Problem mit externer Soundkarte und 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
SnowHole
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 20:58
Hallo zusammen,


Ich habe mir letztens eine externe 7.1 Soundkarte von LogiLink gekauft (Produktnr. UA0099) da an meinem (Aldi-)Laptop für mein 5.1 System die Anschlüsse fehlen (die interne Soundkarte scheint nur Stereo kompatibel zu sein).

Problem:
Wenn ich nun Sound abspiele sind nur die vorderen beiden Boxen + SW aktiv, Center und die beiden hinteren nicht!
In dem zur externen Soundkarte kompatiblen Program habe ich 5.1 eigestellt, die Ironie ist dass innerhalb des Programs auch alle Boxen einwandfrei angesprochen werden (also draufklicken: "Front left" etc).
Sobald ich jedoch ein Wiedergabeprogram öffne wie zb iTunes oder auch nur Youtube im Browser, spielen wieder nur 2.1 Boxen ab und auch in dem Program kann ich die Boxen nicht mehr ansprechen.
Schließe ich das Wiedergabeprogram funktioniert das ansprechen auch wieder.

Meine Vermutung:
Ich habe ja jetzt 2 aktive Soundkarten an meinem Laptop, einmal die interne Stereokarte und dann die externe bis einschließlich 7.1 Soundkarte.
Anscheinend verwendet der Laptop nur innerhalb des Programs die externe, sobald ich etwas anderes wiedergeben möchte scheint wieder die interne Karte verwendet zu werden (die externe nur als Verbindung zu den Boxen).

Frage:
Kann ich die interne Soundkarte iwie deaktivieren? Bzw. einstellen dass NUR die externe verwendet werden soll?
Könnte es auch an etwas anderem liegen?


Liebe Grüße, würde mich sehr über Antworten freuen!!
SnowHole
Neuling
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 21:38
edit

Es ist mir gelaungen die interne Soundkarte zu deaktivieren, das Problem bleibt jedoch bestehen!!
plastikohr
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 21:46
Hallo, da gibt es noch etwas zu beachten.
Musik, auch bei YT, liegt meistens in Stereo vor, also 2 Kanäle.
Dabei kann Tiefton durchaus als .1 abgetrennt sein.
Um Stereo aber auf allen Kanälen verteilt (5.1) wiederzugeben
wäre eine so genannte Upmix-Funktion ( wird auch als Lautsprecher
auffüllen bezeichnet) nötig.
Der Test der Lautsprecher hat in dem Sinne nichts mit der wiedergabe
über Musik/Audioplayer zu tun.
SnowHole
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 23:09
Okay danke, das wusste ich nicht!

Werde mal nach einem Upmix Program suchen, oder ist das von der Soundkarte abhängig?

Sehe ich das dann richtig das "normale" Musik wie du sagst als Stereo (oder 2.1) vorliegt, aber zb eine (Kauf-)DVD dolby Digital als 5.1? Hab das mal ausprobiert, das wird bei mir auch nur auf 2 Boxen + sw widergegeben.
Upmix wäre doch dann nur "auffüllen" und hätte mit 5.1 ansich nichts zutun? Ich meine damit jetzt dreidimensionalen Sound der eben örtlich lokalisiert ist (dachte eine DVD hätte die passende Tonspur).
Das kann doch nicht sein!

Liebe Grüße und Danke für die schnelle Antwort!
plastikohr
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2012, 19:33
Ich muss mich entschuldigen, ich habe wohl etwas übersehen.
Du benutzt ein Laptop mit Stereo-Out, wenn du an diesen eine externe
5.1/7.1 Soundkarte anschliesst, wird trotzdem nur für zwei Kanäle Ton
an die externe Karte angeliefert.
Um auf 6/8 Kanälen etwas wiederzugeben muss die externe Karte
so etwas wie Upmix können. Und 5.1 von Kinofilm-DVD bleibt dir
damit wohl verwehrt. Eine Software für Upmix bringt nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Logitech Z906 mit externer Soundkarte nur 2.0
Tidus9 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  3 Beiträge
Behringer MS40 + an externer Soundkarte
Mysnake am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  4 Beiträge
5.1 Soundkarte an Stereo Lautsprecher.
Nykett am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Problem mit 5.1 System
Knappi am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
5.1 Surround Problem
BeeeF am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  6 Beiträge
Edifier s530d soundkarte problem
Klizzix am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
Soundkarte und 5.1 für Gamer PC
iJoker am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  8 Beiträge
optische 7.1 Soundkarte und Logitech Z906 (5.1)
fubu23 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  5 Beiträge
Problem mit 5.1 Soundsystem
Zippy0 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  8 Beiträge
Probleme mit Anschluss an ext. Soundkarte
Viddek am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292