iPod Touch Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Opamoanismus2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2015, 19:30
Guten Abend Freunde!

Da meine CD Sammlung immer größer und größer wird und ich alle CDs digitaliesiere habe ich nun ein kleines Problem.

Im Moment verwende ich einen iPod Touch der 5ten Generation mit 32 GB zum Musik hören, leider ist der Speicher nun aufgebraucht möchte aber die ganze Musik immer griffbereit haben.

Zuhause dient dieser als Quelle für mein Airplay fähiges Soundsystem, bei meiner 2ten Anlage im Keller verbinde ich diesen mit meinem CD Player und im Auto via Bluetooth mit meinem Autoradio.

Dadurch das das Gerät so flach ist kann man damit auch gut Sport treiben. ^^

Aja als Fernbedienung für meinen Smart TV und AV Receiver bin ich mit dem iPod auch sehr zufrieden.

Ich suche nun ein Gerät das fast alles was der Ipod kann nur eben günstger ist. ^^

Danke für hilfreiche Antworten,
Rainb0w
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2015, 21:29
Was genau suchst du denn? was genau sind die Anforderungen?

Also wenn du einen guten Audio player benötigts dann schau dir mal folgende Hersteller an, können allesamt klanglich mehr als der iPod
FiiO x1, x3, x5, iBasso DX50 von Cowon gibt es auch ganz brauchbare Player und die Sansas sind mit Rockbox auch ziemlich brauchbar.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Apr 2015, 12:13
auf airplay wirst du aber verzichten müssen wenn es kein apple gerät wird.
ich weiß zwar nicht warum man immer die ganze sammlung dabei haben möchte, die praxis zeigt, dass das meiste nicht gehört wird.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2015, 12:15

Rainb0w (Beitrag #2) schrieb:

Also wenn du einen guten Audio player benötigts dann schau dir mal folgende Hersteller an, können allesamt klanglich mehr als der iPod
FiiO x1, x3, x5, iBasso DX50 von Cowon gibt es auch ganz brauchbare Player und die Sansas sind mit Rockbox auch ziemlich brauchbar.


was können die den klanglich besser? hi-res files abspielen?
Rainb0w
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2015, 22:31

was können die den klanglich besser? hi-res files abspielen?


Bessere Soundchips und mehr Leistung. Wer nur die Kopfhörer nutzt die bei Geräte beiligen wird das wohl nicht verstehen. Aber es gibt Kopfhörer ab einer bestimmten Klasse die eine bestimmte Leistung benötigen und dann auch besser klingen. Und ja sie beherschen auch mehr und "audiophilere" Audioformate. Wenn du daran Interesse hast dann schau doch einfach mal Bereich Stereo/ Kopfhörer hier im Forum vorbei.


[Beitrag von Rainb0w am 13. Apr 2015, 22:31 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Apr 2015, 22:35
danke nicht nötig ich nutze einen guten kophörer aber du scheinst es besser zu wissen, was ich nutze, dann macht es keinen sinn mehr zu fragen.
»bessere« soundchips, was soll das sein? rechnen sie besser?
Rainb0w
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2015, 22:46

danke nicht nötig ich nutze einen guten kophörer aber du scheinst es besser zu wissen, was ich nutze, dann macht es keinen sinn mehr zu fragen.


Das war allgemein gemeint und nicht an dich persönlich gerichtet. ("Wer nur die Kopfhörer nutzt die bei Geräte beiligen wird das wohl nicht verstehen")


»bessere« soundchips, was soll das sein? rechnen sie besser?


Hauptunterschied ist die Leistung. Es ist so wie mit Verstärkern für Lautsprecher. Und wie gesagt, falls du daran interessiert bist schau doch einfach mal im Stereo/ Kopfhörer Bereich hier im Hifi-Forum, der Nutzer Bad_Robot schreibt unter anderem zu diesem Thema bspw. sehr gute Beiträge und Reviews.


[Beitrag von Rainb0w am 13. Apr 2015, 22:46 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Apr 2015, 22:54
also gibt es keine nennenswerte unterschiede, was hat leistung mit klang zu tun? hast du schon mal einen iPod benutzt und getestet?
es ist für mich nicht interessant was andere darüber schreiben, ich kann mir selber meinen urteil machen. pauschal zu behaupten die oder die wären alle besser im klang ist einfach nur ein pauschale behauptung und nichts anderes.
gerade die apple geräte sind für gute impedanz bekannt, damit kommen viele kophörer sehr gut zu recht und spielen ihren potential aus.
Rainb0w
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2015, 18:47
Ich finde das hier wird ein bisschen offtopic. Nach deiner Aussage ist das Wiedergabegerät also sogut wie egal - weil klingt ja gleich. Naja das ist deine Meinung, wie gesagt ich gehe da jetzt garnicht weiter darauf ein, aber du solltest dich wirklich mal mit dem Thema befassen, die Unterschiede sind sogar messbar.

@TE
Ein günstiges Smartphone (Moto G, OnePlus One, Xiaomi Mi4 usw.) + KHV könnte auch etwas für dich sein.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Apr 2015, 19:08
es ist überhaupt nicht egal, das habe ich nicht behauptet aber wenn es nich um das billgste geht werden die untescheide immer geringer.
fest steht jedoch, dass apple geräte ziemlich hochwertig sind.

woher willst du wissen womit ich schon in meinem leben befasst habe?

du kannst es hier auch nachlesen
http://www.hifi-foru...read=6971&postID=1#1

Apple (iPod Nano 6G, Touch 4G, Classic / iPhone 4):
+ sehr gute Soundqualität (allen voran das iPhone 4 mit der besten Soundqualität)
+ sehr geringes / kein Grundrauschen
+ kein Bassabfall
+ sehr gute Bedienung
+ ungeregelter LineOut verfügbar, z.B. via FiiO L3 Adapter
- Bindung an Apple (iTunes)
- Kein benutzerdefinierbarer EQ
- Keine Ordnernavigation
- Touch 4G und Classic haben ebenfalls leichte Multi-BA-InEar-Probleme aufgrund leicht erhöhter Ausgangsimpedanz. In etwa auf Niveau des Sony S755. Es gibt hier und da Leute, die diesen Unterschied von iPod Touch 4G zu iPhone 4 heraushören (iPhone 4 ist besser).
- Lautstärkebegrenzung nicht (oder nur schwer, bei einigen Modellen) umgehbar (Nachtrag: bei meinem iPod Touch 4G war ich dank dieser Anleitung in der Lage, die Lautstärkebegrenzung zu deaktivieren. Dann spielt der Touch 4G sogar noch lauter als Sansa und Cowon-Geräte mit deaktivierter Lautstärkebegrenzung, und auch lauter als ein Nationite sflo2. Nur Hifiman und Colorfly gehen noch lauter.)

Fazit: wer nichts gegen Apple und iTunes hat und keinen EQ benötigt: Zugreifen!


[Beitrag von Soulbasta am 24. Apr 2015, 19:08 bearbeitet]
Rainb0w
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2015, 16:48
Der von dir verlinkte Thread ist mir bekannt, habe auch zuvor bereits geschrieben, dass du mal im Stereo/ Kopfhörer Bereich hier im Forum nach Bad_Robot suchen sollst. Und mir ist auch klar dass die dort genannten Apple Geräte klanglich gut sind. Allerdings sind diese alle schon etwas älter und der TE besitzt einen ipod touch der 5ten Generation und Apple hat mittlerweile klanglich leider stark abgebaut.


es ist überhaupt nicht egal, das habe ich nicht behauptet aber wenn es nich um das billgste geht werden die untescheide immer geringer.


Tut mir Leid dann habe ich dich anhand dieser Aussage...

also gibt es keine nennenswerte unterschiede, was hat leistung mit klang zu tun?

...missverstanden. Es kommt wie bereits mehrfach gesagt hauptsächlich auf die Kopfhörer an. Mit den Standart Apple Earpods wird der TE wohl kaum einen klanglichen unterschied feststellen können.

Ich bin damit raus hier bis sich der TE mal zu Wort meldet.


[Beitrag von Rainb0w am 25. Apr 2015, 16:48 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Apr 2015, 17:22
ich habe alte und neue apple geräte, ein unterschied ist nicht zu hören.

dass die beipack kopfhörer nichts taugen sollte jedem klar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitales streamen mit ipod touch
kaal am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Ipod Touch an AV-Receiver
oelschlucker am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
Airplay mit alten Airport Express (A1088) und Windows
Frostwaechter am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  6 Beiträge
Airport Express und iPod für Remote
istef am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Wecker beim Ipod
Maggi259 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  3 Beiträge
Airplay Empfänger Adapter
Musikspieler am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
ipad 6 als Airplay-Empfänger
dirk12345 am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  8 Beiträge
Ausgansleistung iPod Nano 5g
Bulldogge99 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch mit Apple Lossless
tarjan75 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
iTunes; Musik; Apple Music
horst_josef am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen