Teufel Concept E 400 Sound vertauscht sich

+A -A
Autor
Beitrag
biddi
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 21:47
Hallo Zusammen

Ich habe seid längerem das Problem das wenn ich was zocke (Diablo 3) sich irgendwann die Boxen automatisch ''vertauschen''.
Das heist das z.b Center plötzlich rechts ist und rechts ist links ausen.

Das problem kann ich dann nur beheben wenn ich meine soundkarte neu über windows konfiguriere. Von 5.1 Sound auf 2.1 und wieder zurück auf 5.1.

Dann funktoniert es wieder eine weile.

Kann man da irgendwie was machen damit es aufhört?

Über eure hilfe würde mich mich sehr freuen

MFG biddi

Meine Daten:

Betriebssystem: Win 7 (64 bit)
Anlage: Teufel Concept E400
Soundkarte: Asus Xonar D1
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2012, 11:55
Ist das Problem nur bei diesem einen Spiel? Dann kann sein dass das Spiel kein 5.1 unterstützt und automatisch irgendetwas umschaltet aber das nicht funktioniert.
Am besten auch mal die Audiotreiber neu installieren. Aber ich weiß nicht ob das wirklich hilft...
biddi
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 14:58
audiotreiber hab ich schon mehrmals neu installiert.

es scheint bei mehren spielen zu sein nicht nur bei diablo
S0m3guy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Sep 2013, 14:11
Hallo, sorry für das Auspacken dieses Threads

micht plagt das gleiche Problem, jedoch habe ich zumindest einige Sachen mal getestet und rausgefunden. Ich habe auch ein Teufel Soundsystem (Concept F) und ich hatte bis vor einer Weile die XFi Extreme Gamer, habe dann für 2 Wochen mal eine Recon 3D reingetan (neue Serie der Creative), gleiches Problem. Dann habe ich eine ASUS Xonar DX reingesteckt, gleiches Problem. Formatieren und Neuinstallation von Windows 7 um Treiber/Windows auszuschließen > selber Spiel. Habe auch bei der Neuinstallation die Unixonar Treiber installiert, somit nicht die offiziellen.

Nun aber das interessanteste: Zunächst kann ich den Fehler ziemlich einfach "abrufen" oder reproduzieren, indem ich ein Steam Spiel spiele wie zb Warframe (was ich halt zur Zeit spiele und deswegen es da am ehesten sehe, funktioniert aber auch bei zb Saints Row 3) und ständig Alt+Tab mache und hin und herwechsel zwischen Windows und dem Spiel. Irgendwann tritt dann dieser Kanalwechsel auf.

Nun habe ich aber probiert, wie das mit Kopfhörern ist. Und hier kommt ein interessantes Ergebnis: Es tritt kein Kanalwechsel auf bei Benutzung von Kopfhörern! Zugegeben haben Stereo Kopfhörer nicht soviel Freiraum zum Wechseln der Kanäle aber wenn man mit Lautsprechern den Kanalwechsel hat, dann hört man davor auch manchmal so ein kurzes Krächzen, bei Kopfhörern passiert 0.

Da ich zudem weiß, dass meine Teufel Lautsprecher zur Zeit (und auch einige male davor schon) einen Schaden haben (ein Lautsprecher ist leiser als die anderen), tippe ich zur Zeit sehr stark darauf, dass es tatsächlich an den Boxen liegt oder an der Verbindung zu diesen. Da ich sowieso die Boxen demnächst wieder einsende zur Reparatur, bin ich auch gespannt, ob danach vielleicht auch das Software Problem weg ist.
Neumi56
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 13:21
Das Problem tritt auch bei den Kopfhörern auf, da ist es aber nicht immer ersichtlich, da "vorne rechts" und "hinten rechts" sehr ähnlich wahrgenommen werden.
Das ist kein Problem der Boxen (Ich verwende ein anderes System von Creative Cambridge Soundworks).

Mittlerweile muss ich bei Spielen immer sehr häufit hin- und hertabben, bis ein akzeptables Ergebnis vorliegt. Auch werden oft Kanäle komplett stumm geschaltet, manchmal ist nur der Subwoofer aktiv.

Das passiert bei jedem Fullscreen-Wechsel, auch wenn man ein Spiel zwischen Fullscreen und Windowed Mode wechseln lässt.

Probleme treten bei Windows 7 und Windows 8 auf mit Referenztreibern.

Kurz vor dem Plattmachen des Systems trat das Problem auch bei Mehrkanal-Videos unter Windows 7 auf und da am laufenden Band. Auch mehrmals pro Sekunde verschob sich der Ton zufällig auf andere Kanäle.

Nach der Neuinstallation funktionierte alles eine Weile, mittlerweile sind die Probleme wieder schlimmer geworden.


[Beitrag von Neumi56 am 02. Okt 2013, 13:24 bearbeitet]
S0m3guy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Okt 2013, 17:52
Was für ein System hast du denn, also eher, welche Soundkarte? Und hast du sonst irgendwelche Tests gemacht?

Ausserdem bei Saint's Row 3, wenn ich Lautsprecher benutze, dann funktioniert auch ein gewisses Plugin von Teamspeak 3 nicht mehr sobald ich das Spiel einfach nur starte. Das passiert schon nicht mehr, wenn ich Kopfhörer benutze.

Edit: Ok, habe gerade mal eine Runde gespielt mit Kopfhörern und mehrmals hin her gewechselt, nichts bemerkt. Als ich dann aus dem Spiel kam und wieder auf Lautsprecher stellte, waren sie wieder vertauscht...

Ich verstehe das absolut nicht, woran kann das denn noch liegen? Ich weiß nicht einmal, was es überhaupt noch auszutauschen gäbe, woran das liegen könnte. Chipsatz bzw. Mainboard?


[Beitrag von S0m3guy am 02. Okt 2013, 19:43 bearbeitet]
S0m3guy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Okt 2013, 18:43
Da ich anscheinend den Post davor nicht mehr editieren kann, hier:

Ich habe jetzt mal weiter rumgetestet und es SCHEINT, als wäre das Problem gelöst. Habe nämlich mal den Onboard Sound Treiber im BIOS deaktiviert, der war auf Auto eingestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 400 ohne Bass
Tim90 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Teufel Concept E Weiche
bassgott am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept E 350
Eagleone19 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E - kein Strom
piet.b86 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 300 - Fragen
_Remake_ am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Teufel Concept E 100 Rauschen?
lukeshot am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Teufel concept e zischt und rauscht ständig
Boondock11 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  4 Beiträge
Teufel Concept C schlechter Sound
Sugon am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 100 Control Soundproblem
Slaughter_Shaun am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  8 Beiträge
Teufel Concept E 300 + Asus Xonar DX kein 5.1 Sound
Barnabass am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492