Subwoofer kriegt kein SIgnal?

+A -A
Autor
Beitrag
Bruno99
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 14:29
Hallo zusammen

Ich habe mir die Teufel Kompakt30 5.1 Anlage zugelegt und den Pioneer VSX 918

Habe beides miteinander verbunden und via optischem Kabel an meinen PC angeschlossen.

Sowohl die Satelliten, als auch der Center laufen auch einwandfrei, der Subwoofer hingegen gar nicht. D.h. wenn ich über den PC Musik laufen lasse, spiele oder mir Filme anschaue, scheint es so als würde der Subwoofer kein Signal bekommen.

Wenn ich hingegen über den Receiver Radio höre, läuft auch der Subwoofer ohne Probleme.

Dementsprechend vermute ich, dass es ein Problem bei der Signalübertragung für den Subwoofer gibt, welches mir leider nicht bekannt ist.

Ich bin unschlüssig ob ich den Soundkartentreiber deinstallieren soll um ihn anschließend wieder zu installieren, da ich weiß, dass er auf aktuellstem Stand ist.

got some ideas?

Gruß Bruno
Warf384
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2010, 14:40
Welche Soundkarte hast du denn ?
Lässt sich daran einstellen was für eine Lautsprecheranordnung du hast?
Wenn das keinen Einfluss darauf hat sorry kenn mich mit optischer Übertragung nicht so aus
Bruno99
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 14:30
Hey

Ich habe eine Onboardkarte, auf dem Asus P5b deluxe

Den Treiber habe ich soeben deinstalliert und wieder installiert, das Problem ist aber nach wie vor das gleiche!

In meinen Audio-Optionen habe ich den "Lautsprecher" der ja automatisch als Standardgerät festgelegt ist, sozusagen vom Standard befreit und nun die SPDIF-Schnittstelle als Standardaudiogerät aktiviert. Hier besteht ebenso die Möglichkeit die einzelnen Lautsprecher zu testen. Mir ist eben aufgefallen, dass die Schnittstelle aber nur die beiden Frontlautsprecher testet, als würde er die anderen auch gar nicht erkennen (obwohl bei denen (mit Ausnahme des Subwoofers) Musik herauskommt).

Weiß da jemand weiter?
Warf384
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Apr 2010, 08:09
Da ist ne Realtek HD drauf wenn ich mich nicht irre?
Stell ma im Konfigurationsprogramm auf normales Audio 5.1, lass es so und stell dann nochmal auf SPDIF um.
Bruno99
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 00:37
Ich habe eben versucht Realtek zu installieren - aber das Programm scheint nicht zu funktionieren.

Wenn ich den Treiber installiere, wird SoundMAx installiert. Aber dort lässt sich das "Eigenschaften" menü nicht öffnen...
Warf384
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 11:39
SoundMax... wie ich diese Dinger hasse.
Dann hast du woh ne Soundmax Karte...
Aber um helfen zu können muss ich wissen welches Betriebssystem auf dem PC ist
Bruno99
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 15:59
Windows 7

64 bit


[Beitrag von Bruno99 am 06. Apr 2010, 16:09 bearbeitet]
Warf384
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 17:06
Das 64 Bit ist egal...
Geh mal in die Audioeinstellungen, also klick auf
Startmenü> Systemsteuerung> Sound >Digitalaudio (SPDIF) >Erweiterungen
und Aktivier da "Virtual Sourround".
Dann wird wenn zb kein Subwoofersignal oder Center/Rear Signal vorhanden ist, automatisch eins von WIndows generiert.
Bruno99
Neuling
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 19:33
Hey. Ja, da ergibt sich wie gesagt das Problem

Wenn ich auf:

Startmenü> Systemsteuerung> Sound >Digitalaudio (SPDIF) >"Eigenschaften" gehen möchte kommt die Meldung

"allgemeine windows shell-dll funktioniert nicht mehr" und das Programm stürzt sozusagen ab.
Warf384
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Apr 2010, 19:51
Deinstaier und Instalier das Programm und den Treiber für die Soundkarte und guck ob es dann immernoch auftritt, dass du nicht in die EIgenschaften reinkommst.
Wenns du dann nicht reinkommst, hilft wohl nur eine Reperatur mit der Win7-Setup-DVD...
Bruno99
Neuling
#11 erstellt: 07. Apr 2010, 00:01
Ok, ich habe nun erneut die Treiber deinstalliert und wieder installiert. leider löst sich weder das Problem mit dem Subwoofer, noch das mit dem Nicht-Hereinkommen in die Eigenschaften.

Aber ich habe herausgefunden, dass ich in die Eigenschaften komme, wenn ich den Treiber deinstalliert habe. Im Anschluss an das Neustarten unterbreche ich das automatische Updaten des PCs und mir wird wiederum die S/PDIF Schnittstelle angezeigt. Wenn ich diese aktiviere höre ich auch wieder Musik etc.
Auch nachdem ich Virtual Surround aktviviert habe, bleibt der SUbwoofer aber weiterhin inaktiv.

Wenn ich den Soundmax-treiber dann wieder installiere, dann stürzt der Prozess, in die Eigenschaften zu gelangen wieder ab.
Warf384
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Apr 2010, 22:34
Aber es geht oohne den Treiber?
Dann lass den Scheiß erstmal weg und guck ob du bei "Balance" auch den Sub einstellen kannst. Wenn nicht, mal gucken .


[Beitrag von Warf384 am 07. Apr 2010, 22:34 bearbeitet]
Bruno99
Neuling
#13 erstellt: 08. Apr 2010, 13:03
Hey.

Nein, bei Balance habe ich nur die beiden Front Lautsprecher die ich verändern kann.

Habe bereits die Win7 DVD eingelegt, aber kann da in sofern ja keine "Fehler" beheben, sondern den PC ggf auf einen früheren Stand zurücksetzen!
Bruno99
Neuling
#14 erstellt: 13. Apr 2010, 20:12
Habe mittlerweile auch SOudnmax wieder deinstalliert, das hatte sch irgendwie wieder draufgeschlichen. Das Problem besteht nach wie vor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edifier S530D kein Ton beim Subwoofer
yokaz am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
Edifier s530d subwoofer macht kein wums
swoar am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen an Kombo 42!
skiibi am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer an Pc anschliesen
Schmidi*GER* am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  15 Beiträge
Edifier S550 - Subwoofer rauscht
g0r3 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer macht keinen Ton
lolman2008 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  13 Beiträge
Seite für Aktive Subwoofer?
flouw99 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
2.1 subwoofer (modul)
donnerbass am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Media one 4a + Subwoofer
L3R0Y am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
Starken Subwoofer am PC?
fLo547 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen