NuPro A-10, NuPro A-20, B&W MM1 bestellt

+A -A
Autor
Beitrag
Nordlicht_01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 19:42
Hallo, bin jetzt auch "süchtig" geworden und habe mir zum Testen folgende Lautsprecher bestellt:

NuPro A-10
NuPro A-20
B&W MM1

Bin gespannt, was die Drei für einen Auftritt am MacBookPro hinlegen.

Gleichzeitig habe ich mir zum Testen folgende Kopfhörer bestellt:

Bose AE2i
B&W P5
Beyerdynamic DT-1350

Viele Grüße

Nordlicht


[Beitrag von Nordlicht_01 am 23. Apr 2013, 10:24 bearbeitet]
Kischte
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 22:28
Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben

Habe die Nubert NuPro A-20, die Beyerdynamic DT-1350 und für unterwegs die Bose MIE2i
Nordlicht_01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 06:59
@Kischte Die Bose MIE2i habe ich schon

Wie sind die im Vergleich zum DT-1350?
Kischte
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 08:50

Nordlicht_01 (Beitrag #3) schrieb:
@Kischte Die Bose MIE2i habe ich schon

Wie sind die im Vergleich zum DT-1350?


Die Bose haben natürlich nicht den Hauch einer Chance gegen den Beyerdynamic, ich habe die mehr wegen dem Tragekomfort/Mikro, als wegen dem Sound... sind eben für unterwegs und klingen schonmal besser als die Standard-iPod-Kopfhörer.

Die DT-1350 habe ich nach ausführlichem Testen für mich auserwählt. Ich war auf einer Audio-Messe, bei der viele Hersteller Kopfhörer ausgestellt hatten, und habe dort so ziemlich alles probehören können, was es aktuell (Stand Oktober 2012), so auf dem Markt gab.

Da ich einen Kopfhörer für die Audio-Bearbeitung gesucht habe, sollte es ein geschlossener sein (keine Störgeräusche von außen), der so viele Details wie möglich hörbar macht.
Ich kann es schwer beschreiben, aber der Kopfhörer ist wirklich eine hochprofessionelle "Waffe", die gnadenlos alles aufdeckt was im Signal verborgen ist.

Ich finde allerdings, dass es eher unangenehm ist, mit dem DT-1350 über lange Zeiträume hinweg einfach Musik zu hören. Hier wirkt sich die extreme Detailzeichnung dann anstrengend aus. Der Tragekomfort ist auch eher durchschnittlich.

Im Vergleich dazu sind die Bose wieder angenehm. Sehr guter Halt in den Ohren, kaum Geräuschdämmung von außen, "weiche Höhen" und eine nur durchschnittliche, untere Grenzfreqzenz.
Wie sagt man so schon ...? "No highs, no lows. It must be Bose"
Nordlicht_01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 08:59
Na dann bin ich mal gespannt. Habe eben gesehen, das DHL und UPS bis auf die A-20 alle bestellten "Hörgeräte" geliefert haben. Werde heute Abend erstmal die NuPro A-10 gegen die B&W MM1 antreten lassen und mich dann wohl noch auf die 3 Kopfhörer stürzen. Das wird ein langer Abend


[Beitrag von Nordlicht_01 am 23. Apr 2013, 09:00 bearbeitet]
Nordlicht_01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 19:55
Soooo.. die NuPro A-10 und die B&W MM1 sind da. Habe zuerst die kleinen Würfel von B&W angeschlossen. Der Klang ist gar nicht so schlecht. Dann habe ich die NuPro A-10 angeschlossen und das MacBook Pro auf die beiden NuPro A-10 umgestellt.

Gefühlt sind zwischen den beiden Welten: Die NuPros spielen die MM1 locken an die Wand. Viel mehr Volumen und Tiefgang!! Im Nahbereich sind die NuPro A-10 sowas von klasse. Wow

Dire Straits "Brothers in Arms" = Gänsehaut und das Gefühl, als ob der Tisch ne riesige Bühne ist. Muss aber sagen, dass der Eindruck aus 3 m Abstand schon ein ganz anderer ist.

Die B&W MM1 habe ich schon wieder eingepackt. Morgen kommen die NuPro A-20. Auf den Unterschied bin ich gespannt.

Schönen Abend und viele Grüße

Nordlicht


[Beitrag von Nordlicht_01 am 23. Apr 2013, 20:16 bearbeitet]
Nordlicht_01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2013, 17:33
Der erste Hörtest (A-10 : A-20) ist recht eindeutig. Die A-20 klingt voluminöser, hat mehr Bass und klingt kraftvoller!! Meine Frau meinte zwar, von der Größe wäre sie auf dem Tisch grenzwertig. Ich schätze mal, die A-20 wird hier bleiben. Werde nachher noch weiter verschiedene Stücke testen. Der erste Eindruck ist aber wie gesagt eindeutig.

Der zweite ausführlicher Test:

Im direkten Vergleich erscheint die nuPro 20 im Klang "dumpfer" und die nuPro10 klarer. Ich betreibe beide über USB an einem MacBook Pro. Alle Regler sind bei mir bei beiden LS auf 12 Uhr Stellung; wobei die nuPro10 jeweils auf der nuPro20 steht.

Spontan bin ich fast dazu geneigt, dass Klangbild der nuPro10 als klarer zu bezeichnen. Oder wird der Eindruck durch den Bass der nuPro20 verfälscht?

Im Vergleich zu den B&W MM1 kann ich nur sagen. Beide NuPro-Varianten spielen die locker an die Wand!

Viele Grüße

Nordlicht


[Beitrag von Nordlicht_01 am 24. Apr 2013, 18:42 bearbeitet]
Kischte
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2013, 06:56

Nordlicht_01 (Beitrag #7) schrieb:

Im direkten Vergleich erscheint die nuPro 20 im Klang "dumpfer" und die nuPro10 klarer. Ich betreibe beide über USB an einem MacBook Pro. Alle Regler sind bei mir bei beiden LS auf 12 Uhr Stellung;


Ich habe die A-10 leider nie gehört, da von Anfang an geplant war Kompaktlautsprecher OHNE Subwoofer zu betreiben, war das auch garnicht nötig
Bin aber ebenso begeistert von den Tiefbassfähigkeiten der A-20. Betreibe Sie wie du per USB am MacBook über iTunes.

Was mir aufgefallen ist: Es sollte unbedingt der EQ von iTunes und die "Klangverbesserung" in den iTunes-Einstellungen deaktiviert werden. Selbst wenn der EQ auf "Linear" steht, macht sich das negativ am Klang bemerkbar. Habe einmal testweise noch etwas Tiefbass (32Hz) geboostet, um evtl noch einen Tick tieferen Bass bei Zimmerlautstärke rausholen zu können, das gesamte Klangbild ist dadurch aber wirklich zusammengefallen. Die A-20 scheint also von Werk aus ans absolute Limit getrimmt worden zu sein, also ausschließlich die Klangregelung an den LS selbst nutzen!


Nordlicht_01 (Beitrag #7) schrieb:

Spontan bin ich fast dazu geneigt, dass Klangbild der nuPro10 als klarer zu bezeichnen. Oder wird der Eindruck durch den Bass der nuPro20 verfälscht?


Ich hatte auch erst den Eindruck dass die NuPros sich eher "dumpf" anhören, jedoch liegt das wohl eher daran dass ich aus der Logitech-Sub/Sat-Ecke kam und einfach "Mitten" vorher garnicht gewohnt war

Vielleicht solltest du mal auf den A-10 und A-20 Musik mit viel Höhenanteil hören und penibel darauf achten ob du mit dem einen Lautsprecher Details heraushören kannst, die der andere nicht, oder nur viel leiser, wiedergibt. Dann weist du ob die A-20 wirklich dumpfer klingt, oder nur wegen des stärker ausgeprägten Bassbereichs dumpfer "wirkt".


Nordlicht_01 (Beitrag #7) schrieb:

Im Vergleich zu den B&W MM1 kann ich nur sagen. Beide NuPro-Varianten spielen die locker an die Wand!


Die NuPros sind wirklich klasse Lautsprecher. Ich finde an der A-20 vor allem so toll, dass mich permanent Besuch fragt, wo ich denn den Subwoofer versteckt habe
Nordlicht_01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2013, 14:39
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht so recht entscheiden kann. Gestern habe ich sie testweise nebeneinander gestellt und hatte bei einigen Stücken den gleichen Eindruck - die A-10 klingt besser. Dann wieder bei anderen: beide gleich oder die A-20 einfach dynamischer bzw. kraftvoller.

Ist schwierig ... wollte morgen eigentlich ein Paar auf den Weg zu Nubert bringen ....

Viele Grüße

Nordlicht
Kischte
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2013, 21:26

Nordlicht_01 (Beitrag #9) schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht so recht entscheiden kann. Gestern habe ich sie testweise nebeneinander gestellt und hatte bei einigen Stücken den gleichen Eindruck - die A-10 klingt besser. Dann wieder bei anderen: beide gleich oder die A-20 einfach dynamischer bzw. kraftvoller.

Ist schwierig ...


Hier entscheidet wohl der persönliche Musikgeschmack...

Hörst du Musik mit viel tiefen Anteilen würde ich auf jedenfall die A-20 favorisieren. Ich höre z.B. auch gerne mal Dubstep, da stößt die A-20 was untere Grenzfrequenz angeht sogar schon regelmäßig an ihre Grenzen.

Für z.B. Rockmusik mit "echten Instrumenten", kann die bessere Mittenauflösung der A-10 dann wieder besser sein, mir würde aber "untenrum" immer etwas fehlen, da z.B. ein normaler, 4-Saitiger E-Bass, schon Frequenzen von 41Hz spielen kann. Die A-10 würde hier also einfach die tiefsten 5 Töne des Instruments abschneiden ...


[Beitrag von Kischte am 28. Apr 2013, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuPro A-100
roli63 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  15 Beiträge
Meine Nubert NuPro A-10 "dudeln" auch ohne Quelle
dudeldi am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  3 Beiträge
Von Genelec 8020A auf Nubert nuPro A-200 - sinnvoll?
Txxxxs am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  13 Beiträge
Nubert nuPro -A20 analog oder USB digital anschließen
pedropp am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  3 Beiträge
Nubert NuPro A10 werden nicht mehr erkannt.
p4uL am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  2 Beiträge
NuPro A-200 an HTPC anschließen - reicht USB aus oder doch per opt. TOSLink der Soundkarte?
p4z1f1st am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Problem mit Bowers & Wilkins MM1
HaraldNorbert am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  4 Beiträge
nubert A-10 Soundkarte benötigt? Zwei Audioquellen?
floh2 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Software-Update B&W MM-1
waldhol am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  11 Beiträge
B&W PC-Lautsprecher
-Nautilus- am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen