Teufel Concept E 100 Control Soundproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Slaughter_Shaun
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2010, 01:45
Hallo,

ich habe seit Heute das Teufel Concept E 100 Control. Ich habe alles richtig angeschlossen (mehrmals geprüft) und besitze Windows 7 32-bit mit Onboard Soundkarte. Vor diesem Lautsprecher-Set hatte ich auch ein anderes 5.1-Set am PC angeschlossen, was problemlos lief.

Problem:
Wenn ich am PC z.B. Musik abspiele, kommt nur Sound aus Front Left und Front Right. Center, Rear left, Rear Right und Subwoofer geben kein Mucks von sich. Ich habe auch schon über den Lautsprecher-Setup auf 5.1 umgestellt. Wenn ich in diesem Menü ein Soundtest mache, funktionieren komischerweise alle Lautsprecher und der Subwoofer. Ich kann auf das entsprechende Bild klicken und der richtige Lautsprecher spielt ein Sound ab, auch der Subwoofer. Ansonsten wird jeder Sound, der vom PC kommt, nur über Front Left und Front Right abgespielt.

Woran könnte das liegen?
Über Antworten / Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Slaughter_Shaun

PS: Die Lautsprecher summen ganz leise, ist das normal oder eine Störung? Und wenn ich Musik abspiele, kratzen die manchmal ein kleines bisschen.


[Beitrag von Slaughter_Shaun am 08. Aug 2010, 01:46 bearbeitet]
Slaughter_Shaun
Neuling
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 04:45
So, 27 Stunden sind rum. Ich hoffe es stört niemanden, wenn ich nochmal auf das Thema aufmerksam mache :] Technik lebt nicht und ist deswegen natürlich nicht so wichtig wie andere Dinge (aka Real Life). Aber eine Antwort à la "Dude, da können wir dir leider nicht weiterhelfen" wäre auch schon besser als nichts. :]
balluh
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 05:57
Hallo Slaughter Shaun.

Ich hatte bis vor kurzem das Concept E 100, allerdings ohne der ControlStation an meinem PC angeschlossen.

Ich nehme mal an, dass du in der Soundkartensteuerung, die neu angeschlossene Hardware auswählen musst.

Kann aber auch sein, dass die ControlStation erkennt, dass sie nur normale Stereo-Signale, inclusive Bass bekommt, und somit auch nur die Frontspeaker bedient.

Hast du schon Mal DTS probiert?

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens einen Denkanstoß geben, auch wenn ich keine Lösung für dein Problem präsentieren konnte.

Wie gesagt, ich hatte nur Concept E ohne ControlStation bei mir dran.

Ansonsten mal bei Teufel nachfragen. Die Berliner sind eine nette Truppe.

Bis dahin,
gutes Gelingen.

Grüße,
balluh

P.S.: Gut zu Wissen, dass Teufel wieder mal an einenm Concept für PC´s gearbeitet hat. Wusste selbst nicht, dass endlich das so beliebte Concept E 100 erweitert wurde.
Und endlich wieder mit einer Fernbedienung. Echt KLASSE!!


[Beitrag von balluh am 09. Aug 2010, 06:56 bearbeitet]
Slaughter_Shaun
Neuling
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 12:05
Hi balluh, danke für deine Antwort!

Wie gelange ich zur Soundkartensteuerung? Was ist DTS?
Ja, ich glaube ich werde mich auch mal an die Teufel-Gruppe wenden.

Gruß
dpape39
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Aug 2010, 18:10
Dass die Lautsprecher knacksen, liegt wahrscheinlich daran dass du die überlastest. Und das Summen ist ganz normal, wenn das lauter wird, wenn du auch lauter stellst. Das liegt dann daran, dass die Boxen den Strom an der jeweiligen Klinkenbuchse wiedergeben. Der ist vllt nur 0,0000wasweißich Watt stark, wird aber vom Verstärker eben verstärkt.
Slaughter_Shaun
Neuling
#6 erstellt: 09. Aug 2010, 18:47

dpape39 schrieb:
Dass die Lautsprecher knacksen, liegt wahrscheinlich daran dass du die überlastest. Und das Summen ist ganz normal, wenn das lauter wird, wenn du auch lauter stellst. Das liegt dann daran, dass die Boxen den Strom an der jeweiligen Klinkenbuchse wiedergeben. Der ist vllt nur 0,0000wasweißich Watt stark, wird aber vom Verstärker eben verstärkt.


Hm, also überlasten tue ich sie noch längst nicht. *g* Aber danke für deine Anwort. Das mit dem Verstärker klingt logisch.
Slaughter_Shaun
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2010, 00:58
Hat noch irgendjemand eine Idee? Mit Bassverwaltung und Lautsprecherausfüllung bekomme ich jetzt zumindest (wenn auch schlechten) Sound auf alle Boxen, und etwas (sehr sehr wenig) Bass auf den Subwoofer. In Spielen fehlt der Bass leider noch gänzlich und auch 5.1 funktioniert in Spielen nicht.

PS: Ich habe das MSI P965 Neo-F Motherboard... ich glaube die Onboard Soundkarte ist Realtek ALC883.


[Beitrag von Slaughter_Shaun am 11. Aug 2010, 03:41 bearbeitet]
Stingerli
Neuling
#8 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:40
Hey Slaughter Shaun,

hast du schon mal den realtek high definition audio manager probiert?
da hast du viele Einstellungen für Surround Sound


Gruß Stingerli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 100 Rauschen?
lukeshot am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Teufel Concept E Weiche
bassgott am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept E 350
Eagleone19 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 100 fragen spezifisch 5.1
madden1993 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E 300 Control - Aussetzer im System
Arcanic568 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 350 Control Kein Bass im Center
Wummhelm am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E100 Control kein Sound? :(
DP5 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E - kein Strom
piet.b86 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 300 - Fragen
_Remake_ am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Teufel Concept E 100 Control mit Asus Xonar D1 Soundkarte Problem
Slaughter_Shaun am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen