Wie bekomme ich den Bass in meinen Bauch

+A -A
Autor
Beitrag
*Exe*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2012, 17:42
Hallo

auch ich habe das Problem wie so viele hier, der Bass scheint überall vorhanden zu sein nur nicht am Hörplatz...

Bei mir ist das Problem das der Bass sich in den Ecken sehr stark ausprägt, jedoch nicht am Hörplatz dort ist er für meinen Geschmack einfach nicht "Hart bzw. Dominant" genug..

Ich habe einfach mal ne kleine Zeichnung von meinem Wohnzimmer angehängt ( und ein Foto ), vielicht hat ja wer eine Idee.

Das System ist ein Normales Sterosytem ohne Sub... 2.0
LS sind JBL ES 90

Der Raum ist:
L:4,10m x B:4,80m x H: 3,10m

Ich freue mich auf Antworten oder Anregungen...

Sonnige Grüße und Danke WohnzimmerFoto
std67
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 19:28
Hi

sieht mir so aus als sitzt du genau in der Raummitte. da ist tote Hose
Also weiter zurück mit der Sitzposition, wenn möglich bis zu 2/3
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2012, 20:41
Hi,

der Hörplatz muss zwischen zwei Bassquellen kommen ("in die Zange genommen werden"),
also mindestens einen Sub nach hinten
-- mittig, oder in eine Ecke; am besten unter die Decke schrauben um auch die vertikale Mode zu zähmen --
und diesen so einstellen (Phase) dass er sich bestmöglich zu den Front-LS addiert.

Sollte der Bass dann auch am Hörplatz zu stark drücken, ist EQ unumgänglich, was ein gewisses Problem darstellt,
da Sub und Main-LS gleichsinnig reduziert werden sollten.

Also hoffen, dass der Effekt (= am Hörplatz zu fett !! ) nicht zu dramatisch ausfällt, und durch Sub-Pegel und -Crossover-Einstellung im Rahmen zu halten ist.

Entgegen anderslautenden Meinungen, auch hier im Forum , muss der Sub /die Subs nicht groß und teuer sein,
da gibts inzwischen knowhow überall, schon mit einem P/L-Renner ist dein Problem grundsätzlich lösbar:
http://www.mivoc.com...=Hype%2010%20schwarz

Gruss,
Michael
*Exe*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 00:55
So nun habe ich mal das Sofa um ca.1m weiter nach hinten geschoben.
Ein wehnig besser ist es geworden..
Nun werde ich noch einmal die Boxen näher an die Wand stellen auf ca. 15cm Wandabstand, und ich werde sie gerade ausrichten.

Am Wochenende werde ich die Möglichkeit haben einen Marantz SR6004 zu Testen und ich bin gespannt was dieses Setup dann bringt.

Ich werde berichten.

Sonnige Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Obermieter hört meinen Bass.
TOTMACHER am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  11 Beiträge
Kopfschmerzen vom Bass
Aphroe am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  11 Beiträge
wie bekomme ich meinen keller schalldicht?
kellerhorn am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Kaum bass an hörpossition
_Schutzi_ am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Bass ist zu schwammig
ClownyBastard am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  9 Beiträge
Oben Bass, unten keiner? Wie bekomme ich das geregelt?
Michi1983 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  44 Beiträge
Kein Bass an Hörposition.
blaucbrxx1100 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Wenig Bass
Frankschwittay am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen