Bass akkumulation

+A -A
Autor
Beitrag
Thorn_of_Roses
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2004, 15:38
Hallo allerseits...

Ich muss gestehen ich bin ein komplett Unwissend was Raumakkustik (oder auch nur akkustik angeht). Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein Problem ist das sich der Bass meiner Boxen an einer Stelle im zimmer akkumuliert aber sonst fast nicht zu hören ist.



Das zimmer ist 4 auf 4m groß, die Möbel sind ungefähr masstabsgetreu.
Das Blau sind Fenster (Der oberschwarze Balken ist eine Fenstertür zum balkon) die schwarzen Balken Türen. Die beiden Roten Rechtecke sind mein Boxen (Magnat Vector 77).
Die höhe der Regale (Bettregal, und das neben der Tür) ist etwa 130cm, der Schrank ist etwa 2 Meter hoch.

Der Bass akkumuliert sich an der Stelle mit dem 4fachpfeil.

Ich vermute das der Schrank als Resonanzkörper fungiert und deshab der Bass dort stark hörbar ist, aber das ist nur eine vermutung.

Die Hörposition ist etwa 20 cm vor dem Schreibtisch...zentral vor den Boxen.

Weitere Fragen zum Zimmer beantworte ich gerne.
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2004, 15:43
Moin,

ich würde mal versuchen, die LS etwas weiter in die Raummitte zu ziehen, die scheinen mir doch sehr dicht an der Wand zu stehen.
Thorn_of_Roses
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2004, 15:45
hab ich probiert... bis etwa 50 cm von der Wand entfernt... allerdings hat das nicht viel dran geändert... außerdem kriecht der bass am Boden entlang, was aber wohl ein Manko der Magnats ist, da ein Freund von mir (motion 188) das gleiche problem hat.
Chris_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2004, 21:24
Servus

Es kommt nicht nur dir vor das der Bass verdammt gering ist .
Für meinen Geschmack steckt einfach zu wenig druck in den Dingern, dröhnen tun sie bald einmal. Mir kommt vor die 77er sind dafür ausgelegt, wenig bass zu reproduzieren.
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2004, 19:22

außerdem kriecht der bass am Boden entlang, was aber wohl ein Manko der Magnats ist, da ein Freund von mir (motion 188) das gleiche problem hat.

Falsch! Bass kann bei übllichen HiFi-LS nicht gerichtet abstahlen! Das Problem sind einfach die senkrechten Raummoden! Dagegen kannst du aber relativ wenig machen.
Proletheus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2004, 07:16
Hallo,

falls du vor etwas Mess-, Rechen- und Bastelarbeit nicht zurückschreckst, kannst du z.B. mit NCH Tonegenerator (Freeware, google hilft) die Verteilung der Frequenzen am Hörplatz durchmessen und:

Lösung 1:

Einen geeigneten Diffusor bauen. In der Forensuche solltest du einen Thread finden, wo jemand Rechenbeispiele und eine halbwegs genaue Bauanleitung vorstellt.

Über die Optik im Rohzustand kann man sicher streiten, aber du kannst sie z.b. mit Stoff bespannen, dann fallen sie nicht mehr so unangenehm auf.

Zur Wirkung kann ich nur sagen, dass ich nie welche ausprobiert habe, daher weiß ich auch nicht, wie aufstellungskritisch die sind. Ich lehne mich einfach mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass die zwischen den Boxen stehen dürfen, solange sie nicht tiefer als 50-60cm sind.

Falls das nicht stimmt, werden die anderen schon ordentlich über mich herfallen.

Da du in der Breite eingeschränkt bist, könntest du drüber nachdenken, sie vom Boden bis zur Decke zu bauen - das ist dann aber schon ein gewaltiges Trumm.

Lösung 2:

Falls du viel Musik über Winamp hörst, hier gibt's Equalizer die du exakt auf bestimmte Frequenzen einstellen kannst, mit definierter Bandbreite (einfach mal auf winamp.com die Plugins durchsuchen). Falls am Hörplatz was fehlt, kannst du versuchsweise mal um 5dB oder so steigern und sehen, ob's besser wird. Versprich dir aber nicht zu viel davon, eine Auslöschung ist nunmal eine Auslöschung. Aber die Dröhnfrequenzen kannst du auch etwas entschärfen.

Lösung 2.1:

Behringer Ultracurve

Kostet Geld, macht aber im Prinzip dasselbe wie der Winamp-EQ. Kann ja sein, dass du hauptsächlich CD's hörst.

Dabei musst du dir natürlich drüber im Klaren sein, dass so eine Raummode erst einschwingen muss, bis sie so laut wird. Wenn du störende Frequenzen leiser stellst, kommen kurze Impulse dieser Frequenz (die sonst gar nicht stören würden) schlechter zur Geltung. Also immer kritisch gegenhören, ob's was bringt.

Ich halte nicht so viel von Equalizern.

Man sollte natürlich immer den Aufwand im Bezug auf den Wert der Anlage bedenken. Aber rumprobieren kannst du ja mal.

PS: Ohne groß angelegte Baumaßnahmen wirst du immer einen ungleichmäßigen Bass haben. Als Trost kann ich da nur sagen: Sei froh, dass diese Akkumulation nicht am Hörplatz ist. Das Gedröhne würde dir auf Dauer den Spaß an der Musik verderben.


[Beitrag von Proletheus am 10. Sep 2004, 07:22 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2004, 14:34
hallo...
zur lösung deines problems kann man folgendes sagen...
grundsätzlich sind quadratische räume immer das schlechteste was ienem pasieren kan weil hier praktisch alle raummoden und stehende wellen angeregt werden!
um dein problem zu beheben ist es erst mal wichtig deine möbel anders aufzustellen. direkt neben den LS sollte sich nichts befinden. dein schrank wirkt wie eine raum ecke und verstärkt so zusätzlich den schall. man kann da von 5-9db ausgehen.
der schrank muss also irgendwo anders hin ...nur nicht neben dein LS!
das bett stört weniger!
dann solltest du die laustprecher asymetrisch aufstellen so das sie 1/3 der rumlänge positioniert werden und / oder 2/3 !
des weiteren solltest du nicht direkt vor einer wand sitzen. es wäre besser die sitzfläche etwa 50cm von der wand wegzuschieben. den unterschied wirst du hören.
grundsätzlich gilt auch: der lautsprecher sollte immer vom wenig bedämften bereich in den stark bedämpften bereich stahlen.
versuche diese anregnungen umzusetzen. ...wahrscheinlich wirst du sehr viel probieren müssen um den gewünschten effekt zu erreichen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Art ein Zimmer abzudämmen. ?
UGranata am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
Bassdröhnen im Zimmer - ist Noppenschaumstoff die Lösung?
päsu am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  75 Beiträge
Bitte helfen - ungleichmäßiger Bass
Cyc0 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  10 Beiträge
Akustik für mein zimmer? Bass nur im sitzen !
BeneB am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Bass Problem
Gordon16 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Bass Problem
Blackout1983 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  35 Beiträge
Dämmung für mein Zimmer Schall / bass !
Asphalt94 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Bass verteilt sich schlecht im Zimmer.
Ace-dude am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  17 Beiträge
Hall Probleme im zimmer
abil am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen