischen ebenfalls HiRes-Daten angeboten. Der Rest ist "losless CD-Qualität". Und über ein Apple TV kann man etliches an Musik in Dolby Atmos in ein Heimkino reinstreamen.

Bin aktuell mit der Lösuung insgesamt zufrieden (nach einer kurzen Eingewöhnungszeit) zumal mein Auto mit Apple Carplay ausgestattet ist und sich das somit perfekt einfügt..
DorianH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2021, 12:08

Rascas (Beitrag #7) schrieb:
Es gibt von Apple den USB Adapter, der zugegebener Maßen mit Gold aufgewogen scheint. Mit diesem Adapter ist es möglich mittels USB Kabel an einen D/A - Wandler zu gehen. t..


Hallo,
so einen Adaper würde ich auch suchen. Könntest Du einen Link dazu posten...?
Ich möchte mein Iphone an einen Verstärker mit digitalem Eingang anschließen...

vielen Dank und viele Grüße
Viele Grüße
Dorian
lanturlu
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2021, 12:52
Ich meinte diesen Adapter. Mit 45€ ist er in der Tat teuer. Apple...
Rascas
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2021, 15:27
Den meine ich auch. Er bietet den Vorteil, dass man das iPhone laden kann.
DorianH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2021, 17:37
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

D.h. ich brauche diesen Adapter und schließe ihn an ein USB-Kabel an, welches mit meinem Verstärker verbunden ist (der Verstärker hat ja auch einen USB-Anschluß).

Und dann kann ich über den Adapter+USB-Kabel vom Iphone Musik von Deezer oder HiRes-Anbietern verlustfrei auf den Verstärker streamen?

Das wäre genau das, was ich suche.

Viele Grüße
Dorian
lanturlu
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2021, 01:30

DorianH (Beitrag #8) schrieb:
Ich möchte mein Iphone an einen Verstärker mit digitalem Eingang anschließen...

Wenn das wirklich ein digitaler USB-Audio Eingang am Verstärker ist, funktioniert das.
Das Problem ist, dass der Begriff "USB-Anschluss" bei Verstärkern, Netzwerkplayern etc. nicht ganz eindeutig ist. Wenn der USB-Eingang auf der Rückseite des Geräts ist und in der Anleitung steht, dass er für den Anschluss an einen PC bestimmt ist, ist alles in Ordnung und man kann mitttels Adapter ein iPhone anschließen. Steht in der Anleitung aber, dass man in den USB-Anschluss einen USB-Stick mit Musik stecken oder eine Festplatte anschließen kann, ist dieser Anschluss für das hier besprochene ungeeignet. In dem Fall muss man denn den Umweg einen zusätzlichen Adapter wie den Douk Audio U2 gehen und einen Toslink oder Coaxial Eingang am Verstärker nutzen.
DorianH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2021, 09:25
Hallo,
der USB-Anschluß ist auf der Rückseite und für den Anschluß eines PC vorgesehen, speziell für HiRes...
D.h. es sollte klappen.

Viele Grüße
Dorian


[Beitrag von DorianH am 10. Dez 2021, 10:04 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2021, 14:31
Bei einem D/A Wandler ist die Sache eindeutiger... I.d.R. ist dort ein USB A Anschluss. Bei neueren Geräten kann das auch ein USB C Anschluss sein.

Dieser dient. bei einem D/A Wandler nicht dazu Sticks direkt abzuspielen sondern digitale Musikdaten aus einer Quelle (z.B. iPhone oder Rechner) zu erhalten und diese in analoge Signale zu wandeln.

Bei digitalen Abspielgeräten (Netzwerk-Player o.ä.) kann es USB-Anschlüsse geben, die für das direkte Abspielen von USB-Sticks oder externe Festplatten gedacht sind. Das sind i.d.R. USB 2.0 oder USB 3.0 Anschlüsse. Das Gerät muss erkennen können, was für Daten auf dem Stick oder der Festplatte sind, damit man diese anwählen kann. Das kann ein D/A-Wandler nicht. Er spielt nur ab, was von außen digital zugespielt wird.

Das kann für Laien schon verwirrend sein... Apple spricht explizit von externen D/A-Wandlern, an denen das iPhone HiRes ausgeben kann ohne seinen "Jüngern" zu erklären, was damit eigentlich gemeint ist. HiFi Fans ist das meist bekannt. Unverständlich wird es, wenn beide "Welten" aufeinander treffen...
hifipirat
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2021, 19:01

Bruumaa (Beitrag #5) schrieb:
Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema. Kann mittlerweile jemand weiterhelfen? Bei mir versuche ich ein iPad Pro mittels Lightning/ HDMI Adapter an den AVR anzuschließen. Quelle ist Apple Music Hi-Res (24Bit/ 192 kHz). Am AVR kommen aber "nur" 48kHz an....


Das scheint leider über den HDMI Adapter normal zu sein.
Ich habe selber mein iPad Pro per HDMI über den Apple eigenen USB C AV Multiport an meinen AVR angeschlossen. Da kommen nur 48 KHz an. Schließe ich hingegen das iPad über USB Kabel an mein Stereovollverstärker MA9000 an, so kommen auch 192 KHz beim DAC an, sofern es die Quelle hergibt.

Es scheint von Seiten Apple eine Limitierung bei Verwendung des HDMI Anschlusses zu geben. Ist wie beim ATV4K. Das kann auch nur bis maximal 48 KHz ausgeben, obwohl über HDMI 2.0 locker 192 KHz möglich wären. Den Grund warum das so ist, kennt wohl nur Apple selber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi Res Audio über iPhone
Yondaime82 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  20 Beiträge
Kaufberatung Hi-Res-Player
Psykrom am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  13 Beiträge
Nintaus X10 Hi-Res Player
tere13 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  11 Beiträge
Hi-Res Player oder Smartphone
freaky025 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  11 Beiträge
Hi-Res Player mit DAB+?
sparkman am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  7 Beiträge
mobiler Hi-Res Player gesucht
André009 am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  2 Beiträge
Hi-Res Player (DAP) von Pioneer
ginpery am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  672 Beiträge
Welchen Hi Res Player statt des Note4
Rotten67 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  19 Beiträge
High Res vom Iphone zum Verstärker
timborello am 17.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  17 Beiträge
Haltbarkeit Akkus Hi-Res Player und Kosten
tizzy11 am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen