Creative Sound Works SW 320 reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
wesselow
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:48
Hallo,

ich habe hier ein 2.1 Soundsystem von Creative Modell Sound Works SW 320. Im Subwoofer ist die Feinsicherung durchgebrannt, ein Austausch dieser sicher führt beim Einschalten wieder zu einem Durchbrennen. Wenn ich die defekte Sicherung mit Alufolie umwickle (nur zum Testen) brummt der Subwoofer rythmisch, sowohl in der Stellung EIN, als auch in der Stellung AUS, sobald ich das 12V Netzteil anschließe.

Auf der Platine sind optisch keine defekten Bauteile auszumachen. Lohnt sich eine Reparatur des Systems? Ich fand den Klang immer mehr als ausreichend und die Größe der Satelliten optimal für den Schreibtisch...

VG
wesselow
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 17:26
Da dürfte eines der Leistungsverstärker-ICs (i.d.R. am Kühlkörper) durchgebrannt sein. Da mußt du mal gucken, was verbaut ist, normalerweise bekommt man die Dinger noch. (Für die Satelliten sind oft so Kleinvieh-Verstärker um 1 W in DIP8 drin, TDA2822M, TBA820M oder gar LM386. Für den Sub ist es was größeres verkühlkörpertes ab 5 Beine, meistens mit BTL-Ausgang. Ich würde im Zweifelsfall darauf tippen, daß es den dicken erwischt hat, im Zweifelsfall heißt es aber auslöten und auf Kurzschluß prüfen.) Wenn du mit dem heißen Ende des (Fein)Lötkolbens nicht auf Kriegsfuß stehst und vielleicht noch vom PC etwas Wärmeleitpaste rumfahren hast, sollte da was zu machen sein.

Im übrigen erzielt man i.d.R. klanglich bessere Ergebnisse, wenn man das Subchen gerade nicht unten den Tisch verbannt. Sonst gibt es im Bereich der Trennfrequenz (hier geschätzt 150 Hz) u.U. ein ziemliches Loch im Frequenzgang. Es dürfte bei deinem nicht ganz so extrem sein wie bei einem älteren Cambridge-Soundworks-Modell mit (noch kleineren und entsprechend höher getrennten) 6-cm-Treibern in den Satelliten, das ich hier noch als Nachttischbeschallung habe, aber da war mit der richtigen Aufstellung und einer alten Socke im BR-Port sehr viel gewonnen. Früher am PC war ich damit nie so recht glücklich.
wesselow
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2015, 13:58
Danke für die ausführliche Antwort.

Folgender Leistungsverstärker ist verbaut:

Philips TDA8510J
NOH5Z7
HSH0041 2

Datenblatt

Den auszulöten bekomme ich hin, wie prüfe ich auf Kurzschluss?

Wenn ich feststelle, dass das Ding durch ist, kann ich diesen als Ersatz nehmen?

VG
wesselow
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2015, 19:04

wesselow (Beitrag #3) schrieb:
Den auszulöten bekomme ich hin, wie prüfe ich auf Kurzschluss?

Mit Multimeter im Ohmbereich (oder Durchgangsprüfmodus) zwischen
1. Versorgungsspannung und Masse
2. Versorgungsspannung und beiden Ausgängen
3. beiden Ausgängen und Masse
messen (Pins siehe Datenblatt). Irgendwo müßten dann so 0 Ohm festzustellen sein.

Und wenn nicht (und es trotz ausgelötetem Verstärker immer noch niederohmig zugeht), dann müßte man mal den Stützelko für die Betriebsspannung suchen und ebenfalls prüfen. Hängt ja leider alles parallel dran.


wesselow (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich feststelle, dass das Ding durch ist, kann ich diesen als Ersatz nehmen?

Mit Komponenten aus China wäre ich mal sehr vorsichtig, gerade wenn diese (wie hier) bereits abgekündigt sind. Was meinst du, was alles an Fakes im Umlauf ist. Genauestens die Bewertungen studieren.


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Mrz 2015, 19:04 bearbeitet]
NOXX16
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Feb 2017, 18:22
Ich weiß der Treat ist schon älter. Ich habe auch das SW 320 System und bin immer zufrieden gewessen. Mit ist auch die Sicherung durchgebrannt. Beim versuchten Nachkauf im Elektroladen habe ich leider kurz vorher die Sicherung verloren und vergessen mir den Wert zu notieren. Hast du diesen zufällig noch parat. Meine irgendwas von TR 3,15A?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Sound Blaster AE-9PE
splatteralex am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  4 Beiträge
Creative Gigaworks s750 Boxen an Creative Megaworks 550?
Brexten am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
creative t20 mit gleichstrom betreiben
phoenix222 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  2 Beiträge
Creative Inspire T6200 / Lautstärkeregler defekt
fowLakatah am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  5 Beiträge
Kein Surround Sound. Warum?
GeezyGee am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  5 Beiträge
Behringer Ms40 + Kennwood SW-40 wie anschließen?
A3U6 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Sub an Creative X-Fi Titanium Fatality Prof Ser
hyronymus am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
TV Sound über PC Boxen
davery am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  10 Beiträge
Problem: Teufel Magnum 5.1 mit Creative Xfi
Soundgamer am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  2 Beiträge
9poliger Stecker abgebrochen Creative Inspire T3100
Fauki am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen