Soundkarte -> Lautsprecher -> Kopfhörer = Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Tufaize
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2022, 17:02
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe, in diesem Forum richtig zu sein.

Meine Frage zielt auf die Anschaffung einer Soundkarte ab. Derzeit betreibe ich den PC mit OnBoard-Soundkarte und Lautsprechern mit Kopfhörerausgang, welchen ich derzeit selten und bald sehr häufig nutzen werde. Da ich mir auch bessere Kopfhörer kaufen möchte, sollten diese auch ausreichend befeuert werden.

Ob extern oder intern ist mir im Grunde egal. Preislich darf es auch 3-stellig werden. Ich möchte jedoch beides, Lautsprecher und Kopfhörer (nicht gleichzeitig!) nutzen können. Ich möchte aber nichts "umstöpseln" müssen.

Derzeit schließe ich meine Kopfhörer am Klinkenausgang meiner Lautsprecher an. Schließe ich die Lautsprecher an eine Soundkarte an, kommt der Mehrwert dann überhaupt am Kopfhörer an? Falls ja, ist die Frage beantwortet. Falls nein, brauche ich euren Rat.

Ich hoffe meine Frage bzw. mein Vorhaben verständlich formuliert zu haben und danke euch für eure Antworten!

Gruß
Tufaize
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2022, 17:37
Der Kopfhörer hat (fast) nix von der Soundkarte wenn du ihn nicht direkt an diese anschließt. Schließt du ihn an die Lausprecher an wird er von deren interner Kopfhörerverstärkung angetrieben. Da steckt sicher nix allzu Dolles drin.

Du könntest einen Fiio K5pro oder Topping DX3pro+ besorgen, das sind gute DAC/KHV kombis. Die hätten auch analoge RCA Ausgänge für Aktivlautsprecher.

Die Lautsprecher kannst du aber eigentlich am OnBoard lassen, DACs machen den Kohl idR nicht fett. Kannst du ja dann vergleichen.


[Beitrag von Basstian85 am 28. Jan 2022, 17:37 bearbeitet]
Tufaize
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2022, 17:46
Danke für deine schnelle Antwort. Die Geräte sind mir etwas zu teuer. 3stellig ja, aber mehr als 130 wird schwer durchzusetzen.

Dass man OnBoard und dedizierte Karte parallel betreiben kann, war mir nicht klar. Wird sicher etwas Justage benötigen, aber wenn das machbar ist, werde ich das umsetzen.

Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen? Mir schwebt der Corsair Virtuoso RGB Wireless SE vor. PCIe ist frei, sowie genügend USB Steckplätze. Es soll sich einfach gut anhören, nicht den Anforderungen eines Enthusiasten genügen. Ich brauche auch keine Spielereien für Games. Aus dem Alter bin ich raus. Preisgrenze weiterhin max. 130 EUR. Die müssen es aber nicht sein. Muss damit vor niemandem prahlen.

Danke!
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2022, 17:52
Vielleicht ein Fiio E10k?. Hat auch einen Line-Out als 3,5mm Stereoklinke. Der hat aber nicht so viel Leistung(ca 200mW@32ohm), kann also nicht alle Kopfhörer gut antreiben, so ab DT880/250ohm (96dB/mW) scheiden sich die Geister. Hier mal eine Orientierungshilfe...
Tufaize
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2022, 18:14
Danke, ich schaue mich mal um, was es von Fiio noch so gibt. Kannte ich gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Lautsprecher 1 Soundkarte
Barrox123 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  3 Beiträge
Aktivboxen anschließen mit Soundkarte sinnvoll?
frankenmatze am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  14 Beiträge
5.1 Soundkarte an Stereo Lautsprecher.
Nykett am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Sound am Kopfhörer
sheva20 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher & Kopfhörer gleichzeitig anschließen
des1gnerboy am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  2 Beiträge
Passive Lautsprecher an externe Soundkarte anhängen?
elfi10 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  11 Beiträge
PC-Lautsprecher & Headset an Soundkarte | Adapter
silver70 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  4 Beiträge
Von Kopfhörer auf Lautsprecher umschalten
Bunkerer am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
USB-Lautsprecher + Kopfhörer -> Wechselschalter gesucht
Immer_dazulernend am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Behringer MS40 Kopfhörer Ausgang
joewest am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen