Meine Nubert NuPro A-10 "dudeln" auch ohne Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
dudeldi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:11
Hallo Leute,

vor ungefähr acht Jahren habe ich mir NuPro A-10´s gekauft und sie einige Jahre im Arbeitszimmer verwendet, danach standen sie drei Jahre unbenutzt herum weil ich nur im Wohnzimmer Musik gehört habe.

Nun habe ich sie wieder in regulären Betrieb neben wollen.

Gerauscht haben beide Boxen von Beginn an schon merklich, aber konstantes Rauschen stört mich eigentlich wenig. Ich höre schließlich auch mit Begeisterung Schellackplatten, da bin ich hart im Nehmen.

Zu meinem Schreck ertönen aber nun aus beiden Boxen schon bei moderater Lautstärkestellung (Regler auf ca. 11 Uhr) deutliche "Digitalgeräusche", also so ein glucksiges "Düddldöödüüdiditduudödididöödada..." (in etwa so wie ein Handy, wenn der Empfang langsam versiegt, oder so, wie in älteren SciFi-Filmen blinkende Computer musikalisch untermalt werden, oder auch so wie früher Modems geklungen haben), und zwar ohne angeschlossene Quelle, in USB- und AUX-Eingangsstellung und auch bei wechselnden Aufstell-Orten (also keine Störeinstreuung). Das Geräusch ist zwar leise, aber extrem nervig, und da es sich über den kompletten Frequenzbereich erstreckt, kriegt man auch eine Portion Bassgeblubber ab, das man eher spürt als hört und von dem man echt auf Dauer Kopfweg bekommt.

Der sehr höfliche Supportmitarbeiter an der Telefon-Hotline konnte das Dauergegluckse sogar am Telefon hören! Seine Tipps, die Boxen in anderen Räumen zu testen, an anderen Steckdosen zu betreiben etc. waren letztlich erfolglos. Er wies mich auf die recht teure Möglichkeit hin, die Boxen einzuschicken für eine Pauschale von jeweils deutlich über 100 Euro, wobei evtl. noch die eigentlichen Reparaturkosten obendrauf kämen.

Ehrlich gesagt bin ich schwer enttäuscht. Es kann ja mal passieren, daß EINE Box irgendwo in der Wandler- oder Class-D - Verstärkerschaltung einen durchgegangenen Kondensator aufweist oder sonstwie kaputtgeht; daß aber BEIDE Boxen exakt den gleichen Fehler aufweisen, deutet doch auf irgend ein echtes Bauteil- oder Konstruktionsproblem hin. Blitzschläge o.ä. hatte ich nicht, die Boxen waren ja auch allermeistens ausgestöpselt im Originalkarton. Selbst bei einem Ersatz müsste ich ja in weiteren 8 Jahren mit dem gleichen Fehler rechnen. Ich hatte gehofft, der Herr am Telefon würde sagen "Aha, bei Ihnen also auch, jaja, das ist ein bekanntes Problem, wir lösen das auf Kulanz" oder so ähnlich. Schließlich ist Nubert ja recht gut beleumundet.

Hat einer von Euch diese Boxen und tritt bei Euch das Problem auch auf?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:35
Schließe die Teile doch mal an, am besten per USB, und schaue, ob das dann immernoch ist. Ich kenne das "gegluckse" ab der 11:00h Stellung wenn ich meinen Firmenlaptop dran habe, das kommt dann aber definitiv über Klinke auf AUX. Über USB von meinem privaten PC ist das absolut Störungsgeräuschfrei.
dudeldi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:03
Habe ich schon probiert, Abschließen der Eingänge durch Anschluss an was weiß ich hilft nichts.

Vor einer Viertelstunde waren die Geräusche zeitweilig nicht da. Ich hatte schon den Beitrag um-editiert, weil ich dachte, vielleicht sei mein iPhone durch "Handystörungen" schuld, aber nun ist das Gedudel wieder da :-(


[Beitrag von dudeldi am 01. Mrz 2021, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuPro A-100
roli63 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  15 Beiträge
NuPro A-10, NuPro A-20, B&W MM1 bestellt
Nordlicht_01 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  10 Beiträge
nubert A-10 Soundkarte benötigt? Zwei Audioquellen?
floh2 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Nubert NuPro A10 werden nicht mehr erkannt.
p4uL am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  2 Beiträge
Von Genelec 8020A auf Nubert nuPro A-200 - sinnvoll?
Txxxxs am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  13 Beiträge
Nubert nuPro -A20 analog oder USB digital anschließen
pedropp am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  3 Beiträge
Nubert nuBox A-125
HifiMark am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  8 Beiträge
Subwoofer für nubert nuBox A-125
joe2000bthr am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  3 Beiträge
NuPro A-200 an HTPC anschließen - reicht USB aus oder doch per opt. TOSLink der Soundkarte?
p4z1f1st am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Laptop -> Nubert Aktivlautsprecher; Vollverstärker oder DAC sinnvoll?
hweiss93 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen