Wie 5.1 Logitech Z906 auf 7.1 upgraden?

+A -A
Autor
Beitrag
Tidus9
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2015, 18:47
Meine grundsätzlich Frage ist, ob ich das Lautsprechersystem Z906 von Logitech von 5.1 auf 7.1 "upgraden" kann, wenn ich 2 weitere Lautsprecher anschließe, und wenn ja, wie ich das mache.

Ich nutze eine externe Soundkarte: http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s00

Wenn noch weitere Infos zur Beantwortung der Frage notwendig sind, dann ruhig fragen.

Und bitte Nachsicht, ich hab mich damit vorher noch nie befasst. ;)
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2015, 19:14
Hallo Tidius9,

leider ist das nicht ohne weiteres nötig, du bräuchtest schon einen 7.1 - AVR (mit Subwoofer-Endstufe)
um deine bisherigen Teile weiter zu benutzen, wobei ich nicht glaube, dass das den Aufwand wert ist.

Zudem finde ich, dass bei deinem System 7.1 nicht wirklich viel Sinn macht. (falls du die örtlichen Gegebenheiten dafür hast)

Da würdest du um einen Umfassenden Kauf (mindestens 7.1 AVR + aktiver Subwoofer + 2 weitere Sattelitenlautsprecher) nicht herumkommen.
Da wäre schon zu überlegen ob du nicht ein generelles Upgrade machen möchtest.
Lil'_Soundmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2015, 21:37
Hallo,
das System ist ja in sich als 5.1 Set geschlossen.
Wenn du jetzt einfach irgendwo noch 2 passive LS anklemmen wolltest, könnte das, soweit ich das verstehe, die Verstärkereinheit überlasten, weil der Wiederstand verringert wird (2x8 Ohm LS parallel -> 4 Ohm).
Auch wegen der zu hohen geforderten Leistung könnte der Verstärker überfordert sein (Clipping, Verzerrungen bei hohen Tönen). Wär also wenn dann nur für sehr geringe Lautstärken okay.

Sofern du die Anlage über Klinkenanschlüsse angeschlossen hast, wäre es für mich denkbar, z.B. mit einem Y-Kabel ein weiteres Stereosystem mit eigenem Verstärker anzuschließen. Die Soundqualität wird dann immernoch irgendwie akzeptabel sein.

Hoffe, konnte helfen
Dayman
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2015, 22:50
An das Logitech selbst kannst du nichts weiter anschließen, es bietet keine Anschlüsse für Surround-Back oder Front High.

Aber ich sehe auch einfach keine Sinnhaftigkeit darin das Logitech aufzurüsten.

Wenn du klangliche Verbesserungen möchtest, führt an einer Neuanschaffung nichts vorbei,
ich vertrete eher die Meinung lieber gutes Stereo (od. 2.1) als 5.1 und lieber gutes 5.1 als improvisiertes 7.1

Was fehlt dir denn momentan am Klang?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2015, 07:51

Lil'_Soundmachine (Beitrag #3) schrieb:
.....Sofern du die Anlage über Klinkenanschlüsse angeschlossen hast, wäre es für mich denkbar, z.B. mit einem Y-Kabel ein weiteres Stereosystem mit eigenem Verstärker anzuschließen. Die Soundqualität wird dann immernoch irgendwie akzeptabel sein. ...


Aha...

Und welches SIGNAL soll dann vom Logitec wie auf das dann zusätzliche Boxenpaar gegeben werden?!?

Der "Tipp" war komplett unbrauchbar.

Wenn du 7.1 haben willst, verkauf das Zeug und besorge dir einen geeigneten AVR.
Dayman
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 08:39

Apalone (Beitrag #5) schrieb:

Und welches SIGNAL soll dann vom Logitec wie auf das dann zusätzliche Boxenpaar gegeben werden?!?


Ich glaube er meinte damit direkt aus der 7.1 - Soundkarte den Surround-Back Klinkenausgang in einen separaten Verstärker mit 2 Boxen.

Aber ganz ehrlich

Ich würde sagen, entweder das bisherige System behalten, oder eine anständige Lösung mit AVR und Kompaktboxen + Subwoofer.

Die Frage ist nur, was fehlt am 5.1 bisher? Der Klang scheint ja nicht das Problem zu sein, aber ich habe noch selten jemand erlebt,
der mit einem (guten 5.1) nicht zufrieden war und sagt er bräuchte unbedingt 7.1

Zumal sowieso die wenigsten einen Raum besitzen in dem sich 7.1 sinnvoll realisieren lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optische 7.1 Soundkarte und Logitech Z906 (5.1)
fubu23 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  5 Beiträge
Logitech Z906
heldnglu am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  8 Beiträge
logitech z906 + PC
Ps2134 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  16 Beiträge
Logitech Z906 (.mal wieder)
wer_nicht_fragt am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Logitech Z906 an Surface Dock
spotify am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  2 Beiträge
Logitech z623 mit Logitech z906 anschließen
markusnaz am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Logitech Z906 mit Teufel Boxen?
President# am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
5.1 Logitech Z906 mit externer Soundkarte nur 2.0
Tidus9 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher Logitech Z906 keinen Ton mehr.
JuliKeks am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  3 Beiträge
Logitech z906 + SPDIF nur 2 Lautsprecher?
Kumpel3 am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen