Logitech Z-2300 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Hellfire-Zero
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 22:59
Hallo,
ich hab ein großes Problem mit meinen Logitech Z-2300 System und zwar sind plötzlich meine beiden Satellit Boxen durchgebrannt. Die Anlage lief eine Stunde auf ca. 50% ihrer Leistung dann sind die Boxen ausgestiegen die Bass Box lief aber ohne Probleme weiter. Ich habe dann von einem Freund der das gleiche Boxensystem hat eine Angeschlossen habe es auf 50% Leistung gestellt und nach ca. einer Stunde das gleiche die Box war kaputt. Die Boxen waren auch sehr war als ich sie angefasst habe außerdem riechen sie innen verschmort. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?
tobip44
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 16:29

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?


Es könnte sein das die Endstufe defekt ist.
Mess mal den Gleichspannungsanteil am Ausgang.
Hellfire-Zero
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 20:46
Also ich habe sie jetzt wieder auf 50% eingestellt und habe 0,0215V gemessen nach einer halben Stunde noch mal gemessen aber keine Veränderung das gleiche auch nach einer ganzen Stunde also der Gleichspannungsanteil bleibt konstant. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das nicht vielleicht schon zu viel für die Boxen ist.
tobip44
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 22:15
Hmm, also so 20mV sollten eigentlich unkritisch sein.

Per Ferndiagnose ist Hilfe immer sehr schwierig. Ich kenne das System nicht.

Ich tippe aber auf einen Fehler/Problem in der Endstufe.

Kannst du feststellen war mit den defekten Boxen passiert ist?
Schwingspule durchgebrannt?
Ist ein Weichenbauteil abgeraucht? (bei billigen Systemen ist das meist nur ein Kondensator)
Hellfire-Zero
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 09:22
Also ich hab die Boxen mir jetzt noch mal angeguckt und da sehe ich so nichts das da was kaputt ist riecht halt nur sehr verbrannt und es ist kein Durchgang mehr da. Hab mir auch noch mal den Kondensator auf der Endstufe angeschaut aber der sieht auch ok aus ist zumindestens nicht aufgebläht. Würde also auf die Schwingspule tippen das die durch ist.
tobip44
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 13:54
Mess doch mal den Widerstand der Boxen. Zeig das Messgerät irgendwas zwischen 3 und 16Ohm an... ist die Schwingspule okay.

Ansonsten würde ich mal eine Box aufschrauben (wenn du keine Garantie mehr hast!). Kaputter als kaputt geht nicht.
Hellfire-Zero
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2012, 00:45
Die Boxen auf gemacht hab ich ja schon mal sieht man so nix riecht halt nur verbrannt. Mit meinem Multimeter kann ich da kein Widerstand messen da kein Durchgang vorhanden ist hab das mit einem Messgerät auf der Arbeit gemessen was für VDE Prüfungen ist und der sagt mir größer 300 MOhm das sagt er aber halt auch wenn ich die Messspitzen in die Luft halt. Also wird dann wohl doch die Schwingspule abgeraucht sein.
tobip44
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2012, 13:47

größer 300 MOhm das sagt er aber halt auch wenn ich die Messspitzen in die Luft halt. Also wird dann wohl doch die Schwingspule abgeraucht sein.


Ja, klar 300MegaOhm ist ein totaler Isolator ;-)


Da ist dann eindeutig die Schwingspule durchgebrannt.
Wurde wohl zu hoch belastet.
Wenn du sagts, das die Lautstärke nur auf 50% war, gehe ich nach wie vor von einem defekt auf der Endstufenplatine aus.
Hellfire-Zero
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2012, 17:04
Dachte ich mir schon fast. Reparieren lass ich die aber nicht das lohnt sich nicht muss ich mir halt neue holen aber immerhin hab ich bisschen was über Boxen gelernt das ja auch was gutes und danke für die Hilfe.
tobip44
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2012, 19:51
Ne... lohnt sich nicht in dieser Preisklasse.

Kein Problem.
mogo
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2012, 20:01
Wie kommst du auf 50%, nur weil der Regler auf auf den Mittelpunkt eingestellt war?
Es ist problemlos möglich, selbst wenn der Regler nur auf 10% steht, die Endstufe und die Lautsprecher bis ans Limit zu treiben. Die Ausgangsleistung hängt maßgeblich vom Pegel des Eingangssignals ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech z 2300
Alexlogitech am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Logitech z-2300 Sub kratzt!
Skyscraper92 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Logitech Z-2300 aufrüsten
Sebastian2707 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Soundproblem mit Logitech Z-5400 Digital System
cin3xx am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Logitech Z-2300 1 LS kaputt - was tun?
firefuckyou am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  17 Beiträge
Subwoofer Problem Logitech z-5450
Dimkkka am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Logitec Z 2300 mit Canton Plus MX kombinieren?
piinatz am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Logitech Boxen sehr leise !
lenney am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Logitech Z-5500 problem.
Xeqtron am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Logitech z 5500
Tobiix3 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen