Teufel Concept E an X-FI Titanium (Sub/Center Prob)

+A -A
Autor
Beitrag
Rudi23
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 12:35
Hallo,

mittlerweile habe ich keine Idee mehr was ich noch ausprobieren könnte, also melde ich mich mal bei den Experten.

Habe ein Teufel Concept E was bis jetzt über die AC 97 Soundkarte meines Gigabyte Mainboard makellos lief. Da ich vor Jahren schonmal eine Creative X-FI hatte, die nur Probleme (Treiber, Unregelmäßigkeiten, etc, das bekannte eben) gemacht hatte und irgendwann kaputt war. Da ich den Sound so vermisst habe, hab ich mir die Woche also eine Titanium als bulk zugelegt.

Also, Karte rein, vorsichtshalber die AC97 (Azalia) übers BIOS deaktiviert, Treiber für Windows XP (SP3) installiert (2.17.0018), aktualisieren lassen und Sound war da. Zumindest von den Satelliten, der Center sowie der Bass funktionierten aber nicht auf anhieb. Alle Kabel überprüft (lief ja mittags tadellos über die Onboard), nochmal umgesteckt und siehe da: Der Center bringt Ton, jedoch viel leiser als die Sats und der Sub bringt nen sehr "kaputten" Bass, klingt einfach nicht vernünftig.

In Windows ist alles auf 5.1 umgestellt, im Creative Treiber auch.

Also sein gelassen und wieder über die Onboard laufen lassen, dort funktioniert alles.

Ein Hardware Problem seitens der Anlage schließe ich also aus, Kabel müssen auch passen.

Wie gehe ich jetzt vor? Vermiss meine X-FI schon sehr

Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße

Rudi

ps:
Achja, kleine eher unwichtige Frage: Im Realtek Treiber kann man ja bei den Anschlüssen auswählen, ob jetztn der Sub/Center, Front oder Rear eben dran hängt. Der Sound funktioniert im Internet (!) nur, wenn ich 2 mal Front auf ne Farbe gelegt habe und einmal Rear. Also Sub/Center gar nicht eingestellt habe. Dann funktioniert der Sub und Center aber trotzdem, bzw nur so.
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2011, 07:02
Kann sein das bei deinem Anschluss für Center/Sub diese vertauscht sind. Es wird ja das Center-Signal auf einer Seite, z.B. rechts, ausgegeben, auf der anderen das Sub-Signal.

Wenn ja würde den Sub kaum brauchbares Signal erreichen, den Center ebenfalls nicht wegen der unterschiedlichen Frequenzen, da er z.B. nur Bass erhält (Da die Trennung nicht aprupt stattfindet hört man trotzdem noch leise Stimmen, Melodie etc.). Wo das im Creative-Treiber zu finden ist weiß ich nicht mehr, danach würde ich aber mal suchen bei google, ich musste es damals auch umstellen.

Grüße Tobi
Hellas83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2011, 19:59
Hmm hast du die Bassumleitung mal aktiviert?
HaCkEr666
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 17:53
Vertausche doch einfach am Subwoofer die Cinchkabel für Sub und Center Hat bei meinem Concept G super funktioniert.

Oder probier mal anstatt einem 3,5mm Klinke auf 2xRCA Cinchkabel ein 3,5mm Klinkte auf 3xRCA und nimm am Subwoofer das gelbe Kabelende an den Sub-cinch-Eingang.

Hatte das problem öfters- so ziemlich nach jedem Treiberupdate oder Umstecken. Das sidn die Creativ-Treiber. Die sind und waren schon immer kacke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub an Creative X-Fi Titanium Fatality Prof Ser
hyronymus am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Teufel Concept E 400 ohne Bass
Tim90 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Teufel Concept E Weiche
bassgott am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept E 350
Eagleone19 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 350 Control Kein Bass im Center
Wummhelm am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 300 - Fragen
_Remake_ am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Teufel Concept E 100 Rauschen?
lukeshot am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Teufel Concept E 300 summt unerträglich
Fatalfury am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept e Magnum Subwoofer Problem
appollo77 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum zwei Bässe
husky_joe am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766