2.1 System mit Adam A3X und Teufel Motive 2 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Joni-Wan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 19:04
Hallo liebes Hifi-Forum,

Ich nutze schon seit längerem Adam A3X Boxen, die an eine Creative X-Fi Xtrememusic angeschlossen sind. Jetzt wollte ich für etwas mehr Wucht im Keller sorgen und habe günstig den Subwoofer eines alten Teufel Motive 2 2.1 Sets bekommen.
Wie verwurschtele ich die Komponenten jetzt am geschicktesten um den bestmöglichen Sound rauszukitzeln? Zum besseren Verständnis habe ich Bilder der Boxenrückseiten gemacht:

LautsprecherrückseitenLautsprecherrückseiten

Ich habe mir da folgende Möglichkeiten überlegt

1. A3X und Subwoofer an den jeweiligen Anschluss der Soundkarte anstecken. Das hat bisher leider softwaretechnisch nicht geklappt. Nur wenn ich es als 5.1 System angebe gibt der Subwoofer was von sich, das Ergebniss ist jedoch überhaupt nicht befriedigend.

2. A3X mit den Lautsprecherausgängen des Subwoofer verbinden. Da habe ich aber bedenken, ob die Adams da nicht beschädigt werden, da die Ausgänge ja für Lautsprecher konzipiert sind, die keine eigene Stromversorgung haben.

Ich möchte nicht zuviel rumprobieren, da das ja alles wertvolle Geräte sind.
Vielen Dank schon mal im voraus für jegliche Hilfe!

Lg,
Joni
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2017, 02:38
Ja was du da Machst sind Komponenten, die eigentlich nix mit einander zu tun haben zu kombinieren. Um das gescheit zu machen bräuchtest du eigentlich eine aktive Frequenzweiche und am besten einen Studiosub.

Spannungsreduzierer der Firma Teufel kannst du mal testen. Habe den bisher aber nur einmal getestet um einen aktiven Sub an einen Verstärker zu hängen. Wie das Teil mit höheren Frequenzen umgeht kann ich nicht beurteilen. Da das aber vermutlich nur ein Spannungsteiler ist dürfte das kein Problem sein.


[Beitrag von dimme1995 am 07. Jan 2017, 02:41 bearbeitet]
Joni-Wan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 23:32
Dein Vorschlag bezieht sich auf meinen Ansatz 2, oder?
Verstehe ich das richtig, dass ich mit solchen Spannungswandlern die Adams mit dem Subwoofer verbinden könnte?
burki111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 01:52
Weder die Soundkarte (die keinen dedizierten Subwoofer-Out besitzt) noch der Subwoofer (der keine PreOuts und einstellbare Filter besitzt) passen zu zu den Adams.
Auch die Spannungsreduzierer lösen das Problem nicht wirklich.
Ich würde mir entweder einen passenderen Sub (benutze z.B. an den A5x den passenden Adam-Sub und nutze dessen Frequenzweiche) oder eine einfache Soundkarte mit dedizierten Ausgängen für Fronts und Subwoofer besorgen bzw.die Onboardsoundkarte (die soetwas wohlmöglich besser handelt als das Teilvon Creative) aktivieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Aktiv Subwoofer Dauer an
wrathstorm am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  7 Beiträge
Media Markt 2.1 Subwoofer System ILS 5000
luki79 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
2.1 subwoofer (modul)
donnerbass am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Teufel CE 100 Subwoofer-Problem
Sirina am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
Teufel 5.1 System als zweimal 2.1 mit einem Subwoofer an zwei Quellen
DerPala am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit 2.1 System (Rauschen)
-Skrape- am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe 2.1 ADAM Lautsprechersetup an PC mit Soundblaster AE-9
zorander am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
Neues 2.1 System
Thraciel am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Knistern bei 2.1 system
olli1989 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer von 2.1 System wird von Windows nicht verwendet
DJoe am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen