Welchen Hi Res Player statt des Note4

+A -A
Autor
Beitrag
Rotten67
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 09:11
Hallo, ich höre derzeit mit einem Shure 846 über ein Galaxy Note 4.
Nun frage ich mich ob ein Hi-Res Player doch einen Schub an Qualität bedeuten könnte.
Ich denke da an Pioneer oder den Cayin I5.

Hat jemand da Erfahrungen?

Besten Dank schon mal
deckard2k7
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2016, 11:48
Kommt auf die Quelle an.
Rotten67
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2016, 12:02
Die Quellen sind Spotify, Mp3 oder halt FLAC.

Meine Frage ist ja:, Gibt es hörbare Unterschiede zwischen Smartphone und einem Hi Res Player.
deckard2k7
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2016, 12:07
Natürlich gibt es die. Aber es funzt auch ein DAC/AMP z.B. ein Oppo HA2
bartzky
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2016, 12:10
Hi, dein Shure braucht vor allem eine Quelle mit niedriger Ausgangsimpedanz und gutem Rauschverhalten. Ob dein Note4 beides liefert, weiß ich leider nicht - wenn nicht, ist da auf jeden Fall Luft für Verbesserungen.
Der Cayin hat zumindest eine hervorragende Ausgangsimpedanz, rauscht aber leider hörbar an empfindlichen Inears.

Leider nicht mehr neu zu kaufen, aber super rauscharm mit hervorragend niedriger Ausgangsimpedanz: iBasso DX90.

Oder Verstärker per USB an Smartphone anschließen, z.B. den JDS Labs C5D.


[Beitrag von bartzky am 29. Sep 2016, 12:11 bearbeitet]
Rotten67
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2016, 17:26
Danke für eure Antworten.
Wenn ich schon einen neuen Player nehmen, sollte der auf Androidbasis laufen.
Spotify oder was auch immer wäre schon wichtig.
Daher ist die Auswahl ziemlich begrenzt
BartSimpson1976
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2016, 04:03

bartzky (Beitrag #5) schrieb:

Der Cayin hat zumindest eine hervorragende Ausgangsimpedanz, rauscht aber leider hörbar an empfindlichen Inears.


Rauschverhalten allerdings start verbessert mit letztem FW-update 1.81
Fuer die SE846 allerdings wohl immer noch grenzwertig.
RunWithOne
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2016, 20:30
Habe irgendwohl mal gelesen, das das Not 4 unter 0,1 Ohm Wiederstand am KH-Ausgang hat. Kann das jemad bestätigen.

Ich habe selbst ein Note 4 und einen FiiO X1. Die klingen beide anders. Der FiiO spielt klarer, mit dem Note kann ich über Apps (PowerAmp) mehr Druck/Bass erzeugen. Auch die Samsung Musik App ist gut, spielt aber auch wieder anders. Einfach probieren. Letztendlich hängt der Klang auch von der Aufnahme ab.
Rotten67
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2016, 17:34
Ich habe mich entschieden.
Ein Player muss her.
Die Entscheidung wird wohl zwischen Cayin, Pioneer oder Onkyo fallen-

Ich habe mal die Shure über meinen Onkyo THX-8050 gehört , Da war einfach mehr Dynamik drin.
So habe ich zumindest empfunden
dktr_faust
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2016, 18:30
Also....ich weiß, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:

Der HiRes-Player von Cayin kostet 650€ und die willst Du auf Grund von vagen psychischen Eindrücken ausgeben?

Selbst wenn das Note4 einen absolut miesen 3,5"-Ausgang haben sollte, dann könntest Du für wenig Geld mit einem FiiO das umgehen und 1a Qualität bekommen.

Dazu kommt: Für Spotify brauchst Du kein HiRes und für MP3 brauchst Du kein HiRes und für FLAC brauchst Du auch kein HiRes - zumindest nicht solange Titel nicht auch in entsprechender Auflösung aufgenommen wurden (und zwar nicht von Dir sondern ursprünglich beim abmischen im Studio). Und last but not least brauchst Du so oder so kein HiRes weil HiRes Geldscheinderei der Hersteller ist - Dein Gehör kann mehr als "CD-Qualität" (16bit, 44kHz) ohnehin nicht wahrnehmen.

Mein Lieblingsbeispiel:
https://www.yahoo.co...ul-109496883039.html

Etwas wissenschaftlicher:
http://www.mcelhearn...olution-music-files/

Wenn Du den/einen Player einfach haben willst, dann kauf ihn und ich wünsche Dir ganz ehrlich viel Freude damit.

Wenn Du aber vorrangig unterwegs gut Musik hören willst, dann informiere Dich zuerst exakt über die Qualität Deines Audioausganges (da gibt es ganz sicher Messungen im Netz): vielleicht steht dem guten Klang nur Deine Überzeugung im Weg der Ausgang sei schlecht (obwohl er es nicht ist).


Die klingen beide anders. Der FiiO spielt klarer, mit dem Note kann ich über Apps (PowerAmp) mehr Druck/Bass erzeugen. Auch die Samsung Musik App ist gut, spielt aber auch wieder anders.


Das Apps mit ihren verschiedenen Einstellungen unterschiedlich klingen ist ja nicht verblüffend.
Grüße
RunWithOne
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2016, 20:24
Vielleicht helfen Dir meine Eindrücke. Ich nutze ein Note 4 und einen FiiO X1 für (im wesentlichen) Hard Rock bis Symphonic Metal.

Auf dem Note kann ich dank der App Poweramp, mehr "Druck" im Sound erzeugen. Das ist bei sehr alten Aufnahmen (80er) manchmal hilfreich. Die Samsung Music App ist da solider, sie spielt ehrlicher. Die Details hole ich jedoch mit dem FiiO aus der Musik. Der spielt für meine Ohren hochauflösender als das Note 4. Selbstverständlich spielen auch die KH eine Rolle. Mein Haupt-KH ist jetzt der Beyerdynamic DT1990 Pro. Ein klasse Teil. Reicht auch am X1 für den Ohrenarzt.

Aktuell habe ich einen Beyerdynamic KHV A20 hier. Der verbessert den Sound noch einmal. Aber dann muss ich schon bewusst Musik genießen. Drum bin ich immer noch mit der Idee schwanger einen besseren FiiO (3/5/7 ????) zu probieren. Allerdings gebe ich auch ungern unnütztes Geld aus. Aber ich denke demnächst ist da ein Test fällig.

Ich würde dir zu einem FiiO raten (der X1 2nd steht doch in den Startlöchern), wenn du bewusst Musik hören möchtest. Für das Berieseln bei der Arbeit reicht das Note 4 alle mal.
Rotten67
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2016, 22:22
Danke für eure Anregungen.
Also Antworten und Meinungen machen eigentlich nie unbeliebt ☺
Das ist ein Forum und lebt ja von der Diskussion
Ich habe mir die Links mal angesehen. Sehr interessant und auch glaubhaft.

Ich habe mich erstmal falsch ausgedrückt....
Mir geht es weniger um Hi -Res als um die Möglichkeiten die ein Android Player bietet.
Speicherplatz und sowas. Zudem könnte ich dann auf einen KHV verzichten.
Und natürlich erhoffe ich mir schon ein wenig besseren Klang.
Das wünscht sich ja wohl jeder hier 😀
dktr_faust
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2016, 22:35
Ob Du jetzt zwei "Kästchen" dabei hast weil Du Handy und KHV dabei hast oder weil Du Handy und Player dabei hast dürfte doch egal sein .

Da würde ich im Zweifel lieber in ein Telefon mit nachweislich gutem Ausgang und viel/erweiterbarem Speicher investieren.


Grüße
ayran
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2016, 11:46
Mal kurz im Netz gestöbert. Das Note 4 scheint schin gut zu sein. Ca 0,7 Ohm Ausgangsimpedanz und alles andere sah auch gut aus.
Ich würde mir die Kohle sparen. Es sei denn, deine Hörer werden dir nicht laut genug. Der Ausgang des Note 4 scheint nicht sonderlich stark zu sein.
deckard2k7
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2016, 12:08
Ein teurer Player bedeutet nicht automatisch, dass man keinen khv braucht. Kommt auf die Kopfhörer an die du benutzen willst. Evtl. Kauft man einen Player für 650€ und benötigt dann trotzdem noch nen khv. Behalt das Node und Kauf ein chord mojo dazu. So hast du android und eine sehr gute soundqualität.


[Beitrag von deckard2k7 am 08. Okt 2016, 12:09 bearbeitet]
froes
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2016, 13:42
Das Note3 wurde bei HeadFi.org mal als ultimativer HiRes-Player gehandelt. Das sollte ein Note4 nicht schlechter sein.
Aus ebenjenem Grunde bin ich am Überlegen, ob ich mir überhaupt einem DAP zulege.
Rotten67
Stammgast
#17 erstellt: 09. Okt 2016, 13:32
So langsam denke ich, es wird beim Note blrhben.
Dann wäre ein T5p machbar ☺️
milio
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2016, 15:45
Beyerdynamic T5p und T5p II brauchen keinen sehr starken "Antrieb", die gehen sogar am alten iPod Classic (ich glaube 6. od. 7. Generation) sehr gut - bei meiner Hörlautstärke nutze ich da maximal 2/3 der Lautstärke-Skala des iPod aus. Hab's gerade nochmal ausprobiert.
bahnrat
Stammgast
#19 erstellt: 09. Okt 2016, 19:25
Hallo!

Ich nutze auch das Note 4, in Verbindung mit dem Onkyo DAC-HA200, dem P3 von Bowers & Wilkins und dem UAPP. Der Onkyo macht schon gute Musik. Aber schon ohne den Onkyo klingt es mit dem UAPP besser als mit der Samsung-App. Ich musste zwar die Plusleitung vom OTG-Kabel durchtrennen damit der Onky nicht am Note-Akku saugt, aber es funktioniert trotzdem.

Gruß, René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Hi-Res-Player
Psykrom am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  13 Beiträge
Nintaus X10 Hi-Res Player
tere13 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  11 Beiträge
Hi-Res Player oder Smartphone
freaky025 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  11 Beiträge
Hi-Res Player mit DAB+?
sparkman am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  7 Beiträge
mobiler Hi-Res Player gesucht
André009 am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  2 Beiträge
Hi Res Audio über iPhone
Yondaime82 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  20 Beiträge
Hi-Res Player (DAP) von Pioneer
ginpery am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  672 Beiträge
Haltbarkeit Akkus Hi-Res Player und Kosten
tizzy11 am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  7 Beiträge
Wirklich hörbare Unterschiede bei Hi-Res Playern?
tizzy11 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  57 Beiträge
Mobiler Hi-Res Player mit großem Display/Schrift
nooon am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen