Logitech Z906 (.mal wieder)

+A -A
Autor
Beitrag
wer_nicht_fragt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Dez 2015, 00:30
Hallo zusammen..., (ich bin neu ...und ich bin verwirrt)

logitech wirbt unter anderem hiermit:

Integrierte digitale 5.1-Dekodierung wandelt Dolby Digital- oder DTS-kodierten Sound in detailreichen Surround-Sound um
und
Surround Sound mit 3D-Stereo
Die Z906-Lautsprecher wandeln sogar Zwei Kanal Stereo in realistischen Surround-Sound um.


erreiche ich obiges auch mit soundkarten wie der sound-blaster-z oder mit der Xonar_DX ?

sprich: geben die soundkarten die "Sound-daten" schon entsprechend weiter, so daß ich den "dekoder" im Logitech Z906-system eigentlich gar nicht bräuchte?

das bringt mich zu einer weiteren Frage - diese beiden Edifier-systeme:
... EDIFIER C6XD und EDIFIER S550 Encore ...beide haben keinen "dekoder" für DTS ...können die mit entsprechender soundkarte im pc "DTS-kodierten Sound" wiedergeben?
Und wenn ja..., wozu hat dann das Logitech Z906 den dekoder eingebaut ?

-Freue mich über Antworten-


PS... vermutlich:
der Dekoder im Z906 wegen der digitalen signale von entsprechenden endgeräten --> wegen der umwandlung in analoge signale (kommt bei mir nicht in frage) - DvD/blueRay läuft bei mir auch über den PC und geht dann über die Soundkarte (analog) raus.
--> dann scheint das für mich schnuppe zu sein, ob ich mir pc-"boxen" mit oder ohne dekoder kaufe.
...oder welcher Ausgang, auf der Soundkarte macht da sinn ?
hier schreiben sie:
eine Soundkarte, vor allem ein hochwertiges Modell, macht nur Sinn, wenn ihr den Sound analog übertragt.

...das EDIFIER S550 könnte ich eh nur analog ansteuern..
..das EDIFIER-C6XD hätte digitale eingänge...

zweites PS:
(ich habe mich weiter vorgearbeitet und mehr gelesen)
würde es auch erwägung ziehen einen gebrauchten Surround-receiver zu kaufen
--> musik, film & pc-spiele würde ich weiterhin über den PC via soundkarte zum receiver leiten (kommt dabei (wenn da jetzt ein receiver zwischen sitzt) die qualität der soundkarte überhaupt noch zum tragen oder kann ich mir die dann sparen?) ..dann zu dem boxen-system .. von dem ich noch nicht weiß welches es dann werden würde.


[Beitrag von wer_nicht_fragt am 21. Dez 2015, 02:40 bearbeitet]
altae
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 01:57
Bei der Wiedergabe von Mehrkanalquellen kannst du zwischen folgenden Modi auswählen:

- Dekodierung durch die Abspielsoftware, Weitergabe des Mehrkanalsignals, PCM (also unkomprimiertes Signal), entweder Digital über HDMI (Grafikkarte) oder analog über die Soundkarte. Unkomprimierter Mehrkanalton kann nicht über den Digitalausgang der Soundkarte ausgegeben werden, dafür reicht dessen Bandbreite nicht.
- Dekodierung durch den Receiver/ Verstärker, dabei wird das Signal im DD/DTS Format entweder über HDMI (Grafikkarte) oder den Digitalausgang der Soundkarte ausgegeben. Dafür brauchst du dann einen Receiver/ Verstärker mit der Möglichkeit, den DTS/DD Stream zu decodieren.

Alles klar?

P.S. Der Digitalausgang der Soundkarte kann "nur" 5.1, über HDMI oder mit gewissen Soundkarten auch analog ist 7.1 ebenfalls möglich (wiederum eine Frage der Bandbreite).
wer_nicht_fragt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 16:24
Ja, im großen und ganzen inzwische ja...,

für mich war vor allem wichtig zu wissen wozu dieser "dekoder" in der Z906 gut sein soll...,

scheinbar für solche fälle:
xbox oder sowas angeschlossen... DolbyDigital/DTS-code wird digital übertragen und muss dann vom Z906 dekodiert werden.

würde ich jetzt das EDIFIER C6XD oder EDIFIER S550 Encore an die soundkarte anschliessen, würde bspweise 5.1-wiedergabe, DD/DTS, usw über den analogen ausgang der soundkarte laufen müssen.. xbox oder ähnliches aber nicht... da kein "dekoder" für den komprimierten/digitalen datenstrom vorhanden ist, der das ganze wieder in analoge signale für die boxen umwandelt.


für alles weitere habe ich schon für alles anworten im Forum gefunden.

Vielen dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z906
heldnglu am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  8 Beiträge
logitech z906 + PC
Ps2134 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  16 Beiträge
Logitech Z906 mit Teufel Boxen?
President# am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
Logitech z623 mit Logitech z906 anschließen
markusnaz am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Logitech Z906 an Surface Dock
spotify am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  2 Beiträge
Logitech Z906 Bass fehlt im Lautsprecher
Alex## am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  2 Beiträge
einstellung soundblaster recon 3d + logitech z906
Mud_one am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  2 Beiträge
Wie 5.1 Logitech Z906 auf 7.1 upgraden?
Tidus9 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher Logitech Z906 keinen Ton mehr.
JuliKeks am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  3 Beiträge
optische 7.1 Soundkarte und Logitech Z906 (5.1)
fubu23 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen