Av Reciever und computer an Konzept E

+A -A
Autor
Beitrag
ici_ice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 14:58
Moin,
ich habe ein Teufel Konzept E Magnum Power Edition, das System ist bisher nur an meinem computer angeschlossen, ich möchte es allerdings gleichzeitig auch an meinen AV-Reciever (Sony STR DE 225) anschließen. Kann ich jetzt einfach in die Boxen 2 Kabel Stecken, möchte eigentlich nicht mienen computer über den Reciever laufen lassen, da mir dadurch das Dolby Signal verloren geht.
und noch eben eine andere Frage, auf dem Reciever steht das er Dolby Pro Logic kann, hat allerdings nur jeweils 2 Chinch Eingänge. Wie soll ich dann ohne optisches Kabel o.Ä. 5.1 damit erzeugen?
poneil
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 15:43
Hi,


ich möchte es allerdings gleichzeitig auch an meinen AV-Reciever (Sony STR DE 225) anschließen.


Die einzelnen Concept E Magnum (im Folgenden CEM) Satelliten sind an den CEM Subwoofer über Lautsprecherkabel (zweiadrg, rot-schwarz) angeschlossen. Der CEM Subwoofer wird seinerseits über bis zu drei Stereo-Cinch-Kabel und Stereo-Cinch-Klinke-Adapter an die Quelle angeschlossen.

Anschluss CEM an AV-Receiver:

Anstatt die Satelliten mit dem Subwoofer zu verbinden, werden die Satelliten direkt mit dem AV-Receiver verbunden. Als Verbindungskabel dient ein Lautsprecherkabel, also z.B. die mitgelieferten Standardkabel zum Anschluss der Satelliten an den Subwoofer.

Der Subwoofer wird über ein Mono-Cinch-Kabel (oder ein lediglich einfach gebrauchtes Stereo-Cinch-Kabel) vom "Sub Input" mit dem Subwoofer Ausgang (Subwoofer Output/Sub Out/Sub Pre Out) des AV-Receivers verbunden.

Allerdings verfügen die alten Dolby Surround / Dolby ProLogic AV-Receiver nicht zwangsweise über einen Subwoofer-Ausgang, denn Dolby Surround und Dolby ProLogic (1) unterstützen keinen Subwoofer-Kanal, so dass ein Subwoofer Ausgang wenn dann ein Feature des AV-Receivers darstellt.

Insofern wäre hier zunächst die Frage zu stellen, ob dein Sony STR DE 225 überhaupt über einen Subwoofer-Ausgang verfügt?!

Wenn nicht, verkompliziert das die Verkabelung und den Komfort erheblich.


möchte eigentlich nicht mienen computer über den Reciever laufen lassen, da mir dadurch das Dolby Signal verloren geht.


Das Teufel CEM kann nur analoge 5.1 MultiChannel-Signale annehmen. Dolby Digital wird hier eh nicht übertragen. Wenn du eine Dolby Digital Quelle am Rechner hast, dann wird diese bereits vor Ausgabe zum CEM dekodiert und D/A-gewandelt.


auf dem Reciever steht das er Dolby Pro Logic kann, hat allerdings nur jeweils 2 Chinch Eingänge. Wie soll ich dann ohne optisches Kabel o.Ä. 5.1 damit erzeugen?


Durch den Dolby ProLogic Dekoder. Je nachdem, ob du eine reine Stereo-Quelle oder eine Dolby ProLogic kodierte Quelle anschließt, mixt der Dekoder aus der Stereo-Quelle ein 5.1-Signal oder er dekodiert die Surroundsignale aus der Dolby PL-Kodierung.

Wie das funktioniert, kann man z.B. in Kurzfassung hier nachlesen.

Da ich keine verwertbaren Informationen zur Anschluss-Ausstattung des Sony STR DE 225 gefunden habe, weiß ich nicht, ob der AV-Receiver ansonsten zusätzlich noch einen 5.1 MultiChannel EIngang besitzt (5.1 Input/5.1 DVD Input etc...). Über diesen Eingang könnte er ansonsten, wie z.B. das CEM auch, native 5.1 Signale (und nicht nur gemixte oder 5.0) annehmen.


Angenommen dein AV-Receiver hätte einen analogen 5.1 Anschluss und einen Subwoofer-Ausgang, dann könntest du das CEM und den PC an den AV-Receiver anschließen und alles wäre wie zuvor. Der PC überträgt 5.1 zum AVR und ausgegeben wird alles über die CEM-Lautsprecher.

Wenn du nun noch zusätzliche Quellen an den AV-Receiver anschließt, können deren Stereo-Signale ebenfalls über alle Lautsprecher ausgegeben werden.

Sollte der AV-Receiver keinen 5.1 Eingang haben und keinen Subwoofer-Ausgang, würde ich mir die komplette Idee nochmal gut überlegen und dann solltest du ggf. vielleicht mal aufschreiben, warum genau du nun eigentlich den AVR integrieren möchtest.


Grüße
ici_ice
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2010, 11:42
Moin,
danke für deine Antwort. Bin leider erst jetzt dazu gekommen nach den Anschlüssen zu gucken. Ist leider nur ein 5.0 (weiss nicht wie ich es sonst sagen soll) Reciever, also kein Subwoofer Ausgang.
Wollte das machen damit ich nicht 7 Paar Boxen hier rumstehen habe, also das 5.1 System von teufel und die Stereo Boxen von meinem AV Reciever und damit ich dann Filme über meinen DVD Player, der am AV Reciever angeschlossen ist mit über das 5.1 System gucken kann.
Werde mich jetzt mal nach nem neuen Reciever umgucken, der Onkyo TX-Sr 706 gefällt mir wohl ganz gut. Wieviel kann ich dafür wohl gebraucht bezahlen wenn ich mich mal bei Ebay umgucken würde?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino über den Computer
Jeff.Jefferson am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  7 Beiträge
5.1 teufel concept e- magnum an pc anschließen
dominikev am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
BOSE® Computer MusicMonitor
schpongo am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  3 Beiträge
Computerboxen an av receiver.
D.Menninger am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  9 Beiträge
Teufel Concept E 300 - Fragen
_Remake_ am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecherbrummen bei Anschluss mit Computer
vinylthorsten am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungen: Bose Computer Music Monitor ???
sahenschel am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  58 Beiträge
Korrektes Anschließen und Einstellen Studiomonitore JBL LSR305 an Computer
Technoente94 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
2.1 System für den Computer und mehr.
Maphy am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  33 Beiträge
Teufel Concept E Weiche
bassgott am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen