Wie jetzt Games haben keinen Subwoofer-Kanal ?

+A -A
Autor
Beitrag
ovialop
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2017, 19:35
Hallo Forum
Mein Ziel ist es, bei Shootern wie Arma3 oder DayZ eine möglichst genaue und gleichmässige 360 Grad Soundkulisse zu erzielen, bei der man Schüsse und andere Geräusche rundherum exakt orten kann.
Es ist ein kleines Zimmer (4x4m), in dem aber nichts ausser dem PC-Equipment steht. Ich sitze genau Mittig im Zimmer und die Lausprecher sind alle im selben Hörabstand (1,5m) und in den korrekten Winkeln aufgestellt. Ich verwende 2 Logitech Z906 Soundsysteme um 7 gleiche Lautsprecher zu haben. Sie sind mit dem PC über die separaten 7.1 Surround Klinkenausgänge des Asus Maximus Hero VIII mainboards verbunden. Es fiel mir auf, dass bei diesem Soundsystem der Bass nicht funktioniert, wenn die Front L&R Kanäle nicht verbunden sind Das Subwoofer-Signal wird also nicht mit dem separaten Subwoofer Kanal übertragen, sondern es wird aus den beiden Frontkanälen erzeugt / gefiltert. Jedenfalls beim Spielen. Ich verstand nicht, weshalb das so ist.
Die Rundherum-Ortung funktionierte zwar schon sehr gut, aber die Frontkanäle waren sehr dominant und der Sub verstärkte das noch. Eine Explosion vor mir war beeindruckend - die Selbe Explosion hinter mir nicht so sehr. Auch die Anpassung der Pegel oder das Stummschalten des Subs half nicht. Die beiden Frontkanäle klangen "anders" als die anderen.
Ich kaufte occasion einen Denon Surround Receiver, der über separate 7.1 Chinch-Eingänge und Einmess-Funktion verfügt (Denon AVR-2308) und betreibe die Logitech Lautsprecher jetzt damit. Das Resultat Ist sehr gut. Die Frontkanäle "klingen jetzt gleich" wie die anderen Kanäle, und die 360 Grad Ortung hat sich dank der Einmessung nochmals verbessert. Aber - der Bass bleibt stumm! Er funktioniert beim Check im Soundmanager und auch bei der Wiedergabe eines Filmes - aber bei meinen Games bleibt er stumm. Nach etwas googeln fand ich heraus, dass Spiele (jedenfalls die oben genannten) kein separates Basssignal ausgeben! Deshalb arbeitet das Logitech System auch mit dem Signal der Fronkanäle, um ein Basssignal zu erzeugen...
Tja, eigentlich habe ich ja, was ich wollte. Die rundherum Kulisse funktioniert einwandfrei und Explosionen "klingen" jetzt gleich - egal aus welcher Richtung man sie hört. Aber wie kann ich nun den Sub in diese Kulisse einbauen? Ohne Sub sind diese Kleinen Lautsprecher halt schon nicht so beeindruckend - auch wenn die Surround Kulisse genial ist.
Sorry für den langen Roman und schon mal danke für eure Ideen!


[Beitrag von ovialop am 16. Mai 2017, 23:43 bearbeitet]
eBill
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2017, 20:42
Ich finde Dein Posting sehr gut ... als Beispiel, wie man ein Posting NICHT verfassen sollte, weil zu lang und unlesbar!

eBill
ovialop
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2017, 21:10
...sorry wollte mir halt Mühe geben, damit Ihr euch ein genaueres Bild machen könnt. Aber Du brauchst es sonst nicht zu lesen, wenn Du keine Lust hast...
eBill
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 08:17
Ich habe es ja auch nicht gelesen, siehe oben.

eBill
ovialop
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2017, 09:45
ich habe Gestern noch versucht, meinen Text noch etwas anzupassen und zu verbessern.. ich hoffe, in diesem Forum gibt es auch noch Menschen, die mir verzeihen, dass ich als Schweizer der hochdeutschen Schriftsprache nicht gleich mächtig bin wie ihr...
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2017, 20:52
Stichwort: Bassmanagement (z.B. "Bassumleitung" o.ä. genannt). Treibereinstellungen absuchen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2017, 21:16
Hallo Ovialop,

Darf ich Dir noch einen kleinen Floh ins Ohr setzen?

Ich zocke mit einem 5.0 System. Bassmässig unterstützen mich 3 Bassshaker, die ich an einen (!) Poäng Sessel von IKEA geschraubt habe. Vielleicht wäre die Lösung auch was für Dich? Den Sessel kann man auch als Massagestuhl verwenden. Einfach Bass Head von Bass Nectar laufen lassen und sich von den Bässen massieren lassen.

Zwischen PC und 2. Verstärker habe ich eine Frequenzweiche geschaltet, die Basssignale unter 55Hz passieren lässt. Da angeschlossen sind zwei getunte Pollin Shaker. Da ich es unbedingt mal ausprobieren wollte, habe ich dann noch einen von einem 3. Verstärker (Reckhorn 408) angetriebenen IBeam angeschlossen. Statt der 200 bis 300 Kilo, die sonst ein Bassshaker bewegen muss, werden jetzt 15 Kilo plus mein Gewicht von drei Bassshakern bewegt.

Mehr geht nur mit 4 Shakern, die man sich direkt auf den Bauch schnallt.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 02. Jun 2017, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht keinen Ton
lolman2008 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  13 Beiträge
Gleiche Lautsprecher + Subwoofer aber trotzdem unterschiedlich
Eduard23 am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer an Pc anschliesen
Schmidi*GER* am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  15 Beiträge
Media one 4a + Subwoofer
L3R0Y am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer am bestehenden Setup dazuklemmen
Cloud-Strife am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer Problem Logitech z-5450
Dimkkka am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Starken Subwoofer am PC?
fLo547 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  17 Beiträge
Seltsamer Geruch aus Subwoofer
AchKeineAhnung am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
Brauche einen Subwoofer
KennyFanBoy am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  40 Beiträge
Bose Companion 2 mit Subwoofer?
Jonas1020 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen