Nur dumpfer Bass und Ton mit Teufel Concept E + X-Fi 5.1 USB + Win7

+A -A
Autor
Beitrag
lerry_chady
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 17:49
Hallo Forum!

Seit ich einen laptop mit win7 habe und mein Teufel 5.1 System (Concept E Magnum) über eine externe Box (Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1) laufen lasse, bekomme ich keinen bzw. nur noch umständlich Sound.
Vorher lief das ganze System an meinen Tower mit Nforce2 Chipsatz auf dem Mainboard ohne Probleme. Ich bin umgestiegen auf Laptop (Sony VGN-FW4) mit Win7, der leide keine 5.1 fähige Soundkarte hat und habe mir deshalb die USB Box von Creative geholt.

Es kommt aus allen Boxen ein Ton aber man versteht fast gar nichts. Der Bass grollt nur ganz dumpf und es ist sehr leise auch wenn ich alles auf Maximum drehe.
Dann tritt manchmal ein komisches Phänomen auf:
Wenn ich die Boxen manuell mit der Fernbedienung noch lauter stelle und Musik weiter laufen lasse, "schleift" der Sound dann irgendwann durch und wird plötzlich ganz klar und alles funktioniert. Ich weiß nich wie ich das anders beschreiben soll. Also ich muss richtig laut stellen, der Bass kracht wie verrückt, und dann dauert es manchmal eine halbe Stunde oder Stunde und plötzlich flacht der dumpfe Bass ab und klarer Sound kommt auf alles Lautsprechern und der Bass ist normal.

Ich habe schon alles versucht: Verkabelung überprüft, verschiedene Treiber von Creative verwendet (inklusive beta treiber für win7), alle möglichen Optionen die die Software anbietet, mit Bassumleitung an/aus, Subwoofer Verstärkung usw.
Das einzige was ich erreichen konnte, dass der Sound manchmal schneller wieder richtig läuft. Wenn es allerdings zu leise ist und ich den Bass runterdrehe, dann bleibt er immer so dumpf und "schleift" nie durch. Ein System konnte ich nicht feststellen, manchmal klappts und manchmal gar nicht.

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand einen Tip hat denn so kann ich das 5.1 System nicht nutzen :(.

Viele Grüße,
lerry_chady
lerry_chady
Neuling
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 19:26
Hat keiner eine Idee?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar :).
HIFIHobby
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 19:47
Hi
Um einen defekt deiner USB-Soundkarte auszuschliessen,
rate ich Dir diese Soundkarte mit einem anderen Lapi oder PC zu testen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruss
Alex
lerry_chady
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2012, 16:12
Hallo Alex,
danke für deine Antwort.
Das habe ich ausporbiert, an der Box von Creative liegt es nicht :-(.

Ich verstehe das nicht, technisch scheint ja nichts kaputt zu sein, weil es manchmal nach einer Weile und viel Bastelei bzw. rumprobieren funktioniert. Aber Softwaretechnisch gibt es ja keine Alternativen :-/.

Vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlicher Problematik?

Viele Grüße,
lerry_chady
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 400 ohne Bass
Tim90 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Teufel Concept E 100 fragen spezifisch 5.1
madden1993 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E an X-FI Titanium (Sub/Center Prob)
Rudi23 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Teufel Concept E 350
Eagleone19 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept c200 Usb
_hanballfan_ am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Teufel Concept E - kein Strom
piet.b86 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept C Bass Leistung
Raser6 am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  11 Beiträge
5.1 unter Win7 - Concept E Magnum Power Edition. Hilfe!
MoonPhant am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  8 Beiträge
Ext. Soundkarte, die mit Teufel Concept E 100 funktioniert?
ZQRN am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Weiche
bassgott am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508