Creative Inspire T6200 / Lautstärkeregler defekt

+A -A
Autor
Beitrag
fowLakatah
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 09:29
Hoi zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt folgendes Anliegen:
Zuerst hatte ich "nur" das Problem, dass der Regler überempfindlich ist und bei jedem Fliegenfurz die Lautstärke von normal zu extrem laut und wieder zurück gestellt hat. Sprich es war eine Qual den Sweetspot zu finden und den Regler dann nie wieder zu berühren.
Nun habe ich das Teil mal wieder aufmachen und nachjustieren wollen, aber jetzt tut sich überhaupt nichts mehr... :/
Nun die Frage an etwaige Profis:
Gibt es die Möglichkeit, das Potentiometer zu tauschen?
Oder kann man einen anderen Regler mit dem Kabel verbinden?
Oder kann ich jetzt nur noch solche Späße wie das Omni von Creative z.B. kaufen?

Ich bin wirklich für jegliche Ratschläge dankbar!

Besten Dank und Gruß
fowLakatah
1
2
3
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 02. Feb 2019, 13:44
Hallo,
wenn du etwas mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann würde ich das defekte Poti auslöten. Da stehen vermutlich die benötigten Daten drauf und genaue Abmessungen hast du dann auch.
Dann neues Poti bei ebay, Reichelt Elektronik oder wo auch immer ordern und einlöten.
Sieht für mich auf den Bildern so aus, als wäre das sehr gut machbar.
fowLakatah
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2019, 14:01
Hi,

danke dir für die Rückmeldung !
Das einzige was auf dem teil stand, war 50K.
Was vermutlich noch wichtig ist, dass der Regler sowohl den Strom eingeschalten, als auch die Lautstärke geregelt hat. Sind das dann spezielle Potentiometer?

Der Part, welcher auf die Platine kommt bzw in die Öffnungen passt, sieht aus wie das:

Nur fehlt da z.B. die Regler selbst.

Gruß
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 02. Feb 2019, 14:19
50K sind 50 Kiloohm.
Der zweite Punkt ist sehr wichtig, das sind dann spezielle Potis. Wie die heißen, weiß ich grad leider auch nicht. Findet man aber sicher auch beim online Fachhandel.
fowLakatah
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2019, 14:32
Hm.. vielleicht meldet sich ja jemand, der weiss wie die Dinger heissen.
Ich finde nur etwas wie Stereo und Mono und habe leider absolut keine Ahnung von der Materie :/

Danke dennoch soweit !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
9poliger Stecker abgebrochen Creative Inspire T3100
Fauki am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  6 Beiträge
7.1 Kabel defekt.
bullschmogg am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Cambridge Soundworks Lautstärkeregler
rishara am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler Klinke auf Klinke
MaSe87 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Creative Gigaworks s750 Boxen an Creative Megaworks 550?
Brexten am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
creative t20 mit gleichstrom betreiben
phoenix222 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  2 Beiträge
Creative Sound Blaster AE-9PE
splatteralex am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  4 Beiträge
Problem: Teufel Magnum 5.1 mit Creative Xfi
Soundgamer am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  2 Beiträge
Creative Sound Works SW 320 reparieren?
wesselow am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  5 Beiträge
Suche Steckernetzteil für Creative I Trigue 2300
Danie1921 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen