Knistern bei Lautstärkeänderung (Sound Blaster X7 und Sonus Faber Principia 1)

+A -A
Autor
Beitrag
bonbon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2016, 18:50
Hallo meine lieben Hifi-Freunde

Ich dachte ich tue mir etwas gutes und kaufe mir eine externe Soundkarte (Creative Sound Blaster X7 Limited Edition) und Lautsprecher von Sonus Faber Modell Principia 1.

Mit der Soundqualität bin ich unglaublich zufrieden, die Erwartungen wurden vollends übertroffen. Ob Musik oder Spiele, alles tönt für mich perfekt.

Bei einer Sache bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht. Vor allem bei Basslastigen Musikstücken knistern die Lautsprecher, wenn ich am Lautstärkeregler drehe (egal ob an der Soundkarte oder direkt in Windows). Das Knistern kommt aus dem Hochtöner der Lautsprecher.

Aber nur, wenn ich den Direktmodus in der Creative-Software aktiviere. Dieser sorgt dafür, dass der Sound nicht über den DAC durchgeschleust wird sondern unverfälscht an die Lautsprecher geht.

Wie gesagt, stören tut es mich nicht und das Knistern ist sehr leise. Aber könnt ihr mir sagen, ob es den Lautsprechern schaden kann und was die Ursache ist?

Die Original-Kabelbrücken habe ich schon getauscht (neu Oehlbach JUMP). Lautsprecherkabel ist ebenso von Oehlbach mit 2.5mm und als Bananenstecker verwende ich die "berühmten" Nakamichi.

Beste Grüsse
boni

.
Highmotion
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2016, 13:30
Der Drehregler könnte verschmutzt sein.
bonbon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2016, 15:39
Hallo Highmotion und danke für deine Antwort.

Da alles noch vollkommen neu ist und sauber aussieht, glaube ich, dass der Drehregler noch okay ist. Es knistert aber auch, wenn ich die Lautstärke unter Windows mit der Maus verändere.

Irgendeine Idee, woher das kommen kann? Ist es überhaupt schädlich? Bin kein Spezialist darin, darum würde mich das durchaus interessieren

Danke & Gruss
boni
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2016, 03:51
Das ist das Resultat einer sprunghaften Lautstärkeänderung - die Auflösung ist i.d.R. endlich. DAC-Chips mit integriertem Lautstärkesteller warten für gewöhnlich einen Nulldurchgang ab, aber auch nur endlich lange, das reicht in dem Fall evtl. nicht. Oder aber das ganze geschieht ganz in Software ohne solche Finessen. Ist nicht schlimm, höchstens nervig.
bonbon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2016, 21:50
Hallo audiophilanthrop

Vielen Dank für die wirklich interessante Erklärung und die Entwarnung :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative Sound Blaster AE-9PE
splatteralex am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  4 Beiträge
Problem Knistern
euway am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer an Soundblaster x7 anschließen
Ilse83 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  3 Beiträge
Knistern bei 2.1 system
olli1989 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Sound Blaster Z, Line-In als Wiedergabequelle gibt Rauschen aus
Brikton am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  5 Beiträge
Lautsprecher knistern beim Klicken
shima am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Komisches knistern in den Boxen
prof.dopenudel am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Altes Cambridge Soundworks-System - Rauschen und Knistern
Brandigan am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Sound am Kopfhörer
sheva20 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
Anschlusshilfe 2.1 ADAM Lautsprechersetup an PC mit Soundblaster AE-9
zorander am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen