Teufel Concept E 400 ohne Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Tim90
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 12:05
Morgen zusammen,

da ich schon komplett Google durchforstet habe und absolut keine Lösung gefunden habe, möchte ich diesen Thread eröffnen.

Ich habe mir vor kurzem Teufel Concept E 400 zugelegt. Angeschlossen an einer Creative X-Fi Titanium.
Nun aber mein Problem, ich habe so gut wie absolut keinen Bass, Bassumleitung etc ist aktiviert, und nur bei Subwoofer 15dB Verstärkung wummert er, allerdings hört sich das sehr sehr schlecht und scheppernd dann an.

Ich habe das System inzwischen 2 mal zu Teufel geschickt und ein neues erhalten. Hatte den Subwoofer auch an die Onboard 5.1 angeschlossen, ans Iphone/Laptop mit nur jeweils dem Center/Sub Y-Chinch. Ich hab sämtliche Treiber etc drauf.

Betriebssystem Windows 7 32 Bit

Wüsste einfach nicht woran es noch liegen kann, da ich nicht glaube 3 Mal einen defekten Subwoofer erhalten zu haben.

Danke schon mal im Vorraus

mfg Tim


[Beitrag von Tim90 am 22. Okt 2011, 12:07 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 17:54
ich weiß dass Teufel mit Bassumleitung oft Probleme kenne so auf die schnelle keine Soundkarte die das umgehen kann wende dich mal an teufel support
Cypherdias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 14:39
Ich würde einfach mal ein die kleinstmögliche Verbindung versuchen, nämlich z.B. einen MP3-Player einfach mit den Front L/R Anschlüssen des Teufels verbinden. In dem Fall sollte das Basssignal einfach aus dem L/R Signal herausgelöst werden und du umgehst damit alle Fehlermöglichkeiten auf Seiten der X-Fi, die ja auch gerne mal Probleme macht.

Kommt dann immer noch kein Bass, ist das Teufel-System schlicht defekt. Falls doch liegt das Problem an der Verkabelung oder an den Einstellungen der X-Fi.
horstepipe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2011, 17:19
moin
ist zwar schon nen weilchen her aber vielleicht schaust du ja nochmal rein.
ich hatte exakt dasselbe problem und auch vergebens nach einer antwort gesucht.
bei mir hat allerdings folgende skurrile Lösung das gewünschte ergebnis gebracht:
einfach hinten am teufel-subwoofer das chinch-kabel für den bass rausziehen :-)
frag mich nicht wieso aber so klappt es bei mir einwandfrei und ich habe ordentlichen bass!

lG
Cypherdias
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 17:45

horstepipe schrieb:

einfach hinten am teufel-subwoofer das chinch-kabel für den bass rausziehen :-)
frag mich nicht wieso[...]

Das "Wieso" ist ganz einfach. Das ist nämlich genau der Effekt den ich oben schon erwähnt habe. Bekommt der Subwoover kein eigenes Signal über die Bass-Leitung, dann wird der Bass automatisch aus den Frontkanälen extrahiert.

Was sicher nicht immer so schön und exakt ist wie über eine eigene Leitung, aber andererseits würden die meisten den Unterschied vermutlich gar nicht hören. Ich auch nicht.
Tim90
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:49
is zwar länger her aba, ja mit dem basskabel rausziehen hat ich ein wenig bass, aba bei weitem nich der, der es sein sollte. Hab mir nur das Efiefier S550 geholt und bin zufrieden damit. Daher weiß ich auch nicht woran es an der Teufel Anlage gelegen hat, bei der Edifier lief alles ohne Probleme mit den selben Einstellungen
Mega_Nega
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2012, 12:39
Ich hatte das Problem auch, mir hat ein kleines Programm namens AC3 Filter geholfen! Das bügelt irgendeine unzulänglichkeit im Creative Treiber aus. Habs selbst nie ganz verstanden aber jetzt bin ich zufrieden und es ist umsonst also gratis
janos66
Neuling
#8 erstellt: 05. Mai 2012, 14:28
Super Thread, Danke dafür!!!!!
Ich hatte gerade mal wieder die Faxen dick und wollte den Teufel Sub schon in die Tonne treten.
Ich habe das Motiv 5 und das erste Jahr hatte ich keine Probleme, mit einmal musste ich den Sub puschen indem ich +15dB + max. Lautstärke und Basstest durchgeführt habe
Wenn er dann zur Freude meiner Nachbar angesprungen ist, konnte ich die +15dB wieder raus nehmen, danach hat er normal funktioniert solange Musik/Movie/Game an waren.
Ich hatte zuerst den Subwoofer in Verdacht, dann die Soundkarte und heute wieder den Sub weil ich endlich mal mit der Onboard Karte getestet habe und feststellen musste das es damit gar nicht funktioniert.

So jetzt gleich mal wieder die Onboardkarte deaktivieren und das Image zurück spielen.
Hoffentlich funktioniert das mit dem entfernen des Kabels...
janos66
Neuling
#9 erstellt: 05. Mai 2012, 16:07
schade hat leider nichts gebracht, ohne den dezidierten Subchannel funktioniert der Woofer auch nicht richtig.
Was ich mir nicht erklären kann, wenn ich den Bass maximal aufdrehe und ein basslastiges Lied anmache, springt er auf einmal an (Gruß an die Nachbarn) und man kann ihn normal einstellen.
Danach funktioniert er solange normal, egal in welcher Anwendung, wie ein Signal anliegt!?
Sieht für mich nach defekten Bauteilen aus, Elkos trocken oder sonst was...
Genau mit so einem Mist hätte ich bei Teufel nicht gerechnet, 500€ für ein Jahr störungsfreien Betrieb!

Wer kann eine gute 5.1 PC Lösung für max.1000€ empfehlen?


VG Janos
Tim90
Neuling
#10 erstellt: 28. Mai 2012, 19:28
wie gesagt ich habe das Edifier S550, kostet glaub 350 tacken und bin vollkommen zufrieden mit (das S550 wird auch mit dem großen Sub geliefert)


[Beitrag von Tim90 am 28. Mai 2012, 19:28 bearbeitet]
Addbase
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2012, 11:16
Kann ich nur gut zureden. Edifier S550 ist n ansich gutes system für kleines Geld. Was mit sich Teufel dabei gedacht hat mit dem Teufel Concept E 400 verstehe ich bis heute nicht. Das hat bei mir auch Faxen gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 400 Sound vertauscht sich
biddi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Weiche
bassgott am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept E 350
Eagleone19 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E - kein Strom
piet.b86 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 300 - Fragen
_Remake_ am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Teufel Concept E 100 Rauschen?
lukeshot am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Teufel Concept E 350 Control Kein Bass im Center
Wummhelm am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum zwei Bässe
husky_joe am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Teufel Concept e Magnum Subwoofer Problem
appollo77 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept c200 Usb
_hanballfan_ am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.597 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCE911
  • Gesamtzahl an Themen1.473.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.009.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen