Sporadische Verbindungsprobleme mit ATV 3

+A -A
Autor
Beitrag
Hotsauce
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2012, 10:30
Moin,

kam vor ein paar Tagen in die Versuchung, einen ATV 3 zu kaufen, da ich in den Genuss von Airplay und HD Videos via Stream kommen wollte. Klasse Gerät, nur leider habe ich sporadisch Probleme mit der Verbindung zwischen ATV, Mac und iPhone.

Oft kann ich, trotz aktivierter Privatfreigabe und gleichem WLAN-Netzwerk, nicht vom ATV auf meinen Mac zugreifen, Airplay vom Mac und iPhone ist ebenfalls nicht möglich. Selbst nach einem Neustart, sowohl beim ATV als auch bei iTunes, klappt es immer noch nicht mit der Verbindung. Habe schon versucht, was in den Einstellungen von meinem Router zu ändern, nur leider habe ich davon sogut wie keine Ahnung. Anscheinend ist dies auch nicht das Problem, da es ja hin und wieder mal wieder klappt.

Woran könnte es liegen? Wollte den ATV vorranging für das streamen von Musik via Airplay nutzen und somit wäre es von Vorteil, das Gerät einfach anzuschalten und sofort die Musik genießen zu können!


LG
Laudian
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2012, 11:38
Was für einen Router benutzt du ?
Wie weit stehen die einzelnen Geräte vom Router entfernt ?
Wenn die Verbindung zwischen den Geräten nicht klappt, kannst du dann vom AppleTV aus ins Internet, z.B. auf Youtube ? Und vom PC kommst du dann auch ins Internet ?
Hotsauce
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 10:48
Es handelt sich um einen D-Link DIR-615. Der Router ist zwar nicht im gleichen Raum, trotzdem ist die Distanz gering und die Signalstärke hoch (bei allen Geräten). Mit dem Apple TV kann ich sofort nach dem Start auf Videos, Musik usw. im Internet zugreifen, genauso wie ich vom MacBook sofort ins Internet komme.

Ich bin wirklich verzweifelt, da ich die Funktion AirPlay echt klasse finde, aber leider sogut wie nie nutzen kann und kurz davor bin, das ATV wieder zurück zu geben.


LG
evw
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2012, 13:20
Hallo,
ähnliche Probleme kenne ich, wenn noch weitere WLAN-Netzwerke auf der gleichen Frequenz oder benachbarten funken. Die Geräte versuchen dann (vergeblich), sich auch mit dem anderen Netzwerk zu verbinden, was zu einem sehr ruckeligen Netzwerkverkehr führt. Schau mal nach, ob noch weitere Netzwerke bei dir reinfunken und stell am Router im Zweifelsfall einen anderen Sendekanal ein.
Hotsauce
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2012, 15:24
Danke für den Tipp. Haben mehrere Kanäle durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht vom ATV und drauf und dran, das Gerät wieder zurückzuschicken. Sonst haben Apple Geräte untereinander immer ohne große Probleme zusammen gearbeitet. Ich wäre euch über Tipps dankbar, vielleicht lässt dich das noch irgendwie beheben!
Laudian
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2012, 15:35
Darf ich fragen, welche Firmwareversionen auf deinem Mac / deinem iPhone laufen ? Neueste Version der Remote App ?

Den Router kenne ich leider nicht. Da müsstet du mal selber nachgucken, ob der vielleicht eine Energiesparfunktion beim Wlan hat, die müsstest du dann mal ausschalten.
Hotsauce
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2012, 16:12
Alles läuft auf aktuellster Firmware. Mit Remote arbeite ich gar nicht, AirPlay ist in die Musik-App und auch bei iTunes implementiert und wird angezeigt, sofern verfügbar.

Selbst nach Neustart meines Macs, des Apple TVs und des iPhones funktioniert es nicht. Erst im Laufe des Tages oder meistens auch morgen, sind die Funktionen wie Stream vom ATV als auch Airplay (meist nur vom iPhone) verfügbar.


LG
Laudian
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2012, 16:29
Hast du die Möglichkeit, das ganze mal an einem anderen Wlan Router auszuprobieren, vlt beim Nachbarn mal ?
Hotsauce
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2012, 12:05
Ich habe eine neue Erkenntnis: Wenn ich meinen Mac neu starte, funktionierts. Schön das es mal klappt, aber das kann auf Dauer nicht die Lösung sein! Wie kann ich denn irgendwas in meinen Netzwerkeinstellungen refreshen, sodass es vielleicht auch so klappt ohne den Mac neu zu starten?

LG
bauks
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2012, 16:45
Ich habe auch mit dem ATV3 Probleme, die beim ATV2 nach langer Zeit und vielen Updates endlich behoben waren.
Ich nutze den ATV primär zur Audiowiedergabe vom iPhone/iPad.
Aber die mobilen Geräte "sehen" den ATV3 nicht, können ihn auch nicht aus dem StBy wecken.
Selbst wenn ich den ATV3 separat aktiviere, wird AirPlay erst (und sofort) sichtbar, wenn ich im ATV3 die Option "AirPlay" aus und wieder ein schalte.
Beim ATV2 lief dasselbe Szenario einwandfrei.
do.82
Neuling
#11 erstellt: 29. Dez 2012, 02:19
Selbes Problem

Teilweise muss ich mein ATV3 komplett vom Strom nehmen, damit ich "vielleicht" eine Verbindung bekomme.
Beim Iphone hat auch schon der Flugmodus geholfen.

Grüße
saxo_it
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Okt 2013, 11:04
Hallo. Wurde das problem mittlerweile gelöst? Habe dasselbe problem, dass airplay nach einigen tagen nicht mehr geht. Nur ein neustart des routers schafft abhilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATV 3 mit 8.4.1 ?
Einsteiger_ am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  6 Beiträge
ATV 3 Neues Update ?
Einsteiger_ am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  3 Beiträge
Sky go auf ATV
kraxnkogel am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  9 Beiträge
ATV -> TV zu langsam
dvddiego am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  15 Beiträge
Problem Musikwiedergabe ATV 4 und Onkyo Receiver
chrisonic am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
ATV gen3 an Röhre ohne HDMI anschließen?
sevenof1 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Apple TV 5 versus ATV 4 - LAN Ethernet
stefano31 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  4 Beiträge
AppleTV mit Ethernet + iPhone/iPad via Wifi an ATV funktioniert nicht
AlphonseBrowne am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  4 Beiträge
Kein Surround über ATV 4 bei Filmen aus FinalCut ProX 10.0.9
signloewe am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  2 Beiträge
Apple TV 4K HDR Probleme an Sony XF9005
sp5 am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen