Kein Surround Sound. Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
GeezyGee
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2010, 13:07
Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ich bekomme an meinem PC keinen echten 5.1-Sound hin und wollte wissen, was die Gründe dafür sein könnten.

Ich benutze die Soundblaster X-Fi 5.1 von Creative, die mit einem optischen Kabel mit meiner Teufel-Anlage (Concept E + Decoderstation 3) verbunden ist. Die Anlage benutze ich ebenfalls, um DVDs zu gucken und dabei klappt alles einwandfrei.

Beim PC bekomme ich den Surround irgendwie nicht hin. Zwar kommt aus allen 5 Lautsprechern und dem Subwoofer Sound raus, aber die werden definitiv nicht korrekt angesprochen. Das äußert sich in vielen Spielen (Sprachausgabe ist kaum zu hören; Musik die aus einer Quelle hinter der Spielfigur kommt (Ego-Shooter) verstummt, sobald man mit dem Rücken zu ihr steht) aber auch, wenn ich die Lautsprecher gezielt über das Creative-Tool testen will, bekomme ich nur Sound aus den beiden vorderen seitlichen Speakern. Die restlichen drei bleiben stumm. In SPielen muss ich den SOund oft auf Stereo schalten, obwohl von der Technit her mehr möglich ist. Ich habe die Anlage ebenfalls mit der On-Board-Karte und mit einem anderen Kabel getestet, mit dem selben Resultat.

Bin schon am Verzweifeln, bitte helfen. Die Anlage ist ja nicht defekt, beim Heimkino funktioniert alles perfekt. Und die Karte schließe ich auch fast aus - dass gleich zwei Karten und zwei Kabel nicht funktionieren, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht habe ich einfach stumpf vergessen, ein Häckchen irgendwo zu setzen oder einen Knopf an der Anlage zu drücken...

Das Wichtigste nochmal zusammengefasst:
- Windows 7 32bit
- Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1
- Teufel Concept E + Decoderstation 3


[Beitrag von GeezyGee am 17. Jul 2010, 13:08 bearbeitet]
GeezyGee
Neuling
#2 erstellt: 17. Jul 2010, 13:25
Habe die Karte gerade direkt über Cinch an den aktiven Subwoofer angeschloßen und es funktioniert. Das Problem muss also in der Decoderstation liegen oder an der Übertragungsart mit dem optischen Kabel. Hat jemand eine Idee?
Meiestrix
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2010, 14:02
Hi,
das Problem ist, dass Spiele keinen digitalen Ton ausgeben.
Also musst du die Decoderstation trotzdem noch analog über 3x Klinke anschließen, damit du in Spielen 5.1 Ton hast.
GeezyGee
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 15:27
Danke für den Tipp. Gott sei Dank, ist nichts defekt. Wenigstens etwas.

Hab mich jetzt erstmal in den Audioeinstellungen umgeschaut: da waren zwei Treiber für die Soundkarte aktiviert: Lautsprcher UND S/PDIF. Habe jetzt nur S/PDIF aktiviert und die Einstellungen da verfeinert und sieh da - es funktioniert. Zumindest verstummen jetzt die Stimmen nicht, sobald ich mit dem Rücken zur Quelle stehe. Und der Sound scheint insgesamt satter zu sein. Muss noch testen, ob ich relevante Unterschiede zu der Cinch-Verkabelung feststelle.
icebeer87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 07:53
Du solltest den PC immer per Cinch anschließen und nur andere Quellen digital/optisch. Das Problem ist nämlich, dass Du über die optische Verbindung nur bei Filmen mit 5.1-Tonspur auch "echten" Mehrkanalton bekommst. Spielst Du hingegen ein Spiel, wird über den optischen Ausgang hingegen nur Stereo übertragen. Das kann die Decoderstation dann wahrscheinlich wieder hochrechnen - das ist aber alles andere als optimal.

Also: Den PC am besten über die drei Cinch-Kabel anschließen und dann in der X-Fi Software die Boxen auf 5.1 stellen. Schon sollte es klappen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc surround sound?
inearfan92 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Z906 kein richtiges Surround möglich.
Patrickle am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Sound / Youtube, Cod MW3 etc.
-Kain- am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  3 Beiträge
Teufel Concept E100 Control kein Sound? :(
DP5 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
50-100? Surround PC Lautsprecher (5.1)
bloody.hell am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  16 Beiträge
5.1 Surround Problem
BeeeF am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  6 Beiträge
Surround am PC
the. am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  2 Beiträge
5.1 PC Surround System macht nicht 5.1
arcueid am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  8 Beiträge
Logitech G930.Sound aktivieren
italcell am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
Teufel Concept E 300 + Asus Xonar DX kein 5.1 Sound
Barnabass am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977