Wo ist mein Bass ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sargon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2004, 00:19
Hallo,




Der Rote Bereich ist ohne Bass der Grüne mit
Was kann ich dagegen Tun ?

System:

-Yamaha Rx-V 450 Surroundverstärker
-Canton Ergo RC-L Ls (Spikes drunter)
-Oelbach LS Kabel 2,5 mm² 2€/m
-PC mit Soundblaster Audigy 2Zs
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2004, 00:23
Ich hab ihn nicht geklaut! Zum Problem: 14qm, scheinbar recht quadratisch.. du hast Probleme mit Auslöschungen und Überlagerungen in deinem Raum (Frequenzen um ~60-100Hz) ! Zudem meine ich, daß in diesem kleinen raum die RC-L doch ein wenig überdimensioniert sind....

Murray
Sargon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 00:49
hi,

danke erstmal für die antwort.
ich hab die halt schonmal für später gekauft
kann ich diese auslöschungen irgendwie verringern oder ganz beseitigen ? gibts da keine tricks ?einfach nen größeren raum ?
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 02:25
Viel umstellen kannst du ja in deinem Zimmer nicht, Absorber wären vielleicht ne Lösung. Solltest du eh die nächste Zeit umziehen mit der Anlage, lohnt sich das nicht.... Ansonsten gilt für den nächsten Raum: Größer und nicht quadratisch! Also deutlich länger als breit!

Murray
Sargon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Nov 2004, 12:52
in nächster zeit werde ich wohl nicht umziehen.
wie könnte denn solch ein absorber aussehen?
HeinzMakeFood
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Nov 2004, 13:07
@Sargon

"wie könnte denn solch ein absorber aussehen?"

hier unter AKUSTIK gibt es sehr viele gute ideen und infos. einfach mal durchstöbern.

gruss Janko
georgy
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2004, 13:17
Hast du schon probiert die Boxen weiter weg von der Wand aufzustellen?

georgy
Sargon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Nov 2004, 16:03
jo hab die schon so weit wech gestellt dass die hintere kante der boxen an der verderen schreibtischkante standen. gleiches problem.
deathsc0ut
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2004, 19:01
Hallo,
ich denke auch das dein Problem durch Überlagerung von Schallwellen entsteht. Eventuell hilft ein Absorber an der gegenüberliegenden Wand der Boxen, also da wo Bett und Schrank sind. Sowas hilft vielleicht:
http://cgi.ebay.de/w...item=3850074444&rd=1

MfG
deathsc0ut
Sargon
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Nov 2004, 21:28
hmm . also so verunstalten will ich mein zimmer ja dann auch wieder nicht ist ja noch kein reines musik/filme zimmer. später wenn ich ein solches zimmer habe würde ich mir sowas reinsetzen um perfekten sound zu haben .
aber danke für den tip . vieleicht überlege ich mirs auch noch mal anders. erstmal gucken ... würde denn ein subwoofer der später noch dazu kommen soll helfen ?
weil will das ja noch aufrüsten mit der zeit zum 5.1 system . und wenn ich den dann günstig positioniere könnte das doch klappen , oder ?

danke für eure anteilnahme
mfg
philipp
yks-2005
Neuling
#11 erstellt: 07. Nov 2004, 21:32
Es gibt noch ein paar Experimentiermöglichkeiten:
Z.B.:
a) die Boxen umdrehen, ähhh - nicht zur Wand , sondern die Basslautsprecher nach oben - , dafür die ganze Box auch etwas erhöhen, damit die Höhen in Ohrhöhe. Die Bässe breiten sich dann sicher ganz anders aus (Resonanzpunkte etc...)
b) mal bei einer Box +/- vertauschen(???)
c) Subwoofer verwenden ,
d) Ohrhörer (2-30000Hz)???
e) .........

Sargon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Nov 2004, 18:53
davon klingt antwort c am vernünftigsten
ich denke so werde ich es auch machen.
danke für eure hilfe
raw
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Nov 2004, 20:08
Hi,


davon klingt antwort c am vernünftigsten

findest du? Ich nicht.
Sargon
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Nov 2004, 22:24
also die cantons aufn kopf stellen sieht komisch aus und beschädigt sicher die oberfläche der ls.
+und- vertauschen ... macht das nicht die membran kaputt oder so ?
ohrhörer hab ich von sennheiser schon welche die reichen
und einen sub wollte ich eh holen da ich noch aufrüsten will auf 5.1 ...
oder hast du noch einen vorschlag oder irre ich mich in einem der punkte ?

mfg, philipp
raw
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Nov 2004, 16:29
Hi,


+und- vertauschen ... macht das nicht die membran kaputt oder so ?

nee, da machst du nichts kaputt. Ist doch alles Wechselstrom.

und einen sub wollte ich eh holen da ich noch aufrüsten will auf 5.1 ...

Kauf den aber nicht blind. Teste einen Sub vorher in deinem Raum!
Leisehöhrer
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2004, 16:13
Hi,

der Raum sieht in der Draufsicht genauso wie mein Wohnzimmer aus. Als ich meine Anlage dort aufbaute ahnte ich das Übel zwar aber das es so miess klingen würde war dann doch überraschend. Ich glaube das es sehr schwierig wird den Raum akustisch hinzubekommen. Nur wenn die Bereitschaft da ist grossflächige Absorber einzusetzen kanns was werden. Oder andere Boxen.

Gruss

leisehörer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo ist mein Bass?
blade_25 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  46 Beiträge
Wo ist der Bass hin ?
herby2002 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Bass verlusst
juiced30 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  13 Beiträge
Wo ist der Bass? Zum Verständnis ( Bilder )
PerfectDrug am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  9 Beiträge
WO bleibt der Bass im Magen - Verzweiflung!
Finchiboy am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  26 Beiträge
Droehnender Bass wo keiner sein darf
Oehrli am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  9 Beiträge
Verzweifelter Newbie , Bass-Loch
Tazz2008 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  3 Beiträge
Kaum Bass unter 38Hz
bassprob1 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Bass akkumulation
Thorn_of_Roses am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen