Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Probleme mit Logitech Z-5500

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisClio
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 16:49
Moinsen

Mein gestern erstandenes Low-Budget Heimkino System macht mir Kummer. Hatte es mir aufgrunde der guten Testergebnisse gekauft und nun sowas! Aber es kommt noch besser:

Hatte das System gestern aufgebaut und muß sagen das ich echt mehr als enttäuscht bin! Nicht vom Klang sondern von einem statischen Geräusch welches das System, besser gesagt der im Sub intregierte Verstärker von sich gibt, selbst wenn keine Leistung anliegt. So ein richtiges statisches Geräusch welches ich nicht als rauschen bezeichnen würde eher als Spannungsgeräusche.

So jetzt haltet euch fest! Ich habe gerade bei Logitech angerufen und mir als Hifi Verkäufer erklären lassen das es ganz normal sei das andere Elektrische Geräte den Logitech Verstärker so stören können. Dazu zählt eigentlich alles was sich im selben Raum, bzw. in der selben Wohnung (denn der gute Herr erwähnte noch die Mikrowelle) befindet.

Das seine Ausführungen einfach nur Lachhaft seien mußte ich ihm leider daraufhin erklären, denn ein Verstärker muß Funktechnisch so gut entstört und abgeschirmt sein das selbst ein sich in Betrieb befindlicher Staubsauger keine Störgeräusche verursachen darf.

Nach Logitech Aussagen muß man seine Komplette Wohnung am besten für das System neu gestalten und noch besser ohne andere eventuell störende Elektronik denn an einer Mangelhafte Entstörung der Endstufe kann es natürlich nicht leigen! Kommentar der Hotline: Sowas haben alle Verstärker:-))

Zu guter letzt soll ich nun, nach bereits mehrmaligen umstellen des Subs, ihn in ein anderes Zimmer verfrachten und anschließen ob er dort auch diese Störgeräusche von sich gibt. Wenn ja, aber auch nur dann, ist ein Defekt nicht mehr auszuschließen.

Also wenn ich mit meinen Kundenreklamationen von Fachleuten so umgehen würde wäre ich wahrscheinlich schon längst gesteinigt worden! Und das zu Recht. Hatte ja schon viel über den Service von Logitech gelesen aber nun bin ich mir sicher, der ist mehr als schlecht.

Oder einfach die Geräte wobei ich ihm da auch schon entgegen kam und erwähnt hatte das 300,- Euro für solch ein System ja auch nicht viel Geld sei und ich damit Leben könnte wenn das ein bekannter Mangel am Gerät sei aber Mängel gibt es bei Logitech Geräten nicht!;-) Und nach Hotline Aussagen hätten selbst die teuersten BOSE Geräte diese Probleme. Da mußte ich nun wirklich Lachen aber das Call-Center kann sich wohl schlecht gegen die Logitech Maxime stellen und behaupten es könnte an der Qualität des Produktes liegen. Lieber andere Hersteller auch noch mit reinziehen.

Werde das jetzt mal die Tage testen denn zur Zeit, und nach gestrigem Aufbau des Systems und mehrmaligen verrücken des Subs, bin ich momentan wirklich nicht in der Laune das Ding nochmals wechzutragen.

Was sagt ihr denn zu sowas?

Gruß

Chris
Jimbob48
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 20:09
Hi

Da gibts nur eins zu sagen !!

Schick sie Logitech zurück und kauf dir für 199.-€ ein CEM

Und für die 100.-€ die du dann übrig hast noch nen Decoder wenn du willst

Umax D-701 oder Creative DDTS-100

Und wenn dus ganz richtig machen willst nimm nen schönen Yamaha 450 , dann passts ganz ( wären allerdings nochmal ca. 100.- mehr .( aber da kannste im Forum unmengen von Tipps holen )
Das mit dem lärmenden Sub ist bekannt bei Logitech .
Ich weiß jetzt nicht 100% ob von dem 5500 er aber bei irgendeinem System wurde nachgebessert , ich meine aber es wäre das 5500 gewesen
Jimbob48
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2005, 19:11
Hi

Ich hab mich auch nochmal klug gemacht .

Der 5500 er hat diese Problem eigentlich nicht .

War ein älteres System das diese Probleme hatte .
Das 5500er ist ja das Topaktuelle Teil von Logitech .
Da würde ich am ehesten auf nen Defekt tippen .

Ich hab mir nämlich fürs Wohnzimmer ein CEM bestellt und fürs Notebook
ein Logitech Z-2300 ( müßte diese Woche kommen )
Ich meld mich dann nochmal ob der Sub vomm 2300 er auch lärmt / weil das sind ja beides die ganz neuen Top System von Logitech .

Gruß
Frochy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2005, 21:16
Hallo,
das Problem mit dem bass hat / hatte das Z 680 (Vorgängermodel).
Ich dachte eigentlich, dass das neue System die alten Macken nicht mehr hat, allerdings habe ich derzeit eins zum testen bei mir (bin noch auf der Suche nach was Passendem) und dieses Störgeräusch habe ich auch, ausserdem ist das Steuergerät anscheinend defekt. Wird echt Zeit für ein "richtiges" System ... obwohl ein Kollege auf das Z 5500 schwört.
ChrisClio
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2005, 23:09
Hallo

Klanglich ist es ja auch mehr als Okay für 300,- Euro!

Aber das Stören scheint "normal" zu sein bei Logitech, anders kann ich mir die Hotline nicht erklären!

Die Geräte sind mies abgeschirmt nur zugeben darf man das nicht, eher erklärt man den Kunden für dämlich!

Wahrscheinlich mein letztes Produkt dieser Firma bei diesem Support!

Besten Dank erstmal für die Antworten.

Gruß

Chris
Frochy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 09:30
Och, letztes Produkt würde ich nicht sagen. Mit den Tastatoren, Mäusen, Headset etc. bin ich eigentlich immer ganz zufrieden gewesen. Nur mit den Steuergeräten klappt das halt nicht immer so. Hatte insgesamt 5 Steuergeräte zu Hause, bis ich eines hatte, welches mich zufrieden gestellt hat (aber auch da war noc rauschen zu höhren)
scherli
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jan 2005, 13:48
also ich habe das z5500 daheim und habe keine probleme damit!und wenn der subwoofer brummt probiert es mal mit nen matelstromfilter oder es ist defekt.also ich voll und ganz zufrieden mit logitechs z5500
McUsher
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2005, 13:51
Guck dich nur mal im Forum hier um. Leute erzählen überall Müll.
Ich kann schon verstehen, wenn die Hotline so reagiert.
[fiktiv]
Als nächstes stellt sich nämlich heraus, dass du ein Case-Modding mit Plexischeibe hast, der nu wirklich ne
Funksau ist. Und da kann Logitech dann wirklich nix mehr
machen.

[/fiktiv]

Ich würde als Hersteller auch erstmal gucken, ob das
Problem beim Endverbraucher liegt.
Und prinzipiell hat er ja recht...
Betreib mal ein Dect Telefon direkt neben einer Sat-Leitung:
Probleme.
Case-Modding mit Plexischeibe: Probleme.
Als ich jung war hat Zuhause die Zentralheizung beim
anspringen sämtliche Radios/Fernseher gestört.

Schalt einfach mal nach und nach alle deine elektrischen Geräte ab, und schau, bei welcher Gerätabschaltung das Rauschen aufhört.
Es kann natürlich auch ein Nachbar sein, der eine Funksau ist.

Das gilt natürlich alles nur, wenn die Ursache wirklich
ein Rauschen durch schlechte Funkentstörung ist.
ChrisClio
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 02:28
So da sind wir wieder:

Heute endlich den Test durch geführt ob der Subwoofer in anderen Räumen dieses Surren von sich gibt.

Sobald das ControlCenter angeschlossen wurde ja. Ohne nicht.

Also Logitech angerufen. Die haben das bei sich selbst getestet und meinten daraufhin ich solle das komplette System wieder umtauschen. Auf jeden Fall war dieser Mitarbeiter äußerst nett.

Da dachte ich mir so das hat ja noch etwas Zeit aber leider hat mir da das System einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die beiden Frontkanäle versagte plötzlich Ihren Dienst. Naja nicht ganz. Der linke Kanal war auf einmal der rechte und der recht war tot.

Alles deutet daraufhin das dieses Surren der Anfang vom Ende war.

Ich hoffe also auf ein neues, Fehlerfreies Z-5500.

Gruß

Chris
McUsher
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2005, 03:55
Na mal viel Glück dabei.
Und sach mal bescheid, ob das das Problem gelöst hat.
ChrisClio
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2005, 16:19
Danke Danke!

Gestern also mein gerade erworbenes Heimkino wieder zerpflückt, was bei ordentlich verlegten Kabeln in Kabelkanälen ja wirklich keine Freude war und den schwersten Karton seit langem wieder zum Händler geschleppt.

Ich weiß schon warum ich selbst den grössten Karton mindestens einen Monat aufbeware und rate auch jedem anderen dazu es so zu tun. Es hilft immens bei der Retour der Ware!

Gleich kann ich dann ein "neues" System abholen

Also letztendlich ist der Service von Logitech besser als ich dachte. War fest davon ausgegangen die müssten mein System einschicken und erstmal begutachten.

Ich melde mich wenn ich das ganze wieder angeschlossen habe.

Gruß

Chris
ChrisClio
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2005, 18:58
So alles angeschlossen!

Und das neue System verhält sich einwandfrei.

Es ist nur noch ein ganz geringes rauschen zu hören welches vom im Sub interigierten Verstärker kommt.

Jedoch kein Vergleich zu vorher.

Gruß

Chris
Fritz_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jan 2005, 23:51
Hallo,
bei mir surrt der Sub auch.
Wie stark surrt denn das neue System bei dir?

mfg fritz
ChrisClio
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2005, 01:23
Minimal surrt es noch aber es bleibt konstant und nicht wie beim defekten System lauter nach Lautstärke.

Das wurde dann schon extrem Laut.

Ein leises surren scheint "normal" zu sein.

Gruß

Chris
Fritz_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Jan 2005, 22:45
Hallo,
ich hab mal was von einem "Mantelstromfilter" gehört.
Könnte dieser bei meinem Problem Abhilfe schaffen?

mfg fritz
ChrisClio
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2005, 00:15
Also beim sogenannten 50hz brummen schon!

Aber jetzt müsste man surren und brummen mal definieren.

Das surren klingt eher wie ein Dimmer von einer Stehlampe.

Das brummen ist viel tiefer (bei 50hz) und kommt von einer doppelten erdung.

Dabei könnte ein mantelstromfilter helfen, muß aber nicht.

Suche einfach mal hier im Forum nach zum Thema 50hz Brummen oder Mantelstromfilter da erfährst du mehr.
struppii
Neuling
#17 erstellt: 01. Feb 2005, 01:26
Hallo,
bei mir surrt nicht nur der Sub es surren alle Lautspreche aber nur wenn ich auf Analogeingang stelle 1 2 oder 3 ist egal
Es sind nicht 50 Herz sondern viel höher
wenn ich den Netzstecker rumdrehe dann ändert sich nichts
misst ist heute gekommen jezt hab ich alles angebaut und nun dass
Fritz_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Feb 2005, 15:57
Wie laut surren sie denn?
Denn bei mir surren die Satelliten auch aber halt gaanz leise und iss in 40cm Entfernung schon nicht mehr zu hören.

mfg fritz
nicki17
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Feb 2005, 16:30
also ich hab auch das z-5500 digital und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. mein subwoofer surrt leider auch und die satelliten lautsprecher rauschen auch leicht. würde das rauschen nicht als zu laut bezeichnen aber auch net als zu leise. es ist egal welche lautstärke ich habe oder welchen anschluss es rauscht immer etwas. aber anscheinend ist das normal oder?

btw: kann mir vielleicht jemand sagen warum das set beim koaxial anschluss so leise ist? hab es mit meinem DVD player so verbunden aber irgendwie gibt das nicht so nen "rums" (besonders der subwoofer) und alles klingt irgendwie müde. habt ihr da vielleicht einen vorschlag?

ach und noch eine frage: wie laut dreht ihr euer set maximal auf? also mein PC hat 91% systemlautstärke und im dekoder des sets hab ich bei guter audioquelle maximal die hälfte aufgedreht. ist das ok? oder zu viel? also es ist schon schön laut aber es verzeert nicht ect...aber trotzdem will halt net das es kaputt wird. wie tut ihr das handhaben? würd mich mal interessieren

so fertig *g*
ChrisClio
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2005, 18:18
Hab mein System garnicht am PC sondern nutze es als Heimkino.

Laustärke maximal ein Drittel, seltenst darüber, den Sub auf drei Balken maximal.

Schau mal bei dem DVD Player ins Setup vielleicht lässt sich der SpDif noch konfigurieren am Z-5500 liegt es auf jeden Fall nicht.

Das leichte rauschen der Satelliten hat wohl jeder und eigentlich ist es aus 1m entfernung nicht mehr wahrzunehmen ganz im Gegenteil zu dem Surren des Subs. Das scheint aber gerade bei den Analogen Eingängen Stärken vorhanden zu sein.

Gruß

Chris
struppii
Neuling
#21 erstellt: 02. Feb 2005, 00:14
Ich hab mein system auch als heimkinoanlage gedacht
dass surren ist mächtig laut und ist immer da ob man nun ganz leise oder ganz laut stellt alles ohne quellenanschluss wenn ich auf optisch stelle ist totenstille biss man das linkkabel einsteckt da isses wieder ssssuuuuurrrrrrr sagen wir mal 400-500 hz wenn ich dann die quelle auf dolby-d stelle dann macht es wummm im sub und es macht suuuuuuuuuuuurrrrrrrr mit 200-300 hz
Fritz_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Feb 2005, 00:25
Hallo,
das Rauschen der Satelliten wenn nichts abgespielt wird ist fast nicht zu hören.
Doch gerad bei leisen Film- und Musikpassagen ist das Rauschen sehr stark zu hören.
Ist dies ein allgemeines Problem bei PC-Surroundanlagen?

MfG
Fritz
ChrisClio
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2005, 15:36
strupiii schließ den Sub mal in einem anderen raum an.

Einmal mit controlcenter einmal ohne.

So habe ich festgestellt das der Fehler wohl vom ControlCenter herkommen muß bei meinem defekten System.

Vielleicht kommst du auch in den Genuss das ganze System austauschen zu müssen.

Gruß

Chris
Fritz_Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Feb 2005, 23:39
Hallo,
hat denn niemand eine Antwort auf meine Frage?
ChrisClio
Stammgast
#25 erstellt: 04. Feb 2005, 10:44

Fritz_Z schrieb:
Hallo,
das Rauschen der Satelliten wenn nichts abgespielt wird ist fast nicht zu hören.
Doch gerad bei leisen Film- und Musikpassagen ist das Rauschen sehr stark zu hören.
Ist dies ein allgemeines Problem bei PC-Surroundanlagen?

MfG
Fritz


Ja.

Kostet ja auch nur 300,- Euro! Ein System mit allen Boxen und Decoder zu dem Preis kann ja garnicht HighEnd sein aber auch nicht totaler Schrott.

Wenn deine Ansprüche höher sein sollten musst du wohl oder übel doch bei Hifi Anbietern schauen und "etwas" mehr anlegen.

Gruß

Chris
danko
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2005, 11:51
Hallo allerseits!

Also ich habe das Z-5500 auch als Heimkinoanlage im Betrieb.
Das kleine und gefällige Controlcenter und die Platz sparenden aber trotz dem sehr gut klingenden Satelliten fügen sich in fast jeden Wohnraum perfekt ein. Durch den relativ großen Hörabstand zu den einzelnen Lautsprechern (immer über 1,5m) ist natürlich von eventuellen leichten Grundgeräuschen des Systems nichts mehr zu hören. Ich habe trotz dem mal die Probe aufs Exempel gemacht und bin mit dem Ohr ganz nahe an den beim Vorgängermodel Z-680 so kritischen Centerspeaker ran. Es ist fast gar kein Rauschen zu hören. Absolut kein Vergleich zum Z-680. Auch das Display des Controlcenters ist jetzt vernünftig (wenn auch noch nicht optimal) ablesbar. Alles in allem also ist das Z-5500 als vollaktives 5.1 System mit DD-, DTS- und ProLogicII-Decoder für <300 EUR ein absolutes Schnäppchen.
Ich bin mit dem System vollauf zu frieden.

CU Danko
ChrisClio
Stammgast
#27 erstellt: 05. Feb 2005, 13:11

danko schrieb:
Hallo allerseits!

Also ich habe das Z-5500 auch als Heimkinoanlage im Betrieb.
Das kleine und gefällige Controlcenter und die Platz sparenden aber trotz dem sehr gut klingenden Satelliten fügen sich in fast jeden Wohnraum perfekt ein. Durch den relativ großen Hörabstand zu den einzelnen Lautsprechern (immer über 1,5m) ist natürlich von eventuellen leichten Grundgeräuschen des Systems nichts mehr zu hören. Ich habe trotz dem mal die Probe aufs Exempel gemacht und bin mit dem Ohr ganz nahe an den beim Vorgängermodel Z-680 so kritischen Centerspeaker ran. Es ist fast gar kein Rauschen zu hören. Absolut kein Vergleich zum Z-680. Auch das Display des Controlcenters ist jetzt vernünftig (wenn auch noch nicht optimal) ablesbar. Alles in allem also ist das Z-5500 als vollaktives 5.1 System mit DD-, DTS- und ProLogicII-Decoder für <300 EUR ein absolutes Schnäppchen.
Ich bin mit dem System vollauf zu frieden.

CU Danko


Kann ich nur Unterstreichen!!

Wobei ich nach meinem ersten defekten System das ganze schon sehr verflucht hatte. Aber das kann einem ja leider bei jedem Gerät passieren.

Gruß

Chris
St!v3
Neuling
#28 erstellt: 07. Feb 2005, 16:19
Hi, habe das System auch. Und bei mir rauschen alle Sateliten + Subwoofer immer egal ob eine Quelle angeschlossen ist oder nicht ... die Lautstärke beeinflusst das rauschen auch nicht ... Nur wenn ich auf "Mute" schalte ist Ruhe ... also quasi immer ein Grundrauschen ... Muss ich das System umtauschen oder ist dieses Problem normal ?!
St!v3
Neuling
#29 erstellt: 07. Feb 2005, 18:14
Achja, und wenn ich das Soundtouchgerät nicht anschließe rauscht es nicht ...
St!v3
Neuling
#30 erstellt: 07. Feb 2005, 18:19
Hmm, hab das Steuergerät mal rausgesteckt und den Netzschalter ein, dann wieder aus ... Steuergerät wieder rein ... KEIN RAUSCHEN MEHR !!! Auch wenn man sich die Lautsprecher direkt an das Ohr hält und voll aufdreht! Nix! Kein Mucks! Fabelhaft!! Alles einwandfrei! So habe ich mir das vorgestellt!! Probiert das mal aus! Wenn ihr noch Fragen habt ... einfach fragen! Ich bin begeistert! Omg wie ich mich freue!
danko
Inventar
#31 erstellt: 07. Feb 2005, 23:18

St!v3 schrieb:
Auch wenn man sich die Lautsprecher direkt an das Ohr hält und voll aufdreht! Nix! Kein Mucks! Fabelhaft!!


Hätte mich auch gewundert.
Ich hatte auch das Vorgängermodel und kann nur noch einmal betonen das beim Z-5500 jegliche Rauschprobleme die das Z-680 so plagten beseitigt wurden.

Damit das Z-5500 das absolute Highlight wäre fehlten eigentlich nur Zwei Dinge.

1. Ein VF-Display (VFD = VacuumFloureszenzDisplay)statt diesem immer noch nicht so tollen LC-Display.

2. Zu den zwei digitalen Eingängen und dem analogen 5.1 Eingang würde dem Z-5500 noch ein dritter digitaler Eingang und ein zusätzlicher analoger Steroeingang gut zu Gesicht stehen.

Dann hoffen wir mal das Logitech noch einen nachlegt.

CU Danko
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 19. Feb 2005, 10:19
moinmoin, ich habe diesen thread mal als anlass genommen, mich hier zu registrieren.
das brummen beim z-5500 hatte ich auch bzw. habe es noch. egal, ob leise oder laut - ob eine quelle angeschlossen ist oder nicht: ein konstantes brummen, das man bei normaler wiedergabe von musik/video/etc. über die boxen nicht mehr wahrnimmt, ausser man konzentriert sich sehr darauf :D.
schaltet man das system ein, ist es sehr sehr leise, schaltet man dann von standby auf betrieb, wird es etwas lauter. ich hatte weder lust noch kraft, das ganze paket zurückzuschicken und beschloss, auf die garantie zu pfeifen und das innenleben des subs kennenzulernen. 20 schrauben (oder so) später stellte ich fest, dass man an vernünftiger abschirmung gespart und dafür lieber in jede menge heißkleber investiert hat. als erstes mal alle relevanten massepunkte durchgemessen: naja. keine brummschleifen, sonder eher brummdoppelknoten. dann mal alle speaker abgeklemmt (auch den sub abgelötet): gleiches problem. im standby leises, im betrieb lauteres brummen. häh? der (immerhin ringkern-)trafo sitzt sehr nah am lautsprecher und sein magnetfeld streut im betrieb so stark, dass der sub mitschwingt. ich habe ihn (den trafo) im schweiße meines angesichts (heißkleber, viel) gelöst und mal im gehäuse an verschiedenen stellen plaziert. es brummt immer irgendetwas. neuer trafo: zu teuer. neu wickeln: zu anstrengend. also kommt der jetzt raus und per 2m 5adrigen kabels in ein extra-gehäuse mit schuko-stecker.
dann nahm ich mir die steuereinheit zur brust. auch nicht der wahre jakob. die abschirmung des steuerkabels freigelegt und in der steuereinheit auf masse gelegt. im gegenzug dazu sollte man allerdings die abschirmung des steuerkabels am sub entkoppeln. das geht indem man am stecker des steuerkabels den entsprechenden teil mit klebeband isoliert - er geht dann trotzdem noch rein (nicht mehr festschrauben). bei der gelegenheit habe ich das gesamte kabel gleich auf die von mir benötigte länge gekürzt.
das system ist jetzt (fast) nebengeräuschfrei und ich werde noch versuchen, die letzte brummschleife ausfindig zu machen und zu entfernen.
all das tat ich mit vollem wissen um den verlust meiner garantie und möchte niemanden auffordern, mir gleich zu tun, sondern diese ausführungen nur als tipp jedoch nicht als anleitung zu verstehen.
Bassfly
Neuling
#33 erstellt: 19. Feb 2005, 11:29
Gut, daß du diesen Hinweis gemacht hast. Wenn man viel Zeit und Grundwissen hat, ist das ganze bestimmt kein Problem. Aber Otto-Normal Verbraucher hätte da ganz schöne probleme, das ganze so zu lösen. Dann doch lieber während der Garantie einschicken.
Zumal ich anmerken möchte: Ich besitze mein z-5500 seit einem halben Jahr und habe bisher keinerlei Rauschen oder Brummen vernommen. Einzig der Sub knackst ein wenig, wenn über digital-in das Signal umgeschaltet wird (DVD Menü in Prologic, Film dann in DD). Aber ansonsten macht mein System keinerlei Geräusche. Fürmich persönlich ein absolutes Top System und kaufempfehlung
danko
Inventar
#34 erstellt: 19. Feb 2005, 12:56
Hallo!

Das von Beeguevulled beschriebene Problem muss IMO andere Ursachen haben. Mein Z-5500 arbeitet nämlich völlig nebengeräuschfrei. Es kann sich also nicht um einen konstruktiven Fehler handeln.

Ein Umtausch des Systems über den Logitechservice solle also immer noch der erste Weg zur Lösung des Problems sein.


CU Danko
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 19. Feb 2005, 19:27
also, mein trafo sitzt jetzt außerhalb des sub-gehäuses. so ca. 80 cm entfernt auf der fensterbank und endlich brummt auch bei mir gar nix mehr. fein, fein. kann schon sein, dass ich ein 'montags-gerät' erwischt habe und ich möchte logitech hier auch nichts unterstellen. im gegenteil, bis auf die unmengen heißkleber und den in meinem fall seltsamen trafo ist auch alles gut verarbeitet. man könnte hier und da noch eine masseschleife vermeiden, aber sonst... eigentlich ein gut klingendes system für's geld.
tombomba2
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Feb 2005, 12:29
Hi,

schicke bereits meinen 2. Z-5500 zurück. Der erste war unerträglich bei allen Digitaleingängen. Der zweite brummt bei allen Eingängen (wahrscheinlich 100Hz) leise, aber störend. Mit leise meine ich dabei NICHT, dass man sein Ohr an den Sub legen muss, sondern dass es im ganzen Zimmer zu höhren ist, wenn die Musik mal eine Pause macht.
Und es hat nichts mit Störungen vom Rechner zu tun: der ist ausgeschaltet und ich habe als Quelle einen CD-Player.
Bei Mute gibts nur ein sehr leises Brummen, das hätte ich noch akzeptiert, aber sobald eine Eingangsquelle erkannt wird, setzt das zu starke Brummen ein.
Von den Umbauhinweisen des Kollegen hier im Forum kann ich nur abraten. Habe die Kiste selber aufgemacht: Da ist alles zu verklebt/verschweisst, das habe ich noch nie gesehen!

Was mich noch irritiert hat, war die Richtwirkung der Satelliten: Ich dachte immer, das kommt nur bei grossen Membranflächen vor. Aber nehmt mal einen der Satelliten in die Hand, zielt auf eure Nase (auf Armlänge!) und dreht dann den Satelliten nur 20-30Grad: deutliche Klangveränderung!

Ich geb's jetzt auf, keine Lust mehr auf das ganze Theater, vielleicht kann man die Kiste ja in einem halben Jahr wieder kaufen, wenn Logitech seine Qualitätsprobleme in den Griff bekommen hat.

Übrigens: Rauschen war kein höhrenswertes Problem


[Beitrag von tombomba2 am 27. Feb 2005, 12:35 bearbeitet]
tombomba2
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Feb 2005, 12:51
St!v3: Mich würde mal interessieren, ob das Rauschen auch dann wegbleibt, wenn das Steuergerät eine Quelle erkennt: Also Musikabspielen, dann am Steuergerät auf ganz leise stellen.
Meine Erfahrungen mit Nebengeräuschen (siehe oben) waren nämlich auch gut, solange des Steuergerät intern gemutet hat.
Nur leider hört man dann nix
mugger
Stammgast
#38 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:03
Tja, das ist ja echt scheize!

Hab gerade mein CEM verkauft weil es zu laut brumte (nein, keine Masseschleife).

Und dachte dann eher an ein 5500 - und jetzt lese ich überall: Brummen, Rauschen u.s.w.

Man, ich will doch nur ein 5.1 System das mind. so gut ist wie eine Billiganlage!

Ich hab jetzt an einem Grundig mini-Verstärker der frühen 80'er meine alten StandLSP angeschlossen und ratet mal:

KEIN GEBRUMME! und das System hat auch ne Menge Bass
[überhaupt: ich hatte schon viele Anlagen, aber KEINE brummte!] - anscheinend gibt es keine Qualität mehr ;(

Bald gibt es Hersteller die damit werben: unser Produkt ist zwar 50€ teurer als xxx aber dafür brummt/zirpt/rauscht es nicht

Jetzt muss ich als bei Stereo bleiben - denn Brummen will ich nicht hören.
tombomba2
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Mrz 2005, 22:38
Mugger,
am besten: In ein Geschäft gehen, darauf bestehen, dass die Kiste ausgepackt und an einer ruhigen (!) Stelle aufgebaut wird. Wenn nix brummt oder rauscht: Mitnehmen.
Die paar Euro mehr sind den (fehlenden) Streß wert. Mein Internet-Händler wollte mir sogar mein Rückgaberecht verweigern (nachdem ich die erste Sendung als defekt zurückgegeben hatte) mit dem Hinweis, dass die 14 Tage schon abgelaufen seien.
Da hatte ich vielleicht Blutdruck

im übrigen: Stereo ist halt nicht Surround, obwohl gute Standboxen auch einen schönen Bass erzeugen können. Habe selber zwei 250Liter-Monster im Wohnzimmer. Aber schön sind diese Kisten halt nicht - und ein Subwoofer, den man irgndwo verstecken kann, hat schon etwas für sich...
iii!!!
Neuling
#40 erstellt: 23. Apr 2005, 22:16
so!

mein z-5500 problem:

hab das ganze vor ca 1 wo installiert und funkte perfekt - bis heute - ca 10 minuten mp3-sound ohne probleme stereo surround, ohne brummen, kratzen oder was ihr sonst so alles erlebt habt ... dann:

immer lauter werdendes KNACKEN PFEIFFEN und KATZEN QUITSCHEN !!! mein kraakdoos tönt sonst so...
viel lauter(!) als der sound selbst.

tönt wie wackelkontakt oder ein potentiometer das kratzt (hatte sowas bei meinem röhrenverstärker - fällt hier wohl ausser betracht)

leider ist heute samstag und kein support erreichbar drum hier. werd erst ab montag zum schraubenzieher greifen und herummessen. bis jetzt hab ich folgendes herausgefunden:

kabel ists nicht.
es hört auf wenn die tonquelle aus ist.
mehrere tonquellen ausprobiert, überall gleich.
keine störung im subwoofer.
knacklautstärke lässt sich mit lautstärkeregelung vom system regulieren - nicht aber mit der quelle.
am "vga" systemstecker liegts nicht.
hab euren vorschlag versucht - mit einschalten bei ausgestecktem steuergerät - nütztnix!

könnt ein temperaturproblem sein, denn es tritt erst nach einer gewissen zeit auf, wenn die anlage länger ausgeschaltet war. grrrrr


hmm: hab grad rausgefunden, dass die anlage funktioniert, wenn man die lautstärke am pc (oder ipod) auf ca 1% stellt und dafür die z-5500 mit überdrehen der lautstärkeregelung boostet (für leisen eingangsquellen)
kann wieder bis montag musikhöhren
---
fehlalarm wurde nach 2h wieder wachgegnackt...grrrrr

werd euch informieren was logitech meint....

----

logitech meint ALLES zurückschicken - super, das schwere paket grrr vielleicht doch zuerst aufschrauben.


[Beitrag von iii!!! am 25. Apr 2005, 10:59 bearbeitet]
foxXx
Stammgast
#41 erstellt: 24. Apr 2005, 10:37
naja logitech hats aber auch mit ihren "subwoofern" , bei dem logitech x-530 gabs das problem , dass der subwoofer nur im unteren mitteltonbereich gedröhnt hat , also keinen wirklichen bass wiedergab. naja ich dachte die hätten endlich mal ihre sachen mit mehr mühe gemacht , aber so kann man sich täuschen.
was lernen wir daraus : teuer ist nicht immer besser , deswegen will ich mirn heimkino system auch selbst bauen.


[Beitrag von foxXx am 24. Apr 2005, 10:38 bearbeitet]
danko
Inventar
#42 erstellt: 25. Apr 2005, 22:50
Bei Logitech ist das Problem aber eher das die Teile zu billig sind. Das Z-5500 z.B. ist wenn es richtig ohne Fehler funzt (so wie bei mir ) ein Klasse Teil was sicher min. 150EUR höher anzusiedeln wäre (das Z-680 war ja 80-100EUR teurer). Aber da Geiz ja überall geil ist hat Logitech mit dem Z-5500 zwar prinzipiell ein besseres System als das Z-680 gebaut dafür aber bei gleichzeitiger Preisreduktion um 100EUR deutlich an Verarbeitungsqualität verloren. Hätten die also nicht die 100EUR gespart und dafür mehr auf Qualität geachtet gebe es diesen Thread ganz sicher nicht.

Verteufelt das Z-5500 also bitte nicht von vornherein. Man kann auch damit Glück haben und ein perfekt funtionierendes System erwischen. Ich kann aber auch jeden verstehen der sich diesen Stress nicht antuen will.

CU Danko
cyrixs
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 05. Mai 2005, 13:39
Hi alle zusammen,

nach ewigem Hin und Her habe ich mir vor zwei Tagen auch das Z-5500 5.1 Soundsystem von Logitech gekauft und war eigentlich auch sehr von diesem begeistert.

Meine anfängliche Freude hielt aber leider nicht sehr lange. Als ich mit dem Ohr nahe an die einzelnen Sateliten ging hörte ich ebenfalls dieses Rauschen aus den Front-Boxen und dem Center.

Doch damit nicht genug, die Rear-Sateliten rauschen nicht, sie surren, es ist anders als bei den Front-Boxen und dem Center, aber auch das war nicht alles. Der Subwoofer brummt durchgehend und ist nicht sehr leise. Wenn ich die Boxen einschalte vernehme ich ein deutliches Brummen.

Was mich zusätzlich stört ist, dass das System, ich glaube es ist aus allen Boxen zu hören, ab und zu "knackt". Es ist ein dumpfer Ton zu hören, ähnlich dem beim Einschalten.

Ehrlich gesagt will ich all diese Umstände nicht einfach so hinnehmen. Nicht für 290 Euro.

Mir ist durchaus bewusst, dass man für ein vergleichbares System z.B. von Teufel deutlich mehr Geld hinlegen muss und man für 290 Euro nichts weltbewegendes erwarten kann oder darf, aber 290 Euro sind 290 Euro und dafür möchte ich dann auch ein System bekommen das so funktioniert wie ich es mir wünsche, oder?

Was meint ihr? Sind die Geräusche normal oder soll ich mich an die Hotline oder meinen Händler wenden und das System umtauschen?

Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust auf ein Austauschgerät.

Mfg

cyrixs
MisterP
Neuling
#44 erstellt: 05. Jun 2005, 20:02
Hi alle zusammen !
Muss doch meinen Senf auch mal dazu geben.
Also die erste Z-5500 hat gebrummt. Zurück geschickt,
bei der zweiten brummt der Sub genauso. Wenigstens rauscht
bei mir nichts. Ein früher Ausfall der Endstufe, verbunden
mit wilden Geräuschen, wundert mich nicht besonders.
Hab mir mal den Verstärker näher angeschaut. Als Siebelkos
wurden 50 V Typen verbaut. Ankommen tun aber knapp 70 V
hinterm Gleichrichter. Ganz schön mutig von Logitech. Wie
lange das wohl gut geht? Hatte auch undefinierbare Knack-
geräusche im Subwoofer. Fehler gefunden, war die Gastherme.
Immer beim abschalten der Flamme hats geknackt. Hab das Problem
durch vorschalten von Netzfiltern(Conrad Best. Nr. 521337)
behoben. Das Brummen nervt weiterhin, drumm werd ich noch mal
ein paar Sachen ausprobieren. Schade, ist sonst wirklich eine
feine Anlage für das Geld. Werde über meine Erfahrungen
demnächst berichten.

Grüße MP
Heinz_Becker
Neuling
#45 erstellt: 11. Jun 2005, 10:22
Moin Moin,
es ist Samstagmorgen und ich surf hier so rum und finde eure Beiträge und dachte mir dazu muss ich doch auch mal was positives sagen.
Bei uns ist ein regelrechter Hype ausgebrochen was die Z´s anbelangt.Alles begonnen hat es eigentlich mit einem Z2200 für den PC, das ich mir im MM gekauft habe - der verkäufer meinte damals "als wir das System angeschlossen hatten, konnte man sein eigenes wort in der Fotoabteilung nicht mehr hören" - ich dachte mir ja ne is klar du spinner. Doch das "böse" erwachen kam in meinem kleinen Büro! Das Z2200 brügelte mir mit bestimmt 2000DB ;-) mega fette Bässe um die Ohren. Darauf hin musste ich direkt meinen Kumpel anrufen der ca.: 15min Soundcheck machte und press zum MM fuhr und sich ebenfalls mit nem Z2200 belohnte.
Halbes Jahr später zu Weihnachten kam dann das Monster ins Haus - MEIN Z5500 ... aufgebaut - Kumpel angerufen - der kam mit seiner Frau und wir machten nen Soundcheck!Nach dem Orkan der durch mein Wohnzimmer zog war klar er musste das gleiche System haben. Mittlerweile sind es 5 Bekannte die ein Z5500 zuhause haben und KEINER von uns hat auch nur ein Bummem ziepen oder quietschen!
Mein persönlicher Eindruck:
Klar das Z5500 hat auch seine schwächen - der Center ist etwas schwach auf der brust und klingt im vergleich zu einer richtig sau teuren anlage eher wie ein Telefonhörer (bissel zu läppsch).
Zum Thema Musik hören ist vermutlich die alte oben genannte Stereoanlage aus den 80zigern besser.
Allerdings muss man dem Monster von Logitech eingestehn die Bässe und der allgemeine Sound von dem System ist der Ferrari des kleinen Mannes. d.h. wer es nicht übertreiben will und nicht 1000de von Euros anlegen will der kann bedenkenlos zum 5500 greifen! Macht ne Menge Spass die Nachbarn damit zu ärgern.
mugger
Stammgast
#46 erstellt: 11. Jun 2005, 22:15
Ja, ja, ja.....

hat man nur ein potentes System (für die Kinder: was die Wände zu Wackel bringt) sind 90% aller Leute überaus begeistert - insbesondere; wenn sie noch wenige solcher Systeme hörten

Na klar sind Leute die man sich heranholt begeistert - da spielt der Klang gar nicht so die Hauptrolle - der reine Bumms macht es schon.

Sicher kennt jeder optische Täuschungen - soetwas gibt es aber auch bei den Ohren!

2 Systeme - beide 100% identisch - eines ist aber 3dB(A) lauter eingestellt -> ratet mal welches für besser erachtet wird richtig! das um 3dB(A) lautere

= laut heißt nicht gut! es macht nur "RUMMS"
danko
Inventar
#47 erstellt: 13. Jun 2005, 12:26
Hallo allerseits!

Leute!!!
Wir reden hier über ein <300EUR System.
Für den Preis ist Klang und Ausstattung IMO schon recht beachtlich. (vorausgesetzt das System ist völlig IO)
Wer glaubt für weniger als 300EUR wo anders noch mehr zu bekommen gibt sich absoluten Illusionen hin.

Ich persönlich finde den Bass vom Z-5500 schon fast zu fett. Deshalb steht der Regeler bei mir auch fast auf Minimum.

CU Danko
Moralapostel
Neuling
#48 erstellt: 17. Jun 2005, 17:54
Da man in Foren typischerweise nur die Leute findet, die Probleme mit ihrem Gerät haben, hier auch ein positives Wort:

Ich bin mit meinem Z5500 ganz zufrieden (hatte vorher ein Creative DTT 3500). Die allgemein guten Bewertungen in allen Zeitschriften sind bestimmt nicht nur auf Schmiergeld zurück zu führen. Für 300 EUR dürfte es nicht viel besseres geben (da gibt's im HiFi-Laden kaum ein Boxenpaar für).

Ich denke auch nicht, dass das System nur durch seine Lautstärke positiv auffällt. Ich höre gerne leise Musik. Die Lautstärke steht bei mir die meiste Zeit zwischen 1 und 2 (Balken) und der Subwofer ist zusätzlich auf 2 heruntergedreht.

Das leise Subwoofer-Brummen nervt natürlich wenn man Perfektionist ist, aber wenn ich schon das Fenster kippe, höre ich es im Wind- und Blätterrauschen nicht mehr. Wer im Web mal nach knallen und Brummen sucht, wird auch bei anderen Herstellern fündig - auch in höheren Preissegmenten.

Das knacken und knallen (ebenfalls wegen Gastherme) ist sehr störend und ich hoffe das mit einem Netzfilter beheben zu können. Gibt da es Empfehlungen (ausser der Bastel-Lösung mit Conrad 521337)?
Das ist natürlich doppelt ärgerlich, dass hier ein Bauteil für 3 EUR gespart wurde, und der Kunde einen Netzfilter für ein vielfaches nachkaufen muss, oder die Garantie verliert, wenn er sich selbst einen einbaut.

Gruß
Sascha
mugger
Stammgast
#49 erstellt: 18. Jun 2005, 09:07

Moralapostel schrieb:

Das leise Subwoofer-Brummen nervt natürlich wenn man Perfektionist ist, aber wenn ich schon das Fenster kippe, höre ich es im Wind- und Blätterrauschen nicht mehr. Wer im Web mal nach knallen und Brummen sucht, wird auch bei anderen Herstellern fündig - auch in höheren Preissegmenten.


Ja, und wenn wir Herbst/Winter haben ? wenn Fenster und Türen zu, keine Kinder herumschreihen ? Was ist wenn man oft nachts wach ist - wenn alles leise ist ? - wenn man nicht mit 115dB(A) Musik abspielt, wenn man z.B. TV übern PC schaut um keine Probleme mit dem Genick zu bekommen ?

Was macht der, wenn er während des surfens/ TV schauen ständig ein brummen hört ? Die Wände hochlaufen ?

Und auch die anderen, die brummen... weißte wie ich das nenne ? MURKS! ich kaufe keinen MURKS!
Und das 5500 hat bis 300€ keine Gegner ? das CEM klingt besser - das kannst du in 95% aller Publikationen nachlesen. Es hat natürlich keinen Decoder und brummt auch - aber besser als das 5500 ist es allemal.
Moralapostel
Neuling
#50 erstellt: 18. Jun 2005, 11:11

mugger schrieb:
Was macht der, wenn er während des surfens/ TV schauen ständig ein brummen hört ? Die Wände hochlaufen ?


Kein Grund zur Panik. Ich sage gar nicht, dass das Teufel Concept E Magnum schlechter ist. Aber es ist auch nicht perfekt: kein so schönes Bedienteil, kein THX-Zertifikat (wer es den braucht) und in der neuen Serie angeblich gehäuft thermische Probleme. Man braucht außerdem einen zusätzlichen Decoder und Platz für den selbigen wenn das nicht alles die Soundkarte im PC erledigen soll. Preislich liegt man schnell gleichauf oder darüber, dafür hat man auch eigenständige Komponenten.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das Brummen ist erst in einem wirklich stillen Raum nach einer Weile zu hören (wenn sich das Gehör angepasst hat) und auch nur, wenn man deutlich näher als 2 m an dem Verstärker steht. Ich habe zuerst gedacht, es wäre eins meiner vielen Steckernetzteile.
Mein bereits ziehmlich leiser PC (Festplatte und Lüfter lärmen mit 1 und 1,5 Sone) ist deutlich lauter als das Brummen. Wie ich das Brummen neben den Geräuschen des TV (knapp Zimmerlautstärke) ausmachen soll, ist mir schleierhaft. Selbst auf kleinster Lautstärke (0,5 "Balken", dann aber kaum noch lauter als mein PC-Lüfter) dringt das Brummen nicht mehr durch - was will ich mehr.
Abends wird bei mir der ganze Kabelbaum (PC, Monitor, Ladegeräte, Lautsprecher, ...) sowieso aus Prinzip per Steckerleiste vom Netz getrennt (allerdings ist auch das Fenster auf, weshalb ich dann auch nichts hören würde.)

Ich habe kein Messgerät, aber ich würde das Brummen unter 1 Sone ansiedeln. Damit ist es kein MURKS sondern preiswert produziert (aber da ärgert mich der fehlende Filter zehnmal mehr). Einige der hier beschriebenen Symptome scheinen mir einfach nur defekte zu sein - sehr ärgerlich, besonders bei dem Gewicht, aber heutzutage leider üblich (siehe auch CEM).

Gruß
Sascha
iii!!!
Neuling
#51 erstellt: 20. Jun 2005, 12:00
ich hab jetzt mein system zurückgeschickt und muss, laut verkäufer, bis ende august warten. logitech hat ein grunsätzliches problem damit.

wer nicht warten will soll die 50V kondensatoren ersetzen.
schade, dass der tip von MisterP nicht früher drinn war, sonst hätte ich mir einfach paar stärkere eingelötet. das knacken und quitschen kommt ziemlich sicher von denen. das ist die musik vom plötzlichen gleichstrom.

bis ende august
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z 5500
schranzen am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  15 Beiträge
Logitech z 5500
KingNos am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Logitech Z-5500
T0ny_M. am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 problem.
Xeqtron am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Stromkabel Logitech Z-5500
_ludwig_ am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  7 Beiträge
Problem mit Logitech Z 5500
mak1991 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Logitech z 5500
Tobiix3 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  7 Beiträge
Problem mit Logitech Z 5500
_sQuare_ am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
logitech z-5500 kabel verlängern
thren am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  7 Beiträge
Logitech Z-5500 und Soundkarte
Joznez am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen