Brauche eure hilfe - Teufel/Asus Xonar Phoebus Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Lunaar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2016, 08:21
Moin

Ich habe seit 2013 ein Problem... nun will ich der Sache endlich mal auf den Grund gehen. Es geht um das Teufel Concept E 450 5.1 und die Soundkarte ist eine Asus Xonar Phoebus.

In Keinem Lied und Game habe ich bass vom Aktiv-Subwoofer US 2112/8. Beim speaker-test funktioniert der Subwoofer, center, front speaker und rear einwandfrei... nur bei Musik, Filmen, Games habe ich kein stück bass. Ich habe jetzt auch schon zig mal in den Einstellungen geschaut, hatte damals schon nichts gefunden und heute finde ich auch nichts.

Kennt sich vielleicht jemand mit der Soundkarte aus? Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Schönes Wochenende wünsche ich euch.
Lunaar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2016, 10:13
Ich habe jetzt noch mal etwas beobachtet...

Wenn ich verschieden Lieder anmache oder z.B. auf Youtube Videos anschaue wo mehrere Lieder drauf sind und ich weiter vor spule quasi dann knackt es manchmal und dann hab ich Bass. Wenn ich dann weiter Spule bzw. ein neues Lied anmache dann ist der Bass wieder weg sobald der Ton kurz weg ist und wieder da ist.

Der Bass ist aber nur bei ca. 20 Liedwechsel 1x da :{. Es knackt vorher und dann ist der Bass komischerweise da. Das gleiche habe ich manchmal, dass die Musik dann nur über den Center läuft... dann knackt es auch erst und dann läuft die Musik nur über den Center
Lunaar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2016, 20:02
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7

Wenn "Flex Bass" an ist dann funktioniert es. Mir wurde aber gesagt, dass es auch ohne diesen Effekt klappen müsste?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2016, 00:14

Lunaar (Beitrag #3) schrieb:
Wenn "Flex Bass" an ist dann funktioniert es. Mir wurde aber gesagt, dass es auch ohne diesen Effekt klappen müsste?

Nur dann, wenn der LFE-Kanal auch explizit angesteuert wird - das "Teufelszeug" scheint kein integriertes Bassmanagement für die analogen Eingänge zu haben. Gerade Youtube ist aber zu 99% schnöder Stereoton (2.0), ebenso wie übliches Musikmaterial.

Besser stehen die Chancen bei Filmen und Games, aber Achtung: Beim Filmton ist die Abmischung i.d.R. für "ausgewachsene" Lautsprecher mit einem "richtigen" Sub gedacht, mit etwas Pech ist da auf dem LFE oberhalb von ~80 Hz nicht mehr viel los und der Rest geht auf die Satelliten. Nun schätze ich aber deine (8-cm-TMT, geschlossen) so ein, daß da unterhalb von ~120-150 Hz nicht mehr so furchtbar viel geht. U.U. geht dir da eine ganze Oktave im Mittel/Oberbaß flöten. Laß also FlexBass besser drin.

Ganz davon unabhängig ist eine Aktualisierung des Soundtreibers selten verkehrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Einstellungen Asus Xonar D2?
Atze00 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Teufel E 300 & Asus Xonar D1 - kein 5.1
Azidium am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 100 mit Asus Xonar D1: Probleme!
Unlocer am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  8 Beiträge
Teufel Concept E 300 + Asus Xonar DX kein 5.1 Sound
Barnabass am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 100 Control mit Asus Xonar D1 Soundkarte Problem
Slaughter_Shaun am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Bekomm kein guten Sound hin mit neuer Soundkarte
Hoffenheim am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Dali Zensor 1 oder nubert nubox 303 über verstärker an asus xonar stx soundkarte
Grafix2253 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  8 Beiträge
Teufel motiv 5 - onboard soundkarte
Metalshock am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept C schlechter Sound
Sugon am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  5 Beiträge
Logitech Z-5500 und Soundkarte
Joznez am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen