Droehnender Bass wo keiner sein darf

+A -A
Autor
Beitrag
Oehrli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2005, 19:38
Halloechen,
Habe mich durch das Forum gelesen auf der (erfolglosen) Suche nach einer Antwort auf folgendes Problem: Beim Musikhoeren auf meiner Anlage droehnt es zuviel fuer meinen Geschmack. Ich habe im Verlauf allermoeglicher Experimente auch Pegelmessungen durchgefuehrt und zu meiner Ueberraschung festgestellt, dass es im Tieffrequenzbereich gar keine ueberhoehten Werte gibt. Wenn ueberhaupt, dann gibt es eine negative Abweichung von 20dB rum um 63Hz. Gemessen hab ich mehrfach in Hoerposition. Wie kann das Messergebnis und mein subjektives Hoeren auf eine Kuhhaut gehen? Dass mein Hoerempfinden voellig daneben ist wage ich zu bezweifeln, da auch andre das Droehnen wahrnehmen. Wo kommt es also her, und wieso kann ich es nicht messen
'Bass'
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2005, 19:54
Mach mal folgendes, nehme einen Sinusgenerator für den PC, z.B. Soundlab und lass die Frequenzen im Bassbereich 40 - 120 Hz schrittweise druchlaufen. dann schaust du mal, ob da irgendwo eine Frequenz underwartet laut zu hören ist. Wenn du alles gleichlaut warnimmst (die tieferen dürfen auch ruhig noch etwas leiser sein) dann ist alles in ordnung. Vielleicht mal etwas Glaswolle in die Boxen stecken um den Qts zu senken.
Oehrli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2005, 22:04
Ei, hab ich doch gemacht. Nur, dass ich gemessen habe, anstatt dem testton aufmerksam zu lauschen. Daher weiss ich auch, dass meine Frequenzkurve keine Gipfel hat, und trotzdem wummerts bei Musik...
irchel
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2005, 23:29
dann hast hal t einfach scheissboxen

Oder etwas "resoniert" halt in dem Raum drin.
ich weiss es net.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 00:37
das Dröhnen ist nicht unbedingt direkt die Frequenz, sondern eventuell hast du an einer anderen Stelle im Raum eine Überhöhung, und an dieser Stelle schwingt etwas mit und erzeugt leichte Störungsgeräusche, welche dein Ohr aufgrund der geringen Lautstärke nicht als eigenständige Geräusche wahrnimmt, sondern dem Dröhnen zuorndet.

Mess mal im Zimmer an verschiedenen Stellen, vorallem wo schwingfähige Körper sind (Türen, Schränke, Deckenpanele, Lampen usw). Ich konnte bei meinem Dröhnen an sich auch keine Überhöhung am Hörplatz messen. Dafür schwingen aber meine Deckenpanele mit, was aber nicht so direkt zu hören ist, sondern sich irgendwie mit in den Ton mit dazumischt. Daher habe ich ebenfalls das Gefühl, es dröhnt, obwohl es nicht der Fall am Hörplatz ist.
Oehrli
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Dez 2005, 17:21

irchel schrieb:
dann hast hal t einfach scheissboxen

Oder etwas "resoniert" halt in dem Raum drin.
ich weiss es net.



B&W 803, weder fuer schlechte qualitaet noch fuer wummernde Baesse bekannt
irchel
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2005, 18:03

Oehrli schrieb:

irchel schrieb:
dann hast hal t einfach scheissboxen

Oder etwas "resoniert" halt in dem Raum drin.
ich weiss es net.



B&W 803, weder fuer schlechte qualitaet noch fuer wummernde Baesse bekannt :Y


eher nicht nein

naja war n versuch...
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2005, 20:03

irchel schrieb:

Oehrli schrieb:

irchel schrieb:
dann hast hal t einfach scheissboxen

Oder etwas "resoniert" halt in dem Raum drin.
ich weiss es net.



B&W 803, weder fuer schlechte qualitaet noch fuer wummernde Baesse bekannt :Y


eher nicht nein

naja war n versuch...


schön ins Fettnäpfchen getreten

@ Oehrli
hast du mal deinen Raum an anderen Stellen gemessen und die Gegenstände überprüft?
Oehrli
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2006, 20:37
@ Oehrli
hast du mal deinen Raum an anderen Stellen gemessen und die Gegenstände überprüft?[/quote]


Ja, aber ich bin mir nicht sicher, wie mir das helfen koennte. Natuerlich finde ich damit stehende Wellen oder Raummoden, aber was mach ich draus, um am Hoerplatz den Klang zu verbessern?
Inzwischen habe ich aber mit Rumschieben und selbstgemachten Bassfallen einiges verbessert.



Oehrli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie tief darf es sein
boy am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Wo ist mein Bass ?
Sargon am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  16 Beiträge
Wo ist mein Bass?
blade_25 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  46 Beiträge
Oben Bass, unten keiner? Wie bekomme ich das geregelt?
Michi1983 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  44 Beiträge
Wo ist der Bass hin ?
herby2002 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Bass überall nur nicht da wo er sein soll!
The_Guardian am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  25 Beiträge
WO bleibt der Bass im Magen - Verzweiflung!
Finchiboy am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  26 Beiträge
Wo ist der Bass? Zum Verständnis ( Bilder )
PerfectDrug am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  9 Beiträge
Bass verlusst
juiced30 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078