Equalizer einstellen`?

+A -A
Autor
Beitrag
Derfreak22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 10:49
ALso ich hab die Logitech Lautsprecher x-540 und ich will aus meinem subwoofer einen satten bass raushohlen aber ich weis net genau wie das geht. Ich benutze Realthek das schaut ungefähr so aus : http://img407.imageshack.us/img407/9996/realtekpa5.jpg


Derzeit habe ich beim bass (
100-600hz) 100 und 200 hz in bei 0 und 400 und 600 bei - 12

bitte um hilfe danke im voraus
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2010, 10:52
Satten Bass kriegst du mit einem Equalizer sehr schwer hin. Der muss dann aber auch sehr gut sein und fein justierbar. Das ist dieser Onboard Schrott garantiert nicht.

Du hast dem Ding den Grundton und das Gedröne n bisschen weggenommen.

Am schnellsten wirst du präzisen Bass erreichen, indem du:
- einen neuen Subwoofer kaufst
- mit dem Stellplatz deines bisherigen Subwoofers experimentierst. Der Stellplatz eines Subwoofers hat wesentlichen Einfluss auf den Klang (Raummoden).

Du weißt anscheinend gar nicht, wo Bass stattfindet, welche Frequenzen dazu gehören, und was deine Einstellungen da überhaupt machen. Dazu solltest du Dich in die Thematik mal einlesen. Es ist noch ein weiter Weg zu sattem Bass


[Beitrag von skinner@vrisom am 03. Apr 2010, 10:53 bearbeitet]
Warf384
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Apr 2010, 11:03
Die C-Media Soundkarten haben einen guten Equaizer, mit dem man satten Bass hinkriegt.
Falls du irgendwo ne CM Karte rumliegen haben solltest dann bau sie ein, erhöh 30 Hz auf +6 db, 60 Hz auf +3 db und 120 Hz auf -2.
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 11:06
Er weiß doch gar nicht, ob er Raummoden hat, wo die sind. Wenn der Subwoofer in einer Raumecke steht, kann der teuerste Equalizer nichts machen. Und erst recht nicht diese Softwaremist. Gerade wenn man da was aufaddiert, kommt es schnell zur Kompression oder Übersteuerung, weil keine Dynamikreserven am Hochpegel Ausgang vorhanden sind.

Das Endergebnis klingt anders, aber mit Sicherheit schlechter (=Wummerbass, Drönbass aufgrund der Gehäusegröße, Kompression, Übersteuerung).


[Beitrag von skinner@vrisom am 03. Apr 2010, 11:07 bearbeitet]
Warf384
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 11:13
Bei mir steht der Subwoofer auf dem Bücherregal und es klingt durch einen Equalizer trotzdem gut (auch wenn mal Sachen vom Bücherregal fallen wenn ich aufdrehe)
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Apr 2010, 11:16
Ich habe auch mal klein angefangen. Aber nachdem ich bei der Firma Visaton im Heimkino gesessen habe und dort Pearl Harbour Ausschnitte gesehen habe, habe ich Bass neu erlebt.

Worauf ich hinaus will: es kann bei dir durchaus gut klingen (ich habe es nicht gehört) aber womöglich klingt es für dich gut, weil es eine Verbesserung zu vorher darstellt, aber trotzdem schlecht ist.

Wie kriegst du einen Subwoofer aufs Bücherregal, wie hast du den Equalizer eingestellt? Was ist es für ein Subwoofer?

Für den TE: versuche doch mal, den Subwoofer temporär woanders hinzustellen und höre mal Probe im Raum. Da sollte schon viel bringen.


[Beitrag von skinner@vrisom am 03. Apr 2010, 11:18 bearbeitet]
Warf384
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Apr 2010, 12:39

skinner@vrisom schrieb:

Wie kriegst du einen Subwoofer aufs Bücherregal, wie hast du den Equalizer eingestellt? Was ist es für ein Subwoofer?

Es ist eine Box mit 2 12"-Zöllern drin (vorne und hinten)
passiv, Frequenzbereich der LP 23-2500 Hz, angetrieben von einem McCrypt PA-5000 und Trennfrequenz bei 65 Hz.
PS: Ich hab 30 und 60 Hz angehoben und 120Hz abgesenkt
Achja und das Bücherregal ist ca.35 cm breit sodass der drauf stehen kann.

@Derfreak:
Wie sind es mit Boden und Wänden aus? Kachel, Holz, Tapete?
Achja und 600Hz sind doch kein Bass?
Bass sind Töne von 16Hz bis 250 Hz

Zweites PS:
Ich kenn den Sub nicht hat der Bassreflex?


[Beitrag von Warf384 am 03. Apr 2010, 12:47 bearbeitet]
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Apr 2010, 12:53
Okay, ich will hier TEs Thread nicht weiter zuspammen.
@Warf384: du kannst mal bei mir Probehören kommen

600 Hz gehört noch zum Grundton.

Die Töne, die Bass sind, sind auf deinem EQ kaum drauf (tiefstes: 100 Hz). Daher versuche mal, die 100 zu reduzieren (leicht, nicht 10 db...) und mit der Aufstellung zu experimentieren. Was anderes ist kaum sinnvoll.
Derfreak22
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Apr 2010, 13:08
Also mein Subwoofer steht direkt unter meinem Schreibtisch auf Laminatboden und ich hab an meinem Subwoofer schon ein wenig herumexperimentiert hab unten Filz hingeklebt und ihn aufgeschraubt um Watte hineinzustopfen das verbessert den Klang einwenig


Danke euch für die Antworten
Derfreak22
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Apr 2010, 13:10
Also Skinner es ist ein Subwoofer mit 25w sinusleistung aktiv und er hat 13,3cm durchmesser ich hab mein equalizer im moment auf 100 und 200 hz eingestellt genaueres googlest du besser 5.1 logitech x 540
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Apr 2010, 13:18

Also mein Subwoofer steht direkt unter meinem Schreibtisch

Hol ihn zum Test mal raus oder zumidest weg von den Seitenwänden.


auf Laminatboden

Das ist dem Sub egal.


und ich hab an meinem Subwoofer schon ein wenig herumexperimentiert hab unten Filz hingeklebt

Das spielt auch keine Rolle. Entkoplung spielt bei deinem Sub keine Rolle. Die "Vibrationen" werden über die Schallwellen genauso gut übertragen.


und ihn aufgeschraubt um Watte hineinzustopfen das verbessert den Klang einwenig

Watte hat einen quasi nicht vorhandenen Absorbationsgrad, erst recht in dem Gehäuse für ein Basschassis. Entweder du hast ein sehr gutes Gehör oder bildest es Dir ein

Du kannst mal probieren, besseres Material reinzustopfen wie Sonorock (aus dem Baumarkt). Aber das musst du in Folie einpacken, das staubt.

Was du auch probieren kannst ist das Loch zuzustopfen, damit hast du einen geschlossenen Sub. Du hast dann bestimmt etwas weniger, dafür aber präziseren Bass.

Alles in Allem ist ein 13,3 Treiber halt kein Basschassis. Da kann nicht viel rauskommen.


[Beitrag von skinner@vrisom am 03. Apr 2010, 13:19 bearbeitet]
Derfreak22
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Apr 2010, 13:21
Danke ja also meine Vater Hat sehr gute Lautsprecher von Thiel sind zwar schon ca. 20 Jahre alt aber er tauscht Bass und Hochtöner immer wieder aus er hat dorrt selbst mal teure Spulen auf die Weiche gelötet.

Ich seh halt oft bei guten Lautsprechern das sie innen mit Watte oder ähnlichem ausgestopft sind und das mit dem Filz ist eigentlich nur das er net so wackelt oder springt denn das war früher der fall =) also danke mit dem loch zumachen muss ich mal ausprobieren
Derfreak22
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Apr 2010, 13:23
Aber meinst du das ist gut wenn man das Loch zustopft weil dann kann die Luft ja nicht mehr raus
Derfreak22
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Apr 2010, 13:28
Kann es sein das Sonorock eine Art Steinwolle ist?
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Apr 2010, 13:43

Danke ja also meine Vater Hat sehr gute Lautsprecher von Thiel sind zwar schon ca. 20 Jahre alt aber er tauscht Bass und Hochtöner immer wieder aus er hat dorrt selbst mal teure Spulen auf die Weiche gelötet.


Heutzutage hat man die Möglichkeiten, Frequenzweichen richtig zu entwickeln. Ob die Spulen teuer sind sagt nichts über den Klang aus. Ich vermute, er passt die Frequenzweichen nicht an, er probiert also auch nur aus.


Ich seh halt oft bei guten Lautsprechern das sie innen mit Watte oder ähnlichem ausgestopft sind


Um Gehäuseresonanzen (Mittelton) oder Stehwellen (Bass) zu vermeiden, muss das Gehäuse richtig gedämmt werden. Das kann ganz schön übel klingen. Ich habe auch mit Watte angefangen, bis ich zu der Einsicht gekommen bin, das Sonorock bzw. Akustiksteinwolle im Mitteltonabteil am Besten klingt.

Sonorock ist Steinwolle, die einen sehr hohen Absorbationsgrad hat und ziemlich günstig ist.


Aber meinst du das ist gut wenn man das Loch zustopft weil dann kann die Luft ja nicht mehr raus


Hörs dir doch an. BR vermeidet große Membranhübe rund um die Abstimmfrequenz. Sorgt aber bei manchen für Drön- oder Wummerbass. Ausprobieren. Ich habe BR bei mir gelassen, weil es sonst zu wenig (guten!) Bass gibt.


[Beitrag von skinner@vrisom am 03. Apr 2010, 13:44 bearbeitet]
Derfreak22
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Apr 2010, 13:49
ja mein Vater hat das zusammen mit so nem Freak gemacht der sich da auskennt und jop ich versuchs und ich sags dir für en 13,3cm bass geht des ding ab naja ich sitz eig auch davor xD
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Apr 2010, 14:02
Ich kenne 13ner, hab früher selbst ein Magnat Bandpass System gehabt, das war echt klasse. Aber HiFi wars nicht, eher HiHi

Warf384
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Apr 2010, 14:07
25 W und 13,3 cm?
Meine Empfehlung ist da ein neuer Subwoofer mit mehr Leistung, Durchmesser und du solltest darauf achten dass der mindestens bis 35 Hz runtergeht
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Apr 2010, 14:11

Meine Empfehlung ist da ein neuer Subwoofer mit mehr Leistung, Durchmesser und du solltest darauf achten dass der mindestens bis 35 Hz runtergeht


Schrieb ich schon im 1. Beitrag.

Die Leistung ist vom Subwoofermodul abhängig. Und wie will man feststellen "ob der bis 35 Hz runter geht"? Welcher Pegel? Oh man...
Warf384
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Apr 2010, 14:30
Wie rauskriegen? Auf Zimmerautstärke stellen, Audacity runterladen, 30 Hz Sinuston erzeugen und Hören ob was kommt.
Oft können die Subs tiefer als angegeben (Bei meinem sind 27 Hz angegeben und die Membran bewegt sich bei 15 Hz noch auch wenn man nix mehr hört)
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Apr 2010, 14:38

Wie rauskriegen? Auf Zimmerautstärke stellen, Audacity runterladen, 30 Hz Sinuston erzeugen und Hören ob was kommt.

So kannst du doch nicht feststellen, ob der Sub was taugt. Wenn bei 30 Hz eine Raummode da ist, die mal locker 15 dB dabei pumpt, hauts dir die Birne weg. Und bei 35 Hz ist dann -15 dB wegen dem Raum, da ist dann nichts mehr... Außerdem müsstest du den Sub ja vorher kaufen. Und einen Meter weiter ist dann 30 Hz normal, und die +15 dB sind bei 80 Herz. UNd dann? Bringt der Sub nun bei 30 Hz Pegel? oder bei 35 Hz? Ich höre 1-2 cm Boxenrücken bei mir im Bass, weil ich so gut bedämpft habe. Messbar ist es dann eh.


Oft können die Subs tiefer als angegeben (Bei meinem sind 27 Hz angegeben und die Membran bewegt sich bei 15 Hz noch auch wenn man nix mehr hört)


Die Subwoofer haben eine bestimmte Trennung pro Oktave. Zum Beispiel 12db/oct um die Phase nicht allzusehr zu drehen. Dann fällt der Ton um 12 dB je Oktave ab. Hersteller geben zum Beispiel dann einen Frequenzgang von 30-100 Hz an. Das bedeutet aber, das bei 30 Hz -3 dB zum Bezugspegel herrschen. Ein Hersteller macht es so, der andere so, dann wird wieder was anderes hingeschrieben. Meist wird gar nichts hingeschrieben. Und wenn der Sub dann Zuhause steht, ist wegen dem Raum eh wieder alles anders.

Beispiel: Frequenzgang im Messraum: http://www.visaton.de/bilder/frequenz/gross/concorde_mkiii_fs.GIF

Frequenzgang Zuhause: http://www.abload.de/img/concorde16.03.2010zk64.jpg

Naa, wie tief geht die Box wohl? Und 2 cm weiter rechts sieht die Messung wieder TOTAL anders aus.



[Beitrag von skinner@vrisom am 03. Apr 2010, 14:41 bearbeitet]
Warf384
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Apr 2010, 14:47
Oh ich wusste garnicht, dass der Standort so einen hohen Einfuss auf den Klang hat. Ich dachte das hat nur was mit Abstrahlung vllt der Hochtöner zu tun, wei mein Sub aus irgendeinem Grund überall gleich klingt.
Bin aber immernoch der Meinung, dass man bei 25W keinen richtigen satten Bass erreichen kann.
Gute Subs müssen ja nicht immer teuer sein, ein Billiger mit mehr Leistung und Durchmesser tuts wahrscheinlich auch.
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Apr 2010, 15:18

Oh ich wusste garnicht, dass der Standort so einen hohen Einfuss auf den Klang hat.

Hab ich gemerkt


Ich dachte das hat nur was mit Abstrahlung vllt der Hochtöner zu tun, wei mein Sub aus irgendeinem Grund überall gleich klingt.


Das kann nicht sein. Dann hörst du vielleicht einfach nur schlecht. Oder aus deinem Sub kommt nichts raus. Hochtöner produzieren HOCHTON. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.


Bin aber immernoch der Meinung, dass man bei 25W keinen richtigen satten Bass erreichen kann.

Doch, nur nicht laut. Bei 10 Watt muss ich bei mir schon wieder leiser drehen, um Hörschäden zu vermeiden.


Gute Subs müssen ja nicht immer teuer sein, ein Billiger mit mehr Leistung und Durchmesser tuts wahrscheinlich auch.


Leider steigt die Qualität mit dem Preis. Ein PA Sub von Mcrypt wird scheiße klingen. Harte Aufhängung, billiges Gehäuse. Geht nicht laut, verzerrt sofort, Resonanzen des Gehäuses. Da wird nur verzerrtes Gedröne rauskommen.

Beim Subwooferbau kann man viel falsch machen. Genauso wie beim Lautsprecherbau.


[Beitrag von skinner@vrisom am 03. Apr 2010, 15:19 bearbeitet]
MadeinGermany1989
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2010, 15:19
Mit 25Watt kann man einen richtig satten und lauten Bass erreichen, aber nicht mit so einem kleinen Logitech System. Beispiel von den Do-it-Yourself-Projekten: Das Betthorn, das macht mit 25 Watt schon fast 120 dezibel^^
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Apr 2010, 15:20
Ja, D-I-Y (mache ich auch)

@Warf384: Du bist immer noch zum Probehören eingeladen



[Beitrag von skinner@vrisom am 03. Apr 2010, 15:22 bearbeitet]
Warf384
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Apr 2010, 15:46
Ok wenn ich weiß in wechem Gebiet du wohnst kann ich ja ma vorbeikommen...
Aber hast schon recht, McCrypt stellt ja noch akzeptabe Verstärker her aber die Lautsprecher sind der Horror. Hab mir letztens nen McCrypt Sub in der Carhifi Abteilung von Conrad angehört.
PS: Nein ich höre nicht schlecht. ich kann meinen Sub sogar bei ner Trennfrequenz von 40 Hz orten (wegen dem Druck aufm Ohr) ich meinte aber eher vom Klang her. Ich kann den genauso gut auf den Boden stellen und der hört sich nicht viel anders an
2tes PS: Wie kann man beim Sub eigich darauf achten, dass man kinen Hörschaden kriegt? Bei Mitten und Höhen krieg ich so bei 60 dB n Gefühl, dass es zu laut ist, aber wann sollte man beim Sub leiser drehen? Da kanns garnicht laut genug für mich sein.
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Apr 2010, 16:13

PS: Nein ich höre nicht schlecht. ich kann meinen Sub sogar bei ner Trennfrequenz von 40 Hz orten (wegen dem Druck aufm Ohr) ich meinte aber eher vom Klang her.


Physikalisch kaum möglich, bei 40 Hz zu orten, da sich die Schallwellen Kugelförmig ausbreiten. Dafür gibt es ja Subwoofer, weil man sie nicht orten kann. Damit werden Subs beworben. In kleinen Räumen kann man sie trotzdem orten weil man zu nahe dransitzt, was bei dir wohl der Fall ist.


Ich kann den genauso gut auf den Boden stellen und der hört sich nicht viel anders an


Der Raum ist immer noch derselbe. Deine Moden kannst du ausrechnen, wenn du Raumhöhe und Breite kennst. Bei diesen Moden wird IMMER eine starke Überhöhung oder eine starke Senke vorhanden sein. In Einzelfällen oder in einem akustisch optimierten Raum sind die Moden nicht mehr so ausgeprägt und überdecken nicht mehr alles. Dann hört man auch 1-2 cm Stellplatz wie bei mir.


2tes PS: Wie kann man beim Sub eigich darauf achten, dass man kinen Hörschaden kriegt? Bei Mitten und Höhen krieg ich so bei 60 dB n Gefühl, dass es zu laut ist, aber wann sollte man beim Sub leiser drehen? Da kanns garnicht laut genug für mich sein.


Dachte ich auch, Bass kann man nie genug haben. Ich habe zu meinen Boxen noch einen Subwoofer. Aber der ist nur noch für Filme an. Erstens weil man merkt, aus welcher Richtung der heftige Druck kommt. Und Zweitens, weil das Ding so drückt, das man Kopfschmerzen kriegt.

Will meinen: das was ich früher gehört habe war ein Bandpass und da gings auch open-end. Aber mittlerweile wo ich richtigen Bass habe nicht mehr.

Noch was zu Wattangaben: du sagst bei 60 dB wäre es dir genug. Mein Lautsprecher macht bei 1 Watt Leistung des Verstärkers 89 dB Schalldruck in 1 m Entfernung. Also 25 Watt sind für sauberen Bass schon ausreichend

Hier sieht man Beispielhaft, wie sehr LS Aufstellung sein kann:
Hiernull


[Beitrag von skinner@vrisom am 03. Apr 2010, 16:42 bearbeitet]
Derfreak22
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 03. Apr 2010, 18:44
Also ich bin der meinung das man aus 25watt locker satten bass raushohlen kann außerdem ist die Watt zahl nicht entscheident weil ich kann auch ein subwoofer haben mit nem meter durchmesser und der hat 10 watt wäre halt reichlich stromsparend=)
Warf384
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Apr 2010, 19:49

skinner@vrisom schrieb:

PS: Nein ich höre nicht schlecht. ich kann meinen Sub sogar bei ner Trennfrequenz von 40 Hz orten (wegen dem Druck aufm Ohr) ich meinte aber eher vom Klang her.

Physikalisch kaum möglich, bei 40 Hz zu orten, da sich die Schallwellen Kugelförmig ausbreiten. Dafür gibt es ja Subwoofer, weil man sie nicht orten kann. Damit werden Subs beworben. In kleinen Räumen kann man sie trotzdem orten weil man zu nahe dransitzt, was bei dir wohl der Fall ist.


Der Raum ist auch nicht sehr groß, ca 25 Quadratmeter, Deckenhöhe 2,30m
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 03. Apr 2010, 20:19
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

In der Mitte der Webseite. Du hast Bassraummoden bei 35 und 65 Herz. Glück für Dich, das eine wird als Tiefbass, das andere als "tiefer" Kickbass empfunden. Damit könnte sich ein einigermaßen ausgeglichenes Klangbild ergeben, wenn der Subwoofer gut Pegel bringt und richtig aufgestellt ist.
Warf384
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Apr 2010, 23:21

Das erklärt wohl einiges
Bevor mein einer PA-5000 kaputt ging, hatte ich zwei davon (McCrypt PA-5000), einmal an meinen Sub LPs und an den Front, den an den Subs hatte ich nichtmal ein Vietel soweit aufgedreht wie die Front, abwohl gleiche Impedanz und gleicher Amp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z506 5.1 Bass einstellen
luke9440 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Logitech Z906 Bass fehlt im Lautsprecher
Alex## am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  2 Beiträge
Logitech X-540 an Laptop
Profibasser am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Logitech Z 5500 verliert Bass!
René10 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
50-100? Surround PC Lautsprecher (5.1)
bloody.hell am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  16 Beiträge
Alles aus den Logitech x-540 rausholen?
Domy1 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
logitech z506 bass problem, externen Subwoofer?
dicker2503 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  10 Beiträge
Edifier S550 + X-FI - schwacher Bass
funkymunky am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
Wie Bass bequem regeln bei Nahfeldern?
IchHeißeWieDu am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  6 Beiträge
Gleiche Lautsprecher + Subwoofer aber trotzdem unterschiedlich
Eduard23 am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen