Oben Bass, unten keiner? Wie bekomme ich das geregelt?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi1983
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:38
Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem 2 Magnat Quantum 605 LS zugelegt. Überwiegend für mein 5.1 Heimkino. Jetzt möchte ich die LS aber auch im Stereobetrieb einsetzten und dabei ist mir aufgefalle, das wenn ich stehe, die LS einen sehr schönen Bass produzieren. Wenn ich mich aber auf mein Sofa setze, dann ist der Bass der LS weg. Beim Film is mir das nicht aufgefallen, da macht der Sub ordentlich dampf, der steht gut.

Aber ich möchte meine LS eben auch im Stereo gut klingen lassen. Habe mich jetzt schon durch alle LS und Akustik-Threads gearbeitet, konnte aber keine Antwort auf mein Problem finden.

Die LS klingen auch nur gut, wenn ich sie auf 20cm Abstand zur Wand plaziere, alles was wieter weg ist, führt zu verzerrungen. Komisch, da man liest je weiter weg desto besser

Mein Raum ist 5m x 5,1m das Sofa steht fast mittig mit tendenz nach hinten. Der Abstand der LS zur Rückwand beträgt 25cm und zu den Seitenwänden 90cm. Kann aber fasst beliebig geändert werden. Aber was ich auch mache, auf meinm Höhrplaz kommt kaum Bass an. 50cm unter der Decke schon. Warum? Und wie bekomm ich den da runter?
Michi1983
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:20
Bin mit den LS jetzt auf 10cm ran an die Wand, der Bass kommt Runter. Aber irgendwie fängt es jetzt an zu Dröhnen. Also irgendwie klappt das alles nicht so wie ich das gern hätte. LS stehen mit Spikkes auf Granitplatten welche auf Trittschalldämmug ruhen. Sollte doch eigentlich passen. Aber warum bekomme ich den Bass nicht dahin wo ich sitze?
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:37
naja raummoden können ja auch in der höhe entstehen

die waren dann warsch auf kopfhöhe im sitzen
(dröhnen und eben fast nichts hören)

verschieben ändert des ganze ja wie du gemerkt hast
probiers einfach ob dus iwie so geschoben bekommst das es passt
Michi1983
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 10:29
Nch vielem hin und her schieben an der Wand passt es jetzt. Das sind oft nur wenige Zentimerter die einen deutlich hährbaren Unterschied ausmachen. 12cm an der Wand und gute 115cm von den Seitenwänden entfernt. Jetzt passt es.
rland79
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:09
gut dass es jetzt passt, aber noch kurz hinzugefügt:

deine fast mittige hörposition ist mit einer der hauptgründe fürs fehlen des basses. in der mitte des raumes wirken sich die moden u.a. heftig aus. sitzposition bei 38% der raumlänge (goldener schnitt) wäre der idealste kompromiss zwischen den auslöschungen und verstärkungen.
kempi
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:21
Hallo Michi,

wenn jetzt alles klappt, dann ist es ja gut.
Für zukünftige Probleme empfehle ich Dir den Lautsprecher-Rechner auf http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html



[Beitrag von kempi am 16. Mrz 2010, 13:22 bearbeitet]
Michi1983
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:27

rland79 schrieb:
gut dass es jetzt passt, aber noch kurz hinzugefügt:

deine fast mittige hörposition ist mit einer der hauptgründe fürs fehlen des basses. ... sitzposition bei 38% der raumlänge... kompromiss zwischen den auslöschungen und verstärkungen.


Stimmt, das habe ich gestern auch bemerkt und das Sofa auch entsprechend nach hinten geschoben. Es war eine ewige rückerrei und ich hab grad nochmal nachgemessen, ich habe etwa 30%-40% was meine Sitzposition angeht.

Erstaunlich ist nur, das man nirgends liest, man solle die LS an die Wand stellen, sondern immer möglichst weit weg. Glaube aber auch, das ein Hauptproblem der fast quadratische Raum ist. Mein Sub steht nämlich auf einem Regal in der Ecke in 2,65m höhe! Also direckt unter der Decke!!! Aber da klingt er tatsächlich am besten.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2010, 03:01
Hi,
Michi1983 schrieb:
...Erstaunlich ist nur, das man nirgends liest, man solle die LS an die Wand stellen, sondern immer möglichst weit weg.

Na ja, das sind so pauschale Aussagen .
Du bist hier im HiFi-Forum. In Profi-Kreisen kannst Du auch das Gegenteil hören /lesen.
Auch sollte unterschieden werden zwischen Mitten-Höhen wg. Räumlichkeit /Stereo-Effekt und Bass/Tiefbass.


... Mein Sub steht nämlich auf einem Regal in der Ecke in 2,65m höhe! Also direckt unter der Decke!!! Aber da klingt er tatsächlich am besten.

Noch besser, und vor allem ohne Bassloch in der Raummitte, könnte es werden, wenn du einen 2. Sub diagonal gegenüber plazierst, sodass die Hörzone in der Mitte liegt.

So trickst man die Bass-Problematik mittelgroßer Räume aus

Gruss,
Michael
rland79
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:11

Michi1983 schrieb:
Mein Sub steht nämlich auf einem Regal in der Ecke in 2,65m höhe! Also direckt unter der Decke!!! Aber da klingt er tatsächlich am besten.

tja. das ist allerdings der nächste faktor, der die raummoden maximal anregt. so entstehen die stärksten auslöschungen (und verstärkungen)!
wenns für dich gut klingt, dann passts eh. aber hast du schon andere positionen ausprobiert? es geht immer besser.
mach mal den versuch: stell den sub genau an deine hörposition, da wo eine ohren sind. lass nen song laufen, den du gut kennst und gehe/krieche im raum umher. dort wo dir der bass am besten gefällt stellst du dann den sub hin!

Michi1983
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:04
@ rland79

Das habe ich gemacht Und da auf dem Boden nirgends ein geeigneter Platz zu finden war, war, bin ich frustriert aufgestanden um festzustelen, das oben rechts in der Ecke der super mega Bass zu vernehmen war. Kein Dröhnen oder Brummen, sondern einfach nur Druck!

als er dann oben war (sind übrigens "nur" 2,35m Höhe) war der ganze Raum mit Bassdruck erfüllt.

Einzig meine Fronts dröhnen a bissel, aber das will ich in den Grif bekommen, indem ich eines der beiden Bassreflexrohre mit Watte abdecke.

Ich hab auch mal den Link mit dem LS-rechner probiert und die LS so aufgestellt wie angegeben, nix! Kein Bass und nur mittelprächtiger Klang. Kam mir eh komisch vor als die LS plötzlich mittten im Raum mit knap 2m abstand zueinander standen. Ne ne, an der Wand, mit suberen 3,7m abstand zueinander und 3,6m zum Höhrplatz klingt echt am besten.

So, ich geh jetzt Watte holen...
Michi1983
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:44
Bin vom Watte holen zurück und muss leider Feststellen, das es nicht so dolle ist

Bei bestimmten Frequenzen dröhnt es heftig. Das Problem mit dem "Bass unter der Decke" is jetzt praktisch weg, aber dafür Brummt das Ganze jetzt umso mehr. Ich bin auch was den Abstand zur Seitenwand angeht auf verdächtige 45cm gerutscht. Das sollte zusätzlich für Probleme sorgen. Das Ding ist:

Stehen die LS mit 80cm von der Rückwand entfernt, kommt kein Tiefbass mehr raus, bzw. klebt er unter der Decke. Stelle ich sie an die Wand (15cm) hab ich Bass, aber er dröhnt. Das Quadratische Räume nicht unproblematisch sind weis ich jetzt. Aber die Quantum unter die Decke hängen geht ja mal gar nicht.

Hat jemand schon mal davon gehört? Das da Soll laut Beschreibung in Quadratischen Räumen helfen. Sowas müsste sich doch auch im Baumarkt basteln lassen. 900 Tacken find ich oberkrass! Aber mein Problem verschiebt (im warsten sinne des Wortes) sich nur durch das verrücken der LS. Von der Decke zum Dröhnen. Super. Was nun??


[Beitrag von Michi1983 am 25. Mrz 2010, 18:46 bearbeitet]
KUrPGunman
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:57
Hallo,

was du noch probieren kannst, schieb mal das gesamte Setting etwas aus der Mitte, also LS plus Hörplatz, dann wird der Raum etwas assymetrisch relativ zu Aufstellung. Bei dem recht großen Abstand zu den Seiten sollte machbar sein. Dadurch wanderst du zusätzlich etwas aus einem Hauptmodenpunkt raus.

Noch ne Frage der Sub läuft ja bei deinen Stereotests nicht mit oder? Nicht dass der Sub auf einmal im Stereo die Ursache für den "schlechten" Bass ist.

Gruß Gunm@n
Michi1983
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:42
Nein, Sub läuft nicht mit.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich mit dem Höhrplatz weiter nach hinten? Die LS etwas weiter zusammen und mehr von der Wand weg?

Ich richte mich momentan immer noch nach dem Sterodreieck. Habe gestern abend die LS auf satte 3,80m Abstand zueinander, bzw. auseinander gestellt und sitze 3,60m von entfernt. Sitzposition ist demnach mehr nach hinten gelegt, da ich nur ca. 1,50m von der hinteren Wand entfernt sitze. Bleiben satte 3,50m nach Vorne übrig.

Das verschieben an der Wand entlang bringt mich nicht weiter, das Sterodreieck verlassen kam mir noch nicht in den Sinn (Werde ich aber versuchen) Mir ist guter 5.1 Sound sehr wichtig. Das muss doch zu machen sein.
KUrPGunman
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:11
Hi,

nein so meinte ich das nicht. Einfach das ganze mal 30cm zur Seite rücken. Ich nehme ja an es ist alles mittig in den Raum ausgerichtet (Hörposition eher nach hinten ist schon klar und auch richtig).

Ob´s wirklich groß was bringt kann ich aber nicht sagen ist nur ne Idee.

Gruß Gunm@n
Michi1983
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2010, 01:51
Ah so, also nicht mittig sodern mehr nach links oder rechts.
Mein Kumpel (Hifi Spezialist) meinte, ich solle vom Stereodreieck ruhig abweichen da es mir primär auf guten 5.1 Klang ankommt. Da am Sa. hoffentlich der neue Center kommt, sollte ich mal versuchen die LS näher zusammen weiter in den Raum stellen. Also doch so wie der LS-Recher das mal angezeigt hat. Chouch noch a bissel nach hinten und dann mal höhren was sich da tut.
KUrPGunman
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:15
naja für 5.1 kannst du ja eh einmessen lassen dann passt´s auch vom Stereodreieck weg ganz gut.

ist halt alles viel ausprobieren. Aber so lange es spaß macht ist es ja eh egal!
Michi1983
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2010, 12:49
Ja, noch macht es spaß das mit dem Möbelrücken und LS verschieben. Werde mir den SA mal intensive vornehemen das zu machen und zu stellen.

Wenn man nach der Langen Arbeit dann ein befriedigendes Ergebnis bekommt, macht es ja auch sinn.
trinytus
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2010, 02:27
meine 605 stehen ca. 30cm von der Wand weg und haben guten Bass. Sitzabstand ist ca. 1,8m.
Michi1983
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:29
So, nach noch mehr hin und her rücken stehen meine 605 jetzt mit 35cm Abstand von der Wand weg und ich sitze gut 3,20m von entfernt. LS sind nur ein bissel eingedreht und haben 3,20m raum zwischen sich. Also ist das Stereodreieck doch noch zu stande gekommen. Bässe passen jetzt auch, es dröhnt auch nix mehr, das war echt viel Arbeit. Aber nun lehne ich mich zurück und geniese David Garrett

Nach der Harten Arbeit mit den LS werde ich mich jetzt mal nach gutem Stereo Equipment umsehen um meine LS noch besser zum Spielen zu bekommen, da der VSX 515 zwar sehr gut für Mehrkanalton ist, aber im Stereobetrieb doch deutliche Schwächen aufweist.

Danke an alle die geholfen haben meine Quantum 605 zu suaberem Klang zu bekommen
KUrPGunman
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:18
Sehr gut!! Sauber gemacht, harte Arbeit wird zumeist belohnt!
Michi1983
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:47
Ein kleiner Nachtrag,

das Dröhnen konnte ich abstellen indem ich meine LS genau mittig auf die Granitplatten (Gehwegplatten) gestellt habe. Da muss nämlich irgendwas mitgeschwungen haben. Die LS hatten zuvor weit hinten draufgestanden so das gut 30cm Platte nach vorne frei war, fand ich optisch schöner. Zum Test hab ich das mal geändert und siehe da, weg war das Dröhnen.
KUrPGunman
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mrz 2010, 13:53
Danke für die Info, werd ich vielleicht auch mal rumprobieren mit meiner Marmorplatte!

Gruß Gunm@n
Zelolitis
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:00
Manchmal klingts auch aus Gründen nicht, an die man nicht denkt.
Meine Anlage klang bis anhin immer einwandfrei. Plötzlich eines Tages dröhnte der Bassbereich so richtig matschig hinterher. Ich dachte schon an der Anlage ist etwas kaputt, denn sie klang kurz vorher ja toll. Bis ich dann germerkt habe das das dröhnen aus einer akustischen Gitarre kommt, die ein Tag zuvor nocht nicht im Raum gestanden hat..

Zelo
KUrPGunman
Stammgast
#24 erstellt: 01. Apr 2010, 11:04
jep, das ist natürlich auch nicht schlecht. Verdammter Murphy!
Michi1983
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2010, 19:28
WAAAAAAAAAAHHHHHHHHH

Jetzt hab ich den Sub mal nach unten getan, ihn auf meine Höhrposition gestellt und dann mal gekrabbelt. Es stimmt, oben klingt er wirklich nicht gut wenn er da steht. Unten ist es aber auch fast nirgends gut. In den Ecken brummt und wummert es gewaltig, aber das klingt nicht gut. Wenn ich ihn zwischen den linken LS und dem TV stelle, mit der Membrane zur Wand gerichtet, klingt sehr sauber, keine Verzerrungen aber irgendwie fehlt da der "Dampf." Was kann ich den noch machen damit es richtig sauber und druckvoll klingt?
ehemals_Mwf
Inventar
#26 erstellt: 02. Apr 2010, 00:53

Michi1983 schrieb:
... oben klingt er wirklich nicht gut wenn er da steht...

Das passt irgendwie nicht zu:

Mein Sub steht nämlich auf einem Regal in der Ecke in 2,65m höhe! Also direckt unter der Decke!!! Aber da klingt er tatsächlich am besten.

Was denn nun?

Was kann ich den noch machen damit es richtig sauber und druckvoll klingt?

Wie schon oben erwähnt: 2. Sub
Der pumpt nicht nur noch mehr Bassenergie in den Raum, sondern verteilt sie besser (bei diagonaler Aufstellung), insbesondere in der mittleren Hörzone.
Und nicht vergessen, den Bass-Pegel entsprechend niedriger einzustellen. Es darf nicht dröhnen!

Gruss,
Michael
Michi1983
Inventar
#27 erstellt: 02. Apr 2010, 01:12
Nachdem der neue Center da war und ich das Ganze nochmals neu eingepegelt habe, ist das sehr stark aufgefallen. Ein 2. Sub geht nicht, da müsste ichzwei neue kaufen und dafür reicht meine Kohle nicht. Also muss ich den einen, recht kleinen 20cm Sub von Magnat irgendwie zum Laufen bringen. Zumindest bis zum Ende des Jahres, dann werde ich mir wohl zwei neue Subs zulegen.

Habe es wie gesagt schon mal mit der Sub-auf-Höhrplatz-Methode versucht aber so wirklich gut klingen mag er nirgends im Raum, entweder er dröht wie Sau, oder is schlicht zu leise. Das dröhnen bekomm ich wohl schlecht weg, aber würde es helfen ihn an einer zu leisen Stelle etwas lauter zu drehen? Oder sollte er eher auf gleichem Level wie vom Höhrplatz aus aufgestellt werden??
ehemals_Mwf
Inventar
#28 erstellt: 02. Apr 2010, 03:18
Was passiert, wenn Du den Sub umpolst (0°/180°)?
Alles was Dein Bassloch auffüllt ist o.K.

Der 2. Sub muss nicht identisch sein, nur aktiv,
gebraucht,
ausleihen,
klein ...,
alles besser als nix.
Er sollte nur vorher direkt neben den 1. gestellt werden, Y-Kabel, und dabei auf möglichst ähnliche Lautstärke und Klang (Crossover) getrimmt werden.
Beim Zusammenspiel beider sollte sich hörbar mehr Druck ergeben (+6 dB).
Erst dann die Subs auf die auseinanderliegenden Plätze stellen und ggfs. beide gleichmäßig im Pegel etwas reduzieren.
Es darf nicht dröhnen!
Michi1983
Inventar
#29 erstellt: 02. Apr 2010, 11:42
Nicht identidch? Kling gut, kleine Subs schwimmen ja in der Bucht oder evtl. hier. Mein Sub hat keine Phase zum Verstellen. Hab gestern die halbe Nacht damit zugebracht eine andere Position zu finden als auf besagtem Regal, aber das ist der beste Kompromis. Im Raum selber findet sich keine geeignetere Position.

Ich melde mich wenn ich einen zweiten organisiert habe
ehemals_Mwf
Inventar
#30 erstellt: 02. Apr 2010, 12:58

Michi1983 schrieb:
...Mein Sub hat keine Phase zum Verstellen...

Das ist unpraktisch.
Dann musst Du beide Main-LS versuchsweise verpolt anschließen.
Und in Zukunft -- den 2. Sub.

Was besser klingt, ist besser
trinytus
Inventar
#31 erstellt: 02. Apr 2010, 14:50
Wie wärs mit nem Antimode 8033?
Zelolitis
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Apr 2010, 09:17
.
Hallo Michi

Dein Raum ist 5m x 5.1m? also praktisch qudratisch?
..und die Deckenhöhe ist vermutlich ca. 2.5m? Was die hälfte der Seitenwänden ist. Längs-, Quer- und Vertikalmoden sind identisch, somit ergibt dich in der Mitte des Raums eine nahezu perfekte Auslöschung bei 84Hz
http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

in der Mitte des Raums ist es ganz normal das man Basslöcher hat. In einem quadratischen Raum sowieso. Ich bezweifle das du in dieser Sitzposition ein befriedigendes resultat erzielst, egal wie du die LS aufstellst..

..verschieb deine Sitzposition mal 1-1.5m nach hinten


Zelo


[Beitrag von Zelolitis am 03. Apr 2010, 10:03 bearbeitet]
KUrPGunman
Stammgast
#33 erstellt: 03. Apr 2010, 18:21
Also stell ihm am besten auf die Postion wo du den Bass gut fandest und versuch etwas mehr Dampf rauszuholen, wenn du noch aufdrehen kannst und der Sub dabei nicht unsauber wird. Was dann wohl doch wahrscheinlich ist.
Ansonsten muss du halt vorerst mit einer Position auskommen die irgendwo dazwischen liegt. Man kann nicht immer alles haben, also schau was am besten in der momentanen Situation ist. Im Zweifelsfall Pegel den Sub fürs Filmeschauen etwas hoch im Receiversetup auch wenns dann leicht dröhnt, macht aber beim Film meist mehr SPaß als kein RUMMS. Und zum Musikhören ist es eh angenehmer wenn der Sub nicht auffällt.

CU Gunm@n
Michi1983
Inventar
#34 erstellt: 03. Apr 2010, 18:42
@Zelolitis

Deckenhöhe ist 2,35m. Also nicht ganz die Hälfte. Das in der Mitte vom Raum kein Bass, bzw. ein großes Bassloch war habe ich durch die Hilfe hier im Forum rausbekommen und entsprechend die Chouch verschoben. Sitze jetzt etwa 1,80m - 1,90m von der Rückwand weg. Das passt ganz gut.

Der Sub "trohnt" witerhin in 2,20m Höhe. Da ist er noch sehr angemehm im Vergleich zu anderen Positionen. Entweder zu leise oder er brummt und dröhnt. Da oben dröhnt er nur a bissel, gemessen an anderen Positionen und ist laut genug. Bei Musik ist er aus. Da spielen die 605 alleine, klingt "sauberer".

Werde heute abend mal 2012 schauen, mal sehen wie gut das kommt Hab sehr tollerant (und alte) Nachbarn.
check
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jun 2010, 17:44
... wenn ich den thread nochmals nach vor holen darf

habe vor 3 tagen für mein hifi-zimmer (lxbxh 4,40 x 3,50 x 2,2m) die lang ersehnten kef xq40 bekommen ... und leider das selbe problem!

habe zwar schon geschoben ... aber irgendwie funzt es noch nicht.
wenn ich stehe = bass (sauber und mit druck)
wenn ich sitze = minimal bis kein bass

derzeit stehen die boxen ca. 60 cm von den seitlichen und hinteren wänden weg ... sitzposition ca. 2,5m entfernt mittig

jemand erfahrungen speziell mit den xq40?!

gruß
Michi1983
Inventar
#36 erstellt: 08. Jun 2010, 09:54
Primär liegt das Problem nicht am LS. Versuch auf jeden Fall mal von der Mitte weg zu kommen. Bei 2m - 2,40m sollte es passen. Dann ist auch wichtig, wie weit deine LS von der Rückwand stehen. Das hat bei mir am meisten ausgemacht.

Alos zusammenfassend:

LS zu Seitenwand
LS zu Rückwand
Sitzposition nicht mittig, sodern bei 35 - 40% der Raumlänge
check
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jun 2010, 10:21
habe ich gestern bereits versucht ...

abstand seitenwand: ca. 65 cm (bis ls mitte)
abstand rückwand: ca. 45 bis 95 cm (bis vorderkante schallwand) ausprobiert
drehung der ls: 0° bis kreuzung vor der hörzone
höhrplatz: ca. 2,5 m entfernt

habe eine test-cd ausgegraben bei der einzelne sinustöne (zB 70Hz) wiedergegeben werden - da höhrt man den bass (und dessen verteilung im Raum am besten)
bin dann auf höhe der ls gestanden und habe mich von diesen entfernt ... da gibt es stellen im raum bei denen man absolut garnichts hört ?!

mag sein, dass der raum nicht nur ganz geeignet ist da mittlerweile viel "unrat" (schachteln, regal, kasten) drinnen steht ...

35 - 40% der raumlänge ... von vorne oder hinten gemessen?

lg
Michi1983
Inventar
#38 erstellt: 08. Jun 2010, 10:35
Eigentlich egal ob Du jetzt von Vorne der Hinten misst, je nachdem wo eher siten willst. Aber man kann es schaffen mit den LS.

Dein Raum erscheint mir als nicht ungeeignet. Wo genau stehen denn deine LS und wo is deine Position?



Uploaded with ImageShack.us

So wie oben oder unten?
check
Stammgast
#39 erstellt: 08. Jun 2010, 11:01
na dann habe ich ja wieder etwas hoffnung ...

so wie unten ... seitlich ca. 55 cm und von der rcükwand ca. 65 cm (derzeit) sitzposition ist allerdings fast mittig im raum - vielleicht leigt es ja daran?!
Michi1983
Inventar
#40 erstellt: 08. Jun 2010, 14:15
Also deine Sitposition ist sehr warscheinlich schuld daran, das an der Position kein Bass ankommt. Kann dir aber nur empfehlen (wenn möglich) deinen Raum so umzustellen wie auf dem oberen Bild. Das tut der Akustik sehr gut.
check
Stammgast
#41 erstellt: 08. Jun 2010, 14:59
das könnteich mal versuchen - denkst du nicht, dass ich dann zu nahe an den boxen sitze: abstand ca. 2 m?!
KUrPGunman
Stammgast
#42 erstellt: 08. Jun 2010, 15:38
Hallo,

naja bei zu geringem Abstand kann es sein das die Bühne etwas an Breite verliert, aber auch hier hilft wie immer nur ausprobieren!

Gruß Gunm@n
check
Stammgast
#43 erstellt: 08. Jun 2010, 16:01
mache ich heute abend ... ein letztes mal

langsam aber sicher steht der zu betreibende aufwand für evtl. "mehr" klang nicht mehr in relation zum "vermeindlichen" erfolg

ich lasse euch wissen wie es ausgeht ...

lg
Michi1983
Inventar
#44 erstellt: 08. Jun 2010, 18:59
Also nach (nicht mehr gezählten) unendlichen Stunden des verückens und verschiebens, stellte sich ein umso schöneres Erfolgserlebnis ein. Wobei ich mich vll. auch einfach nur an den Sound so gewöhnt habe wie er is. Aber es rummst und scheppert schon sehr ordentlich, ohne zu dröhnen oder ähnliches.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Droehnender Bass wo keiner sein darf
Oehrli am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  9 Beiträge
Bass nach unten für andere Mieter abdämpfen
MHead am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  12 Beiträge
Beschneidet der Verstärker den Bass nach unten?
Musikfreund0981 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  46 Beiträge
Bass von Boden dämmen
trilloyd am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Wie bekomme ich den Bass in meinen Bauch
*Exe* am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Bass Problem
gr_peer am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Boden vom Bass entkoppeln - wie wirklich?
audiohobbit am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  83 Beiträge
Bass-Falle aus Heizrohr-Isolierung: woher bekomme ich folgende Rohr-Isolierung????
maggiefan am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  2 Beiträge
Ausrichtung einer Soundbar am TV - OBEN vs UNTEN
zwonk72 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Kopfschmerzen vom Bass
Aphroe am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen