Creative Gigaworks T40 II im Bassbereich klanglich optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Shiny
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 22:55
Hallo!

Nachdem ich nun meine Creative Gigaworks T40 II mit Kontaktspray (hoffentlich) "repariert" habe, arbeite ich daran die Dinger klanglich ein wenig zu optimieren. Was mich speziell an denen nervt ist der doch recht dröhnende Bass, gerade bei Bass Gitarren. Zunächst habe ich Schockabsorber von Oehlbach unter die Boxen gelegt, was die Soundqualität schon um einiges verbessert hat. Nun bin ich dabei, mit den Equalizer Settings meiner Onboard Soundkarte rumzuexperimentieren. Im Moment habe ich den 125 Hz Regler auf 1/4 heruntergeregelt um das Dröhnen zu reduzieren und den 31Hz habe ich auf 3/4 eingestellt für etwas mehr Kickbässe. Das klingt für mich schon deutlich besser aber ich frage mich, ob ich da vielleicht noch etwas mehr rausholen kann. Außerdem würden mich im allgemein die Meinungen und Erfahrungen von T40 II Besitzern in Bezug auf das Klangbild und Equalizer settings interessieren und was ihr so aus den Dingern klanglich rausholen könnt.
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 13:56
Hey ich hab nen alten Fiat Punto kommt gerade frisch aus der Werkstatt (Moteröl gewechselt) aber leider kann ich mit dem immer noch nicht 250 km/h frahren selbst wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke und es ganz leich den Berg hinunter geht was kann ich machen um noch schneller zu fahren?

Die Antwort die mir jeder gibt ist klar: "Wenn du unbedingt rasen willst kauf dir halt ein besseres Auto"

Das gleiche ist bei dir auch. Die Creative haben glaube ich einen 3" tieftöner. Dass der nicht einen gezielten Kickbass wie ein 12" Sub liefert sollte klar sein. Du kannst versuchen einzelne Frequenzen rauszuschmeißen, die eine Resonanz = Dröhnen erzeugen. Dadurch werden die Lautsprecher logischerweise etwas leiser. (Bin mir aber gar nicht sicher ob Realtek das überhaupt unterstützt)
Grundsätzlich am Equalizer rumspielen und hoffen dass es besser wird. Du kannst aber deinen Boxen nicht abverlangen dass sie ein 500€ System übertrumpfen können
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 20:43
So etwa sieht das aus - auch wenn es 2x 2,5" TMT sind. Bei gegebener Membranfläche ist der Zusammenhang zwischen möglichem Tiefgang und möglichem Kennschalldruck ziemlich genau vorgegeben, und für eines von beiden muß man sich bei der Konstruktion entscheiden. Auch ein 6,5-cm-Tiefmitteltönerchen kann bis 100 Hz runter spielen, dann liegt der Kennschalldruck aber schon deutlich unter 80 dB / W / m, man muß also ordentlich Leistung reinbuttern und es wird auch bei glühender Schwingspüle nur mäßig laut. Klar - für Nahbereichsbeschallung am Schreibtisch kann das völlig OK sein.

Als Gegenpol findet man im PA-Bereich Treiber, die völlig gegenteilig optimiert sind - da gibt es schon mal Tieftöner zu 12" (30 cm), die auch nur bis 100 Hz (-3 dB) runterkommen, aber dafür dann einen Kennschalldruck in der Größenordnung 100 dB / W / m hinlegen. Die machen mit 1 W schon soviel Radau wie ein Niedlich-TMT mit 100 W (wobei letzteres nicht ohne Rauchzeichen abgehen wird). Das müssen sie freilich auch, denn sie werden zumeist im Freien bei erheblichem Abstand eingesetzt. Im Home-HiFi-Bereich baut man mit Treibern dieser Größe (aber in langhubiger Ausführung) Subwoofer, die bis 20-25 Hz runtergehen, in Kombination mit kräftigen Class-D Verstärkern.

TL;DR: Die Physik läßt sich nicht besch...ummeln, aber Optimierung für den jeweiligen Anwendungsfall ist möglich.


[Beitrag von audiophilanthrop am 16. Jan 2015, 20:44 bearbeitet]
Captain_Shiny
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 14:06

dimme1995 (Beitrag #2) schrieb:
Hey ich hab nen alten Fiat Punto kommt gerade frisch aus der Werkstatt (Moteröl gewechselt) aber leider kann ich mit dem immer noch nicht 250 km/h frahren selbst wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke und es ganz leich den Berg hinunter geht was kann ich machen um noch schneller zu fahren?

Die Antwort die mir jeder gibt ist klar: "Wenn du unbedingt rasen willst kauf dir halt ein besseres Auto"

Das gleiche ist bei dir auch. Die Creative haben glaube ich einen 3" tieftöner. Dass der nicht einen gezielten Kickbass wie ein 12" Sub liefert sollte klar sein. Du kannst versuchen einzelne Frequenzen rauszuschmeißen, die eine Resonanz = Dröhnen erzeugen. Dadurch werden die Lautsprecher logischerweise etwas leiser. (Bin mir aber gar nicht sicher ob Realtek das überhaupt unterstützt)
Grundsätzlich am Equalizer rumspielen und hoffen dass es besser wird. Du kannst aber deinen Boxen nicht abverlangen dass sie ein 500€ System übertrumpfen können


Ich habe nirgens auch nur angedeutet, dass diese Dinger die absoluten Überflieger sind - mir ist völlig klar, dass die Teile nicht gerade der Ferrari unter den PC Speakern sind, also hättest du dir deine Auto Metapher sparen können. Das war weder das Thema, noch die Frage.

Um das nochmal anders auszudrücken - in wie weit kann man Boxen per Equalizer optimieren, wenn sie ab Werk nicht besonders "gut" eingestellt wurden? Die T40 II wurden von Creative im Frequenzgang offensichtlich auf erhöhten Sub-bass eingestellt, welches das Bassdröhnen erzeugt (scheinbar um einen gewissen "Subwoofer sound" zu emulieren, was meiner Meinung nach eine absolute Schnappsidee ist). Ich war allerdings doch sehr überrascht, wie viel besser die Boxen nach einer simplen Reduzierung der 125Hz Freguenz klingen (schätze, die Entkopplung hat da ebenfalls geholfen). Das die Boxen noch mehr Kickbässe auf der 31Hz Frequenz vertragen ist nur ein kleiner Bonus - darauf hatte ich es ursprünglich gar nicht abgesehen.
Noch eine Frage: Was meinst du mit "Frequenzen rausschmeißen"? Wenn du einen EQ meinst, klar, den gibt es beim Realtek Codec, sonst hätte ich ihn nicht verstellen können.


audiophilanthrop (Beitrag #3) schrieb:
So etwa sieht das aus - auch wenn es 2x 2,5" TMT sind. Bei gegebener Membranfläche ist der Zusammenhang zwischen möglichem Tiefgang und möglichem Kennschalldruck ziemlich genau vorgegeben, und für eines von beiden muß man sich bei der Konstruktion entscheiden. Auch ein 6,5-cm-Tiefmitteltönerchen kann bis 100 Hz runter spielen, dann liegt der Kennschalldruck aber schon deutlich unter 80 dB / W / m, man muß also ordentlich Leistung reinbuttern und es wird auch bei glühender Schwingspüle nur mäßig laut. Klar - für Nahbereichsbeschallung am Schreibtisch kann das völlig OK sein.

Als Gegenpol findet man im PA-Bereich Treiber, die völlig gegenteilig optimiert sind - da gibt es schon mal Tieftöner zu 12" (30 cm), die auch nur bis 100 Hz (-3 dB) runterkommen, aber dafür dann einen Kennschalldruck in der Größenordnung 100 dB / W / m hinlegen. Die machen mit 1 W schon soviel Radau wie ein Niedlich-TMT mit 100 W (wobei letzteres nicht ohne Rauchzeichen abgehen wird). Das müssen sie freilich auch, denn sie werden zumeist im Freien bei erheblichem Abstand eingesetzt. Im Home-HiFi-Bereich baut man mit Treibern dieser Größe (aber in langhubiger Ausführung) Subwoofer, die bis 20-25 Hz runtergehen, in Kombination mit kräftigen Class-D Verstärkern.

TL;DR: Die Physik läßt sich nicht besch...ummeln, aber Optimierung für den jeweiligen Anwendungsfall ist möglich.


Interessant aber einige Sachen aus deinem Kommentar sind für mich böhmische Dörfer. Allerdings interessiert mich das Thema und ich würde mich da mal ganz gerne weiter schlau machen. Kannst du mir evtl ein paar lehrreiche Internetseiten zu dem Thema empfehlen? Auch englische Seiten währen in Ordnung (eigentlich sogar noch besser - Amis/Engländer erklären Dinge oftmals deutlich verständlicher als Deutsche).


[Beitrag von Captain_Shiny am 17. Jan 2015, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Ersatznetzteil für Creative GigaWorks T20 Series II Lautsprecher 2.0?
Tarles am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  2 Beiträge
Gigaworks T40 boxen werden nach einer Stunde leiser
dimico am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  7 Beiträge
Verzerrung bei Gigaworkworks T40 II in hohen Lautstärken
Captain_Shiny am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  6 Beiträge
Creative Gigaworks s750 Boxen an Creative Megaworks 550?
Brexten am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
creative t20 mit gleichstrom betreiben
phoenix222 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  2 Beiträge
Creative Inspire T6200 / Lautstärkeregler defekt
fowLakatah am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  5 Beiträge
Creative Sound Blaster AE-9PE
splatteralex am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  4 Beiträge
Qualitätsverlust durch Anstecken des KHs an LS?
zenturio_xy am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
Creative Sound Works SW 320 reparieren?
wesselow am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  5 Beiträge
Suche Steckernetzteil für Creative I Trigue 2300
Danie1921 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen