5.1 Logitech Z906 mit externer Soundkarte nur 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Tidus9
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 10:39
Ich habe mir das 5.1 Lautsprechersystem Z906 von Logitech gekauft. Da ich feststellen musste, dass meine onboard-Soundkarte leider kein 5.1 unterstützt, habe ich mir die externe Soundkarte von Logilink gekauft.

Habe auch ein Video gefunden, wo es jemand komplett erklärt und konfiguriert:
https://www.youtube.com/watch?v=Jpzk-IHotsQ

Problem ist nur, dass im Soundcheck bei der Konfiguration (bei Wiedergabegeräte und dann Konfigurieren) nur die beiden vorderen Boxen funktionieren, also simples Stereo. Nicht mal der Subwoofer funktioniert im Test. Center ebenso nicht und bei den hinteren werden alle 4 Boxen (rechts links, jeweils hinten und vorne) gleichermaßen angesprochen.

Wenn ich Filme schaue, funktionieren grundsätzlich zumindest alle 6 Lautsprecher und es macht auch den Anschein als wenn zumindest rechts, links, center und subwoofer funktionieren. Bei den hinteren kann ich es schwer beurteilen. Dazu dient ja eigentlich dieser Soundcheck, der aber nicht funktioniert.

Habe bereits Toslink und die Klinkenstecker als Möglichkeit ausprobiert. Da haben sich beim Umstecken jedoch keine Änderungen am Problem ergeben, im Soundcheck bleibt es 2.0.

Habe auch schon gegoogelt und diverse Dinge getestet, aber alles ohne jeglichen Erfolg.

Ich hoffe mir kann hier jemand den entscheidenden Tipp geben.
Deshiimov
Neuling
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 17:50
Glaubst oder weißt du das alle (bzw. die hinteren) Lautsprecher beim Filme schauen funktionieren? Wenn du es nur glaubst, mach doch einen Film an und halt dein Ohr an die entsprechenden Boxen, dann hörst du ja ob was raus kommt, oder nicht.
Tidus9
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 21:52
Es kommt definitiv hinten etwas raus, das Problem ist ja, dass zumindest bei den Soundchecks der hinteren beiden 4 Lautsprecher (rechts, links, hinten beide) gleichermaßen den Ton wiedergeben. Sicherlich ist der Ton durch 5 Lausprecher + Subwoofer besser, aber richtiges 5.1 sieht ja nun einmal anders aus.

Die Frage ist eben, warum die Soundchecks nicht funktionieren, vor allem warum nicht einmal der Subwoofer funktioniert, obwohl er bei Musik und Filmen ja einwandfrei arbeitet.

Um auf die Frage noch mal zurückzukommen: Bei Filmen >glaube< ich nur, dass hinten links und rechts nicht an den richtigen Stellen der Ton kommt. Theoretisch müssten diese ja vor allem dann zu hören sein, wenn meinetwegen im Film hinter einem eine Bombe hochgeht oder ein Hubschrauber hinter einem angeflogen kommt. Das ist alles nicht ganz so leicht zu beurteilen, weshalb es ja diese Soundchecks für jeden einzelnen Lautsprecher gibt, welcher bei mir aber absolut nicht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optische 7.1 Soundkarte und Logitech Z906 (5.1)
fubu23 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  5 Beiträge
Logitech Z906
heldnglu am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  8 Beiträge
Wie 5.1 Logitech Z906 auf 7.1 upgraden?
Tidus9 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  6 Beiträge
logitech z906 + PC
Ps2134 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  16 Beiträge
Logitech Z906 (.mal wieder)
wer_nicht_fragt am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Logitech z906 + SPDIF nur 2 Lautsprecher?
Kumpel3 am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  4 Beiträge
Logitech z623 mit Logitech z906 anschließen
markusnaz am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Logitech Z906 mit Teufel Boxen?
President# am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
Problem mit externer Soundkarte und 5.1
SnowHole am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Logitech Z906 an Surface Dock
spotify am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen