Haltbarkeit Akkus Hi-Res Player und Kosten

+A -A
Autor
Beitrag
tizzy11
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2017, 18:47
Hallo,
mich würde mal interessieren wie lange die Akkus bei den Hi-Res Player halten (z. Bsp. FiiO X1, FiiO X3, etc.)?

Gibt es hier schon Erfahrungswerte und wenn ja, was kostet es wenn der Akku schlapp macht und ein neuer eingebaut werden muss?
Schäferhund
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2017, 18:58
Das würde mich auch mal interessieren, habe mir vorige Woche einen Fiio X3 II wegen FLAC "gegönnt". Meinen Sony NWZ 866 habe ich allerdings schon ein paar Jahre und kann bislang keine Ermüdungs- oder Ausfallerscheinungen beim Akku feststellen.
derSchallhoerer
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2017, 07:29
Zwischen 8-10 Stunden ist da bei den meisten drin. Hängt vor allem davon ab, wie oft der Bildschirm an ist. Die neueren Sony Walkman liegen so zwischen 20-30 Stunden. Haben dafür aber auch eine kastrierte Ausgangsleistung.

Der Akkuwechsel wird bei den von dir genannten Playern wahrscheinlich nur über den Hersteller vorgenommen. Die Preise dafür variieren. Wenn du keine Probleme mit Akkus haben willst, dann greif zu einem iBasso DX50 oder DX90. Die haben einen wechselbaren Akku (Samsung S3). Die gibt es dann auch von Drittherstellern mit mehr mAh.
tizzy11
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2017, 16:55
Hallo, Danke für die Info. Das ist richtig das die meisten zwischen 8-10 Std. laufen bei voll geladenem Akku.

Ich hätte aber gerne gewusst, wenn einer ca. 2 Std. am Tag Musik hört, wie lange dann die Akkus generell bei den Geräten halten. Bei Handys ist es ja so, dass diese nach spätestens 2 Jahren schlapp machen und ein Austausch notwendig wird. Wie lange halten daher die Hi-Res Player Akkus?

Irgend ein Hersteller hat mal was von 5 Jahren erwähnt, möchte ich aber ganz ehrlich bezweifeln, dass die Akkus so lange halten werden.


[Beitrag von tizzy11 am 04. Jul 2017, 16:59 bearbeitet]
fqr
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2017, 17:07
ich hab hier noch nen alten cowon D2 aus 2007, der läuft immer noch. in den ersten jahren deutlich mehr als 2 stunden pro tag und in den letzten jahren dann tendeziell weniger. der akku hält nicht mehr ganz so lang wie zu beginn, klar, aber sein 20 stunden oder länger geht noch...

ein ipod touch 4G liegt hier auch noch, der lief die ersten 3 jahre bestimmt jeden tag 5 stunden. auch der funktioniert prima und ich konnte kaum verringerung der akku leistung feststellen.

bei den sansas siehts da schon anders aus, die clip+ lassen dann nach 3 jahren häufiger nutzung spürbar nach.

was ich damit sagen will, wenn man den akku von teureren playern pfleglich behandelt, also vor allem nicht dauernd leersaugt, bis sich das ding ausschaltet, oder aber ständig zwischen 95 und 100% ladung betreibt, dann halte ich die 5 jahre bis zur verschlechterung der kapazität nicht für unrealistisch.
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2017, 07:11
Sehe ich ähnlich. Akkus insb. halbwegs aktuelle Li-ion halten doch schon sehr lange. Ich musste noch nie irgendwo einen austauschen.

Wenn du zB. einmal wöchentlich lädst, macht das gerade mal 260 Ladezyklen in 5 Jahren.
fqr
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2017, 17:39
.. na, vor allem heisst das ja, dass der akku xxx ladezyklen durchhält, ohne an kapazität zu verlieren. nach überschreiten, geht das ding daher nicht gleich auf 0 runter, sondern verliert allmählich an kapaztät und der player ist weiterhin verwendbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Hi-Res-Player
Psykrom am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  13 Beiträge
Hi-Res Player oder Smartphone
freaky025 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  11 Beiträge
Hi-Res Player mit DAB+?
sparkman am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  7 Beiträge
mobiler Hi-Res Player gesucht
André009 am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  2 Beiträge
Nintaus X10 Hi-Res Player
tere13 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  11 Beiträge
Hi Res Audio über iPhone
Yondaime82 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  20 Beiträge
Hi-Res Player (DAP) von Pioneer
ginpery am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  672 Beiträge
Welchen Hi Res Player statt des Note4
Rotten67 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  19 Beiträge
Wirklich hörbare Unterschiede bei Hi-Res Playern?
tizzy11 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  57 Beiträge
Hiby R2 , noch ein Hi Res Winzling
tere13 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen