Subwoofer macht keinen Ton

+A -A
Autor
Beitrag
lolman2008
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:35
Hallo!
Habe folgende 5.1 Anlage: Tevion MD 85770
und folgende Soundkarte: C-Media 8738
und leider folgendes Problem:
Mein Subwoofer macht keinen einzigen Ton, garnichts. Hab meines wissens alles richtig verkabelt. Die frontkabel (rot/weiß cinch) an den grünen anschluss an der karte. Die Center/Subwoofer Kabel (ebenso rot/weiß cinch) an den schwarzen Center-Anschluss an der Karte. Wenn ich nun die Anschlüsse an der Karte vertausche, bringt mein FrontRight Lautsprecher den Bass, leider aber keinen guten
Habe am PC alles auf 5.1 eingestellt. Könnte es sein, dass der Subwoofer nichts mit dem digitalen Signal anfangen kann (wenn ja wie kann man das beheben?) oder einfach nur kaputt ist. Nebenbei ist zu erwähnen, dass die Lautstärke- und Bassregler keine Funktion ausführen.
Bitte um Hilfe, ich vermisse den Bass xD
danke im Voraus!
lolman2008
HappyMax
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:56
Hi lolman2008,

ich nehme mal an, dass Du onBoard Sound hast, dann wäre es interessant zu wissen, welches Mainboard Du hast. Wegen der Steckerbelegung.

Wenn ich die richtige Anleitung gefunden habe, solltest Du die Buchsen 6 - 8 an Deinem Subwoofer mit den Anschlüssen am PC verbinden, wobei die linke der beiden "8" Buchsen der Sub ist, oder?

Allerdings gehe ich davon aus, dass Du ein analoges und kein digitales Signal einspeist, denn der Sub ist doch analog.

Grüße,
HappyMax
lolman2008
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2011, 08:07
hallo
ich hab onboard sound, aber benutze lieber die soundkarte
modell ist oben genannt, wäre sehr froh wenn du mir helfen könntest
HappyMax
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:26
Hast Du eine Anleitung dazu?
Kannst Du die hier mal posten?
Ohne Anschlussbelegung der Karte kommt man schlecht weiter.

Handelt es sich um dieses Teil:

Medion Speaker Anleitung

Grüße,
HappyMax
lolman2008
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 09:58
hallo

die anleitung die du gepostet hast ist die richtige, jedoch finde ich leider die Anleitung für die Soundkarte nirgends. Aber hinten an den Buchsen sind die Bezeichnungen eingraviert, falls dir das was hilft.

rot = mic in
blau = line in
grün = front out
orange = rear out
bass = schwarz
unter der Bass-Buchse ist nochmal die Bezeichnung Center, und darunter der Gameport
also ich schließe Center/Sub immer am Bass-Anschluss an, da der Center sonst keinen Muchs macht.

mfg
MartinP69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 11:28
Mit digitalen Signalen kann die Anlage absolut nichts anfangen....

Du kannst den Sub ganz einfach probieren in dem du ihn an den Stereoausgang der Soundkarte ansteckst, oder nimm das Kabel und stecke es an einen Mp3Player oder sonst ein gerät das einen Klinkenausgang hat und Musik abspieln kann -ob die Soundkarte überhuapt funktioniert ;)!

Mit der Software am PC mußt du aber alle Ausgänge auch manuell einstellen, bzw. überhaupt akitivieren!


[Beitrag von MartinP69 am 23. Mrz 2011, 11:34 bearbeitet]
lolman2008
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:40
hab ich schon probiert
wenn ich mein headset an die Bass-Buchse hänge, hat mein rechter kopfhörer bass ohne ende un der linke normalen sound.
wie kann ich das signal umwandeln damit der sub das "versteht"?
mfg
HappyMax
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:20
Ich glaube, dass Du ein 3,5 Stereo Klinkenkabel in den Bassausgang steckst und der aber Mono ist. Versuch es mal mit einem 3,5 mm Klinke Mono Kabel. Wie ist der Anschluss am Sub? Klinke oder Cinch?
lolman2008
Neuling
#9 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:45
also das kabel ist an der soundkarte ein 3,5mm klinkenstecker und an dem subwoofer wird der klinkenstecker zu zwei chinchsteckern, einen für center und einen für sub.
wenn es ein mono anschluss wäre, wieso kriege ich auf der rechten seite bass und auf der linken seite normale musik wenn ich mein headset anschließe, oder hat das damit nichts zu tun?
mfg und schon mal vielen dank für eure antworten


[Beitrag von lolman2008 am 23. Mrz 2011, 20:46 bearbeitet]
HappyMax
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:18
Sorry, das mit dem Center habe ich überlesen!

Demnach ist der Anschluss mit beiden Kontakten belegt.

Wenn Du also beim Anschluss Deines Kopfhörers einen Bass hörst, dann kann es nur zwei Möglichkeiten geben:

1. Das Kabel ist defekt (Hast Du es mal mit dem von den Front Speakern probiert?)

2. Der Bass im Sub ist defekt. Das kannst Du testen, in dem Du entweder das Kabel einsteckst (nur im Basseingang) und mit einem Ohmmeter misst. Oder Du nimmst ein Kabel mit blanken Enden, lässt jemanden es an Plus und Minus einer 1,5 Volt Batterie halten und testet, ob Du ein Kratzen hörst, wenn Du damit an die Kontakte des Klinkensteckers gehst.
lolman2008
Neuling
#11 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:11
hallo
also, ich vermute jetzt, dass der sub kaputt ist, da es kein kratzen gab und ohmmeter habe ich keins. ps: man muss keine batterie dranhalten, man kann es auch einfach anfassen
suche mir dann mal ein neues soundsystem ich denke ein 2.1 würde es auch tun. wie viel sollte ein gescheites 2.1 system kosten? erwarte nur geschmeidigen bass, schnönen sound, muss auch nicht allzu laut sein
mfg und danke für eure antworten!!
HappyMax
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:59
Dann schau doch mal bei Teufel, da gibt es gute Sachen für einen schmalen Euro!

Teufel Lautsprecher
lolman2008
Neuling
#13 erstellt: 25. Mrz 2011, 08:13
danke für den tip, ich dachte immer teufel kostet das günstigste modell so ca. 500€
naja ich liebe es jetzt schon http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-c100.html
nur noch ein wenig sparen
danke für eure hilfe!
kann geclosed werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edifier s530d subwoofer macht kein wums
swoar am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  2 Beiträge
Was macht einen guten Subwoofer aus?
meepnitreal am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  9 Beiträge
Edifier S530D kein Ton beim Subwoofer
yokaz am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
Wie jetzt Games haben keinen Subwoofer-Kanal ?
ovialop am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  7 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher spielt keinen Ton ab?
DanBan1001 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher Logitech Z906 keinen Ton mehr.
JuliKeks am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  3 Beiträge
Teufel CE 100 Subwoofer-Problem
Sirina am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer kriegt kein SIgnal?
Bruno99 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer an Pc anschliesen
Schmidi*GER* am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  15 Beiträge
Edifier S550 - Subwoofer rauscht
g0r3 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960