ipad 6 als Airplay-Empfänger

+A -A
Autor
Beitrag
dirk12345
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2021, 17:09
Hallo
Habe Einen Elac-Discovery Musikserver.(mit roon software)
dieser kann über Airplay Endgeräte mit musik versorgen. zB mein Denon Ceol im Arbeitszimmer.
gesteuert wird er über ein ipad 6 auf dem die Roon App ist.
Da ich keine neue Hardware kaufen will für mein zimmer im dachgeschoss wo ein Yamaha A500 (alter Verstärker) steht,
ist meine frage:
Kann ich das ipad 6 auch als Airplay Empfänger nutzen (muss auch Flac Können)
Als alternative habe ich noch ein sehr altes win7 Notebook oder mein LG v30 Handy
die ipad lösung finde ich aber am bester da ich nur 1geräte brauchte um die roonsoftware zu steuern
und gleichzeit empfangen kann.
MFG
Dirk
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2021, 13:14
Nein, weil diese iOS-Geräte nur als Sender funktionieren, nicht als Empfänger.
dirk12345
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 17:02
hallo
vielen dank
habe gestern auf meinem mobilen Fiio X5iii Player die Airplay -funktion gefunden.
Damit kann ich auch high res (bis 192KHz) abspielen
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2021, 12:55
Seit wann kann denn Airplay mehr als 44 kHz?
dirk12345
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2021, 13:06
mein musiksever kann 24bit 192khz (Es ist kein Apple-Musikserver) aber Airplay Sender


AirPlay geht fremd - So klappts mit Android und Windows

Apples Streaming-Technik überträgt Musik gleichzeitig an im Haus verteilte Lautsprecher und schickt Fotos und Videos drahtlos und live auf das Apple TV und den Fernseher. Die Technik steckt in Mac und iOS-Geräten schon drin, für Windows und Android kann man sie nachrüsten. AirPlay funktioniert auch ganz ohne Apple.

Für stationäre Computer ist zunächst iTunes der Schlüssel zur AirPlay-Welt. Damit dürfen sie ­Videos und Musik an AirPlay-­fähige Endgeräte senden. Das funktioniert mit allen iTunes-kompatiblen Dateiformaten – also etwa H.264-kodierten Filmen in den Container-Formaten .mov, mp4 und m4v. Sie lassen sich auf das Apple TV 3 in Full-HD-Qualität streamen. Das Apple TV 2 kann selbst nur 720p-Filme wiedergeben, nimmt 1080p-Material aber entgegen und skaliert es auto­matisch herunter. Neben DRM-­geschützten Filmen kann man auch Videos ohne Kopierschutz in iTunes verwalten und übertragen, zum Beispiel aus dem Fernsehen aufgenommene und konvertierte Filme. DRM-Formate anderer Anbieter bleiben außen vor. Auf Audio-Seite lassen sich die Formate MP3, AAC, WAV und AIFF mit bis zu 192 kHz und 24 Bit senden. Mac-Besitzer ­können ab OS X 10.8 obendrein ihren Bildschirminhalt via Apple TV auf den Fernseher spiegeln. Windows-Anwender kön­nen das nachrüsten, dazu später mehr. Neuere iPhones und iPads beherrschen das Screen-Mirroring bereits seit iOS 5.


[Beitrag von dirk12345 am 21. Jan 2021, 13:16 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2021, 13:26

dirk12345 (Beitrag #5) schrieb:
mein musiksever kann 24bit 192khz


… was aber komplett irrelevant ist, weil das Airplay-Protokoll keine 192 kHz übertragen kann!
dirk12345
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2021, 19:56
Hab ich aus einer Zeitschrift
Warum soll da was falsches stehen
Hans_Holz
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2021, 13:12

dirk12345 (Beitrag #7) schrieb:
Hab ich aus einer Zeitschrift
Warum soll da was falsches stehen


Vielleicht weil der Autor es nicht wusste…?


dirk12345 (Beitrag #5) schrieb:
Auf Audio-Seite lassen sich die Formate MP3, AAC, WAV und AIFF mit bis zu 192 kHz und 24 Bit senden.


Ein Player kann die Formate abspielen, aber noch auf Sender-Seite wird für den Transport in ALAC 16/44 konvertiert. https://en.wikipedia.org/wiki/AirPlay#Protocols

Kann sein, dass sich das mit Airplay2 geändert hat, deswegen war meine Frage, seit wann Airplay das kann, durchaus ernst gemeint.

Der von Dir zitierte Zeitschriftenartikel ist aber von 2013 und da gab es Airplay2 noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airplay Empfänger Adapter
Musikspieler am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Analogeingang für iPad?
nokanter am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  7 Beiträge
iPad
bulli75 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Was kann AirPlay
mp3king am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  9 Beiträge
AirPlay Wiedergabe über AV-Reciever
klotuer am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Media Player mit airplay funktion
ufc2009 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  9 Beiträge
IPad-/IPhone-Dock gesucht
rambodackel am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  6 Beiträge
LoveFilm per AirPlay auf Apple TV streamen?
Severina am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  14 Beiträge
iTunes Match, IPad, Musik stream
xInsomniax am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  3 Beiträge
ipad laden
maph am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.507 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJqoioDeame
  • Gesamtzahl an Themen1.553.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen