Problem Knistern

+A -A
Autor
Beitrag
euway
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 19:55
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei bestimmten Einstellungen knistern meine Boxen.
Ich habe ein Teufel Concept E Magnum Power Edition was an einer Creativ X-fi Titanium dran hängt.
Der X-Fi Crytalizer ist eingeschaltet bei 60% und X-Fi CMSS-3D Sound steht auf Automatisch bei Stereo Sourround.
Wave hat 81% und die normale ALutstärke Regelung 85%. Wenn ich jetzt Musik höre (relativ leise) dann kommt es selten aber doch manchmal (also reproduzierbar) vor das meine Boxen knistern und das vor allem wenn die Lautstärkeregelung beim Player auf Max steht. Wenn ich die Lautstärke an den Boxen höher stelle und den Regler vom Player runter verschwindet das Knistern.

Wenn ich nach dem Problem suche finde ich zwar Leidgenossen, bei denen die Boxen aber immer knistern. Ein Rat der dort gegeben worden ist: Im ausgeschalteten Zustand den Regler an den Boxen mehrmals ganz zu und wieder auf drehen, weil die Potis verstaubt sein könnten. Allerdings hat mein Teufelsystem keinen Drehregler sondern nur Knöpfe. Und eine Anzeige wie weit die Lautstärke "aufgedreht" ist fehlt auch (was im Grunde ziemlich unpraktisch ist). Was tun ?

Grüße
Meiestrix
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 21:47
Hi,
was für ein Programm benutzt du um deine Musik abzuspielen ?
euway
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 22:01
meistens Windows Media Player 9
manchmal noch VLC 1.0.5 oder Creative MediaSource 5 Player
Meiestrix
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 22:07
Hast du das Problem bei allen Programmen ?
euway
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 22:15
ja eben versucht mit vlc nachzustellen und hat funktioniert ... wie gesagt: lautstärke ist eher niedrig. Angenommen die Lautsärke vom Magnum ist beim Knistern vllt 15%, Dann knistert das von ca. 14-16 % unten drunter nicht und oben drüber auch nicht. Wenn die Lautsärke beim Player auf Max steht ist das knistern lauter, steht sie bei 50% ist es leiser.


[Beitrag von euway am 16. Mai 2010, 22:17 bearbeitet]
Meiestrix
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 22:30
Das hört sich eigentlich so an, dass das Knistern durch dein Lautsprechersystem verursacht wird. Hast du das Knistern auch, wenn du das System z.B. an einem MP3 Player anschiest? Dann kann man nämlich wirklich sagen, wo es herkommt.
euway
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2010, 22:33
wie geht sowass ? soll ich das kabel für zb. die frontsatteliten an meinen mp3 player anshcließen? das funktioniert/ist nicht schädlich ?
Meiestrix
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2010, 22:40
Du ziehst einfach den Stecker für die vorderen Lautpsrecher aus deiner Soundkarte und steckst ihn dann in einen MP3 Player. Der Subwoofer ist ja mit 3,5mm Klinken Stecker an deiner Soundkarte angeschlossen. Schädlich ist das nicht.


[Beitrag von Meiestrix am 16. Mai 2010, 22:42 bearbeitet]
euway
Neuling
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 14:48
das hat nicht wirklich funktioniert ... wenn der portable audioplayer angeschlossen ist muss man den auf maximale lautstärke stelen und das magnum ziemlich laut stellen damit eine ordentliche lautsärke aus den boxen kommt ... in den Bereichen wo ich mim PC kinstern höre ist beim Portablen Player fast garnichts zu hören. Wäre da ein Kinstern kann man es nicht hören.
euway
Neuling
#10 erstellt: 19. Mai 2010, 19:26
ok ich glaub das hier ist reif für einen push. Eben hat sich das Problem verschlimmert. Immer wieder Kinstern und neuerdings auch eine Art Knallen wenn ich lauter stelle. Habe dann nochmal mim PortablenPlayer getestet und nichts gefunden auch kein Knallen wurd je lauter es wurde nur Rauschiger was ja normal ist? Jedenfalls habe ich dann noch mal ein bischen an der Soundkarte rumgedrückt und der Sound wurde deutlich besser, das Knallen weg aber manchmal hörte man noch Kinstern. Dann hab ich das System mal auf die Onboardsoundkarte umgesteckt (hätte mir auch früher einfallen können) und der Sound war zwar nicht Weltklasse aber ohne Kinstern. Ergo: Wahrscheinlich ist es die Soundkarte die Probleme macht. Warum ? Wackelkontakt?

PS: Hab mit Take the Power back von Rage Against The Machine im Flac-Format getestet um ja alle anderen Störungen auszuschließen.
Meiestrix
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2010, 19:37
Hi,
versuch erst einaml den neusten Treiber zu installieren, oder falls du dbereits den neusten hast, solltest du ihn einmal neu istallieren. Aber vorher den alten komplet entfernen. Wenn das auch nichts bringen sollte, kannst du die Soundkarte ja einmal an einem anderen PC testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E an X-FI Titanium (Sub/Center Prob)
Rudi23 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Knistern bei 2.1 system
olli1989 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Sub an Creative X-Fi Titanium Fatality Prof Ser
hyronymus am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Hilfe, X-fi spielt kein Testton
Raviehn am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
Komisches knistern in den Boxen
prof.dopenudel am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Edifier S550 + X-FI - schwacher Bass
funkymunky am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
Nur dumpfer Bass und Ton mit Teufel Concept E + X-Fi 5.1 USB + Win7
lerry_chady am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Teufel Concept E 400 ohne Bass
Tim90 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
5.1 unter Win7 - Concept E Magnum Power Edition. Hilfe!
MoonPhant am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  8 Beiträge
Problem mit win7 , teufel anlage und soundblaster karte
RatteMitLatte am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928