Teufel 5.1 System als zweimal 2.1 mit einem Subwoofer an zwei Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
DerPala
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2018, 03:39
Moin,

wahrscheinlich eine rätselhafte Frage für die meisten aber vielleicht kann mir ja dennoch jemand helfen. Ich möchte mein vorhandenes Concept E Magnum Power Edition zweimal als 2.1 mit dem gleichen Subwoofer verwenden. Also momentan ist es als 2.1 System am PC angeschlossen. Zusätzlich möchte ich noch zwei Satelliten als Stereolautsprecher und den Subwoofer, der am PC in Benutzung ist, ebenso an einen Onkyo TX-NR555 anschließen.

Die Idee ist, den Subwoofer per Y-Kabel einmal am PC und einmal am Onkyo TX-NR555 zu haben. Die Satelliten wären ja beide Male davon eigentlich nicht betroffen.

Was passiert dann? Spricht der Subwoofer von Teufel dennoch die PC Satelliten an? Dürfte eigentlich nicht passieren, da dort im Eingang der Satelliten beim Subwoofer nichts ankommt wenn der Onkyo läuft. Wahrscheinlich sollte ich nicht versuchen, beide Quellen gleichzeitig laufen zu lassen, aber ansonsten stelle ich mir das nicht elegant aber möglich vor. Oder habe ich wirklich überhaupt keinen Plan und es gäbe einen großen Knall mit einer Menge Plastikfetzen an den Wänden?
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 14:02
Hi DerPala,

wenn du zwei Consonosatelliten an den Frontausgängen des Teufel-Sub hast, und zwei (oder drei) am Onkyo-Receiver, sollte dem Nichts im Wege stehen. Wobei du den Lineout des Onkyo zum Sub einfach an einem anderen Eingang des Sub klemmen könntest (Aux in ect.). Ein Y-Adapter wäre dann obsolet.
Als Problem könnte sich aber eine Brummschleife einstellen: 100Hz-Dauerbrumm, auch wenns leise ist, nervt doch schon sehr. Da müsste dann (wenns denn auftritt) an einer der Signalzuleitungen eine galvanische Trennung erfolgen (Mantelstromfilter ect.).

Solltest du aber bessere Lautsprecher als die Consono-Brüller haben, dann nutze doch besser die am Onkyo. Klingt sicher um einiges besser. Den Teufel Subwoofer kannste ja auch damit zusammen betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System mit Adam A3X und Teufel Motive 2 Subwoofer
Joni-Wan am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  4 Beiträge
2.1 Aktiv Subwoofer Dauer an
wrathstorm am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  7 Beiträge
Media Markt 2.1 Subwoofer System ILS 5000
luki79 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Zwei 2.1 Systeme an 5.1 Mainbord? Geht das?
Predicoulus am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
5.1 Teufel System funtkioniert nicht richtig
Wurmiii am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer von 2.1 System wird von Windows nicht verwendet
DJoe am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
Teufel CE 100 Subwoofer-Problem
Sirina am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
Neues 2.1 System
Thraciel am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
2.1 subwoofer (modul)
donnerbass am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept e Magnum Subwoofer Problem
appollo77 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen