Verkabelung Logitech Z 640

+A -A
Autor
Beitrag
KIM27
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2022, 23:11
Hallo HiFi-Gemeinde,
habe ein Problem mit "Logitech Z-640 5.1" und brauche Eure Hilfe.
Das erwähnte Gerät habe ich geschenkt bekommen und ich wollte es an meinem PC ausprobieren. Dazu muss ich sagen, dass ich von der Verkabelung wenig Ahnung habe. Z-640 besteht aus einer großen Subwoofer-Box mit 5 Cinchbuchsen auf der Rückseite und einer 15-pol. Sub D-buchse, die mittels einer Leitung mit der SwitchBox (Center Channel Speaker) verbunden ist, die mit diversen Reglern versehen ist. Diese SwitchBox kann ich an meinen PC-Soundchip-Ausgang (Realtek ) anschliessen und habe drei Klingen-Stecker zur Verfügung mit den Farben sw, gn und or.
Jetzt habe ich den sw Stecker in den Kopfhörerausgang gesteckt, was offensichtlich auch richtig war, denn der Testton des PC-Soundchips war zu hören, wenn ich einen Lautsprecher an den weissen Cinch-Ausgang der Bass-Box anschloss, aber nur an dem weissen!
Die Regler (fader und center) an der SwitchBox waren allesamt in Mittelstellung und somit hätte eigentlich auch an den anderen Cinch-Ausgängen der Subwoofer-Box ein sound herauskommen müssen, was aber nicht der Fall ist. An dem soundchip meines PC liegt es nicht, denn ich habe da normalerweise zwei kleine Boxen angeschlossen und die Stereo-Funktion ist da OK. Im Sound-Manager des PC sind die Regler in Mittelstellung!
Meine Fragen: Warum kommt nur aus dem weissen Cinch-Ausgang der Subwoofer-Box ein Ton heraus?
Die SwitchBox sollte doch mittels Balanceregler (Fader und center) regeln aus welchem Ausgang der sound heraus kommt? Ist evtl. der Matrix-Regler das Problem? Für was ist dieser Regler eigentlich gut?
Andere Frage: Warum funktioniert nur der schwarze Klingenstecker an dem Kopfhörerausgang meines PC, die SwitchBox bietet ja noch einen grünen und einen orange-farbenen Klingenstecker, die aber nicht funktionieren, wenn ich sie an an den Kopfhörerausgang anschliesse? Für was sind die gut?
Gruß
Kim27
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2022, 08:22
Das Logitech 5.1 System braucht Signale für 6 Lautpsrecher, damit auch 6 Lautsprecher funktionieren. Wenn Du jetzt nur den Kopfhörerausgang Deines PC anschließt, sind das nur 2 Lautsprecher (ein Klinkenkabel = 2 Lautsprecher).
Es gibt für den PC Soundkarten, die haben genau die 3 passenden klinken Ausgänge für Dein Logitech.
KIM27
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2022, 11:37
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also nochmal zu meinem Verständnis: Ich habe am Subwoofer vier Lautsprecheausgänge und zwar zwei für die beiden Rear-Lautsprecher (Cinch: weiß / rot) und zwei für die beiden Front-Lautsprecher (Cinch: schwarz / gelb). Wenn ich in den Kopfhörerausgang des PC den schwarzen Klingenstecker einstecke, müßten doch zumindest aus zwei Cinchbuchsen Signale kommen, es kommt aber nur aus der weißen Cinchbuchse ein Signal. Was ist denn, wenn ich in den Kopfhörerausgang den orange-Klinkenstecker einstecke oder den grünen, dann müßten doch am Subwoofer-Ausgang (Cinch: schwarz / gelb) Signale herauskommen??? Alles etwas verwirrend für mein Verständnis.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2022, 11:41
An den Subwoofer werden nur die Lautsprecher angeschlossen, den PC bzw, Deine Quelle schließt Du doch an die Kabel aus dem Center Speaker an... ? Vielleicht mal einen Blick in die Anleitung werfen?
KIM27
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2022, 15:56
In den "Center Channel Speaker" gehen drei Kabel, welche am anderen Ende in den Soundcard-Ausgang des PC gesteckt werden, in meinem Fall ist das das aber nur ein Kabel mit dem schwarzen Stecker, den ich mangels einer richtigen Soundcard in den Kopfhörerausgang des Soundchips stecke.
Mich interessiert u.a. für was die beiden anderen Kabel mit dem orange und grünen Klinkenstecker gut sind. Wenn ich eine richtige Soundcard hätte, dann müßte ich die ja auch verwenden aber welche Signale kommen denn da raus aus dem PC? Die Stereosignale kann ich ja über die Kopfhörerbuchse empfangen, was bei mir allerdings z. Zt. nicht funktioniert, ich empfange nur einen Kanal. Vermute mal irgendeine Unterbrechung? Also klär mich doch bitte mal über die Funktion der anderen zwei Klinkenstecker auf, unabhängig von dem geschilderten Fehler, dem ich hoffentlich auf die Spur komme. Und welche Funktion hat der Matrix-Switch am "Center Channel Speaker" ? Danke schon mal für die Aufklärung, ich will ja nicht dumm sterben ;-))
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2022, 10:23
Naja, das ist doch ganz einfach: jeder Stecker überträgt 2 Lautsprecher. Der eine Stecker (der schwarze) ist für Front rechts + links zuständig, der zweite (die Farben weiß ich nicht asuwendig - steht aber auch in der Anleitung!) ist für Surround rechts + links zuständig und der 3. für Center + Subwoofer. Somit hast Du 5 + 1 = 6 Lautsprecher.
Wobei diese Anlagen oft noch die besonderheit haben, dass der FL/FR Stecker bzw. Eingang auch für ein komplettes Stereosignal benutzt werden kann, wie bei Dir.
Wenn bei Dir nur ein Kanal kommt, und KEIN Defekt des gebrauchten Gerätes vorliegt (das Teil ist nunmal "Plastikspielzeug" und 20 Jahre alt!), dann würde ich als erstes mal checken, ob die Stecker auch wirklich richtig tief und fest drin stecken.
Und mit dem Matrix Schalter kannst Du Dein Stereo EIngangssignal auf die Lautstrepcher verteilen lassen. Auch das steht in der Anleitung. Diese findet man mit 2 Sekunden Suche im Internet.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Okt 2022, 10:25 bearbeitet]
KIM27
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2022, 14:22
OK, vielen Dank für die verständliche Aufklärung. Das mit dem Matrixschalter werde ich probieren, sobald die Anlage richtig läuft. Den Fehler habe ich zwischenzeitlich gefunden, es ist die 3-fach Stereoleitung, die zu den Ausgangsbuchsen des PC führt. Das Kabel hat gleich mehrere Unterbrechungen und ich hab mir jetzt ein neues Kabel bei Amazon bestellt. Deine Vermutung mit dem Alter = 20 Jahre hat sich somit bestätigt.
Schöne Grüße aus St.-Augustin
KIM27
PS: Hab nach einer Anleitung bei Logitech gesucht bin aber nicht fündig geworden, die kennen das Gerät vermutlich gar nicht mehr.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2022, 17:00
Google ist Dein Freund. Leider nicht in deutsch: https://www.bedienungsanleitu.ng/logitech/z-640/anleitung?p=1

Und ist auch nur ein Faltblatt, mehr gibt es aber auch dazu nicht.
KIM27
Neuling
#9 erstellt: 24. Okt 2022, 19:00
Danke vielmals, das hatte ich schon. Man kann da zwar die Anschlüsse erkennen aber mir war die Funktion der drei verschiedenen Anschlüsse nicht ganz klar, vor allem der Kopfhöreranschluss war für mich nicht so ganz logisch und auch die Funktion des Matrixschalters.
Jetzt warte ich auf mein Ersatzkabel und dann kann es hoffentlich losgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel Logitech Z-5500
_ludwig_ am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  7 Beiträge
Logitech Z-523
seba258 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  29 Beiträge
Logitech z 2300
Alexlogitech am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Logitech Z-5500
T0ny_M. am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Logitech z 623 Problem
Quangish am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
Logitech Z-5500 problem.
Xeqtron am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Logitech Z-2300 Problem
Hellfire-Zero am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  11 Beiträge
Logitech z 5500
KingNos am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Logitech Z-2300 aufrüsten
Sebastian2707 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Logitech Z 5500
schranzen am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen