Unklarheit: von der cloud via ipad und apple TV3 an AMP+LS

+A -A
Autor
Beitrag
eikö
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2012, 00:49
Guten Abend die Herren!

Folgendes Anschaffung steht vor der Tür: Apple TV3.
dazu ne kurze Frage:

ich würde gerne Musik via appleTV3 auf meiner hifi-stereo anlage hören. Mein Verstärker (audvance acoustic MaP-103) verfügt allerdings nicht über einen optischen audio in. Das bedeutet, dass ich einen audio-converter benötige, richtig? Gibt es da soundtechnisch gesehen qualitative Unterschiede bei den verschiedenen Modellen? Hab mir diesen ausgesucht.
Da ich auch manchmal ein MacbookPro an den AMP anschließe und es dann bei gleichzeitigem Anschließen des Macbooks an einen LED TV zu dem berühmten Brummen über die Lautsprecher kommt, habe ich mich gefragt, ob ich jetzt nicht vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.

-Gegen das Brummen der LS bei MacBook via HDMI an TV und gleichzeitig Sound an AMP, bräuchte ich ein Gerät (hab vergessen welches das war, hab vor etlicher Zeit schonmal hier gefragt).
-Für den Sound via AppleTV bräuchte ich noch den Audioconverter.

Kann ich den Audioconverter auch benutzen, um das Brummen von oben genannter Macbook-LS-Brummen-Problematik in den Griff zu bekommen oder benötige ich zwei Geräte bzw gibt es vielleicht ein Gerät, was beide Probleme löst?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

grüße aus dem verregneten Niedersachsen

eikö
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2012, 13:37
Verschwindet das Brummen, wenn du das Antennenkabel am TV/Receiver abziehst? Falls ja, dann brauchst du einen Mantelstromfilter. Falls nein, ist die Lösung mit dem TOS-Cinch-Adapter wohl naheliegend.

Wobei das Verbinden deines Macbooks mit dem TV wohl ein Ende haben wird, sobald das Apple TV da ist, oder?


Grüße, Matthias

P.S.: Wenn's nur um das Streamen von Musik geht, ist der AirPort Express wohl die billigere Variante. Der hat einen kombinierten analogen/optischen Ausgang und ist auch AirPlay-fähig.
eikö
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 18:12
Danke für deine Antwort!

Da hast du bestimmt recht, dass ich das macbook dann nicht mehr so häufig anschließen werden.
ich kaufe jetzt einfach nen audi converter von optisch auf analog.
gibt es da denn qualitative unterschiede oder reicht der, den ich oben ausgesucht habe aus? habe zwar ne high-end anlage, aber die musik aus der cloud hat ja eh nur 256kbit/s.

Edit: Ich habe gelesen, dass es bei einigen audio-convertern zu Brummen kommen kann, sobald sie kein Signal bekommen. Und auch ein Lautstärkeverlust sollen viele Modelle mit sich bringen. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, was diese beiden Probleme nicht hat?

danke schonmal!


[Beitrag von eikö am 15. Jul 2012, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV3 direkt an Soundbar anschießen
Griller am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  2 Beiträge
iPad Mini - Apple TV
isok20 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  5 Beiträge
iTunes Match, IPad, Musik stream
xInsomniax am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  3 Beiträge
Diskussion: Das neue iPad von Apple
Thomas1848 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  1304 Beiträge
Apple TV oder Airport Express? für IPad
guldan am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Wie Apple TV3 mit TV und 5.1 Stereoanlage verkabeln?
öppel am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  11 Beiträge
Welche Verkabelung macht Sinn für Apple TV3 (TV oder AV-R) ?
*bluestar* am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  7 Beiträge
Privatfreigabe Apple TV mit iPad und iPhone
airbaeron am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Funktioniert das so? iPad und Apple TV
Volker#82 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
Grundsatzfrage zu Apple Airport Express
pelle321 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen