Digitales streamen mit ipod touch

+A -A
Autor
Beitrag
kaal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2012, 21:09
Es ist bekannt, dass der ipod touch einen eher bescheidenne D/A Wandler hat. Wer ihn mit Klinke an die Steroanlage angeschlossen hat, wird dies bestätigen. Der Sound ist auf einer hochwertigen Hifi-Anlage einfach schlecht. Da ich einen hochwertigen D/A Wandler habe, war ich auf der Suche nach eine Dockingstation, bei der die Daten digital übertragen werden. Das Wadia Dock war das erste, Denon, Onkyo und Pure i-20, etc... zogen nach. Der ipod wird dann in die Dockingstation verbannt und mit einer mehr oder wenige rudimentären Fernsteuerung kann man sich durch die Titel kämpfen. Das Konzept von Sonos hat mir gefallen.

Doch nun kommt mein aha Erlebnis: Mit Apple's Airplay oder Apple TV kann man sehr wohl direkt vom ipod touch digital streamen zur Box und von dort via digital out zum hochwertigen Wandler. Dies scheint ab iOS 4.2 implementiert zu sein. Ich war total baff das das so einfach funktioniert. Apple ipod touch + Airplay oder Apple TV ersetzt eine ganzes Sonos System! Mit Apple TV kann man dann sogar Videos via WLAN streamen. Der ipod touch bleibt in der Hand und steuert alles.

Welche Berechtigung haben dann noch die ganzen Dockingstationen bei denen man die optimale Fernbedienung aus der Hand gibt ?

Hat jemand mit diesem setting Erfahrung gemacht? Bisher hat es nur im Laden über einen Dolby Surround Verstärker funktioniert. Bevor ich meine D/A Wandler zum Geschäft trage und simplen Stereosignalen die Übertragung ausprobiere, wäre ich auf eure Erfahrung gespannt.
TomGroove
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 17:38
http://support.apple.com/kb/HT4437?viewlocale=de_DE

habe es selber noch nicht ausprobiert, sollte problemlos gehen, wenn man entsprechendes Equipment hat. Ich werde es mal
bei meiner Freundin über Apple TV ausprobieren.
GenauZuHörer
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2012, 17:45
Tja - was willst Du wissen? Ich verwende AirPlay als Multi-Room Lösung schon seit vier Jahren - astrein und völlig problemlos. Ich bin auch der Meinung, dass alles andere teurer und weniger komfortabel ist. Zumal auch die Kinder oder Gäste mal schnell was auf die grosse Anlage beamen können.

Von der Qualität höre ich keinen Unterschied zwischen Losless über AirPlay und Losless über SP/DIF direkt auf den Receiver.

Nur im Schlafzimmer gehe ich von einer AirPort Express analog auf die Anlage, ist aber sowieso nur so ein Tivoli Audio Gerät, da ist der klangbegrenzende Faktor sicher nicht der D/A Wandler in der AE...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Touch Alternative
Opamoanismus2 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  12 Beiträge
Ipod Touch an AV-Receiver
oelschlucker am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
Neue Ipad bzw. iPod touch mit Lighting-Anschluss: Gibt es ein digital-dock?
Killkill am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  3 Beiträge
ipod 1G
Mr.Megavolt am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Airport Express und iPod für Remote
istef am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch mit Apple Lossless
tarjan75 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Musik streamen per AppleTV
doktor73 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  4 Beiträge
Ipad streamen ohne AppleTV?
Dean am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  5 Beiträge
Ausgansleistung iPod Nano 5g
Bulldogge99 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
iPod digital auslesen
hifilectic am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen