Mit Airport Express auf iPad streamen

+A -A
Autor
Beitrag
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:47
Hallo!
bevor ich 450 Euro für ein iPad mini + Airport Express ausgebe möchte ich Euch etwas fragen: ist es möglich, Musik vom PC via Airport Express auf ein iPad oder iPhone zu streamen? Genauer erklärt: ich möchte gerne, mittels eines iPhones und der App "Remote", meine Musik auf eine Airport Express streamen. ABER: die Musik sollte dann nicht (wie es in allen Links gezeigt wird) per Kabel an die Stereo-Anlage sondern kabellos an ein zweites iOS Gerät gesendet werden...damit ich z.B. im Schlafzimmer mit Kopfhörer meine CD-Sammlung genießen kann. Geht das?

Danke im Voraus!!
PLOS
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:15
hallo,

kurze frage - warum nimmst du das iphone nicht einfach mit ins schlafzimmer?
die beste methode, musik auf mehrere ios geräte zu streamen (und das unabhängig von deren kapazität) wäre itunes match. CDs in der cloud und per stream auf deine geräte. wenn es lokal bleiben soll, kannst du per airplay ios geräte und airports versorgen...
EnduMan
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:28
Lösungsvorschläge:

1. Du organisierst deine Musik per iTunes. Dann greift dein iOS Gerät per Remote auf die Sammlung zu und spielt sie auch lokal ab.

2. Du hast kein iTunes. Dann installiere einen DLNA-Server auf demPC/Mac und auf dem iOS- Gerät MediaConnect oder PlugPlayer. Die Musik wird auch lokal abgespielt,

Eine Airport Express braucht es dazu ebenso wenig wie ein weiteres iOS-Gerät. iTunes Match ist für das Hören von Musik im lokalen Netz auch nicht nötig.

Gruß
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:05
Danke für eure Antworte!
Ich habe iTunes (zwar habe ich keinen Mac...aber hoffentlich bald!). Das echte Problem ist,dass ich um die 700GB Musik im Apple Lossles Format auf der NAS habe...und die werden sicherlich weiterwachsen. Deshalb ist iTunes Match nichts für mich...
Also?


[Beitrag von Leon_di_San_Marco am 28. Mrz 2013, 15:06 bearbeitet]
mar2000
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 16:15
Hallo,

Du brauchst Airfoil:

http://www.ifun.de/m...nd-spotremote-34484/


wobei ich mich frage ob in Deinem Fall nicht eine einfache iTunes Freigabe reicht?
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:25
Danke mar2000, aber diese Prozedur ist mir etwas zu aufwendig, zumal ich multirooming nicht brauche. Wie würde eine iTunes Freigabe funktionieren? Würde es auch gehen obwohl sich die Musik nicht auf dem PC sondern auf der NAS befindet?
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 22:05
Ok, mit der Freigabe hat's geklappt!
Jetzt muss ich herausfinden, ob es möglich ist, auch die auf der NAS (Synology) gespeicherte Musik per Freigabe auf iPhone/iPad zu streamen. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
mar2000
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 02:15
Hallo,

du könntest mit iTunes per Netzlaufwerk auf die Musik im NAS zugreifen (Musik in iTunes importieren aber am ursprünglichen Ort belassen). Dann wieder über normale iTunes Freigabe (dazu muss aber der Rechner immer laufen).

Wenn Du ein Synology Nas hast, warum nimmst Du dann nicht einfach die Synology DSAudio App? Ist sicherlich nicht genauso elegant wie die Apple Remote App, aber damit kannst Du direkt vom NAS auf jedes iOS Device streamen.
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2013, 03:01
Hallo!
im Moment mache ich es so: ich importiere nicht die Musik auf iTunes sondern schaffe eine Art Verbindung, indem ich auf iTunes auf "Ordner in Mediathek importieren" klicke und den entsprechenden Ordner "importiere". So bleibt die Musik auf der Synology aber die Alben werden nicht auf iTunes kopiert sondern erscheinen dort, und so kann sie verwalten und abspielen. Vorteil: der Laptop wird nicht mit Musik gefüllt. Nachteil: der Laptop muss immer laufen! Deswegen hoffe ich immer noch, dass es eine Möglichkeit gibt, mit einem iOS Gerät die Musik direkt von der Synology zu streamen.
Die App "DS Music" habe ich übrigens probiert. Sie ist aber nicht zu gebrauchen: nicht nur unterstützt die kein Gapless (und wenn man, wie ich, viel Klassik oder auch Prog-Rock hört ist das unerträglich) sondern "frisst" sie sehr oft fast eine Sekunde am Anfang jedes Tracks. Ich kann diese App nicht mehr sehen
mar2000
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:40
Hallo,

ja das verstehe ich - ich konnte mich mit der App auch nicht anfreunden. Ich hab selber noch keine wirkliche Alternative zu iTunes an der Stelle gefunden - und das läuft halt nur auf einem Rechner. Es gibt alle möglichen DLNA-Clients für iOS, wirklich gut benutzbar sind die aber meiner Meinung nach alle nicht.
Für die Intel- Synologys gibt es PLEX als Mediaserver - keine Ahnung wie gut der zum Abspielen geeignet wäre.
EnduMan
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:32
Einen Medienserver wird man auf der NaAS sicher installieren können, bei mir sind das Twonky und Logitech MediaSerer.
Mit dem iPad greife ich per MediaConnect bzw. PlugPlayer darauf zu und spiele die Files über den AVR oder einer modifizierten AE ab. Die iOS-Controller-Apps sind aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Als Alternative zu iTunes bietet sich der MusicPlayer Daemon an, den gibt es auch für MacOS. Die Installation ist allerdings alles andere als trivial. Dafür wird man mit gapeless und einer unglaublich guten Reaktionsgeschwindigkeit auf Dateienauswahl und -wechsel belohnt. Und natürlich mit FLAC-Unterstützung. Gesteuert wird per iPAD.


Gruß
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:10
Hey! Danke für eureTipps!! Ich werde alles, mit der Ruhe, ausprobieren und dann darüber berichten.
Euch allen frohe Ostern!!
Marco
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2013, 19:25
Hallo nochmals!
Also, wenn ich richtig verstehe ist keine von den o.g. Apps das Richtige für mich.
Kann es wirklich so sein, dass ich keine Möglichkeit habe, Musik von der NAS direkt mit einem iPad oder iPhone in meinem Netzwerk zu streamen? Hilfe!!!
EnduMan
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2013, 21:50

Leon_di_San_Marco (Beitrag #13) schrieb:
Hallo nochmals!
Also, wenn ich richtig verstehe ist keine von den o.g. Apps das Richtige für mich.
Kann es wirklich so sein, dass ich keine Möglichkeit habe, Musik von der NAS direkt mit einem iPad oder iPhone in meinem Netzwerk zu streamen? Hilfe!!!


Das verstehe ich nun wiederum nicht.
NAS-->iPad/iPhone mit PlugPlayer o.ä. ---> Endgerät im Netzwerk, welches DLNA-fähig sein muss. Läuft.

Nimmst du MediaConnect anstelle des PlugPlayers, dann kannst du sogar Airplay-fähige Endgeräte ansteuern. Läuft.

Gruß
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#15 erstellt: 09. Apr 2013, 09:49
Aber das ist eben der Punkt! Ich will kein Endgerät steuern, die Musik will ich mit dem iPad/iPhone hören!

Also: NAS (Synology)==>iPad: Musik geniessen. Geht das?
Warum kann man z.B. nicht mit einem iPhone Zugriff auf den iTunes Server der Synology haben?? Mit dem iTunes meines iPhones kann ich auf iTunes meines Laptops zugreifen. Geht wunderbar: iPhone==>iTunes==>Freigaben==>Meine Mediathek: Musik! Warum erscheint unter "Freigaben" nicht die Mediathek meiner Synology, und das obwohl ich meinem iPhone die Berechtigung gegeben habe??


[Beitrag von Leon_di_San_Marco am 09. Apr 2013, 09:50 bearbeitet]
El-Rey
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Apr 2013, 11:28

Leon_di_San_Marco (Beitrag #15) schrieb:
Aber das ist eben der Punkt! Ich will kein Endgerät steuern, die Musik will ich mit dem iPad/iPhone hören!

Also: NAS (Synology)==>iPad: Musik geniessen. Geht das?
Warum kann man z.B. nicht mit einem iPhone Zugriff auf den iTunes Server der Synology haben?? Mit dem iTunes meines iPhones kann ich auf iTunes meines Laptops zugreifen. Geht wunderbar: iPhone==>iTunes==>Freigaben==>Meine Mediathek: Musik! Warum erscheint unter "Freigaben" nicht die Mediathek meiner Synology, und das obwohl ich meinem iPhone die Berechtigung gegeben habe??


Weil Dein iPhone und iPad nur das abspielen können, was in iTunes freigegeben wurde.
Kein Apple-Produkt greift nur auf ein NAS zu, sondern nur auf das iTunes Deines Rechners. Du mußt lediglich die Media-Dateien auf Deinem NAS zu iTunes hinzufügen und freigeben, dann erscheint das alles auch auf Deinen anderen IOS-Geräten. Dabei können die Dateien Deiner Synology-Mediathek, über die Einstellungs-Optionen, auch auf der Synology bleiben und müssen nicht auf dem Rechner liegen. Für das was Du willst muß zwingend Dein Rechner laufen. Du kannst um Strom zu sparen aber den Rechner so einstellen, daß er bei Lan-Zugriff geweckt wird. Das funktioniert problemlos.


[Beitrag von El-Rey am 09. Apr 2013, 11:31 bearbeitet]
EnduMan
Stammgast
#17 erstellt: 09. Apr 2013, 14:46

Leon_di_San_Marco (Beitrag #15) schrieb:
Aber das ist eben der Punkt! Ich will kein Endgerät steuern, die Musik will ich mit dem iPad/iPhone hören!

Also: NAS (Synology)==>iPad: Musik geniessen. Geht das? ...


Ja. Wenn nicht mit iTunes-Server der NAS, dann mit einem DLNA-Server. Meist sind das Twonky bzw. Logitech Media-Servér, die du auf deiner NAS installieren kannst.
Die von mir genannten Apps PlugPlayer und MediaConnect spielen die Musik auch lokal auf dem iPad ab.

Zum Thema NAS und iTunes siehe u.a. hier:
http://www.synology-...iTunes_Media_Servers

Gruß


[Beitrag von EnduMan am 09. Apr 2013, 14:52 bearbeitet]
mar2000
Stammgast
#18 erstellt: 09. Apr 2013, 18:33

Warum erscheint unter "Freigaben" nicht die Mediathek meiner Synology, und das obwohl ich meinem iPhone die Berechtigung gegeben habe??


Weil der "iTunes Server" der verschiedenen NAS Hersteller kein echter "Server" ist, sondern nur eine iTunes - kompatible Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellt. Da muss immer ein Rechner mit iTunes dazwischen.
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#19 erstellt: 11. Apr 2013, 13:18
Alles klar. Und nochmals DANKE!!
Noch etwas: mein iPhone fliegt gerne vom WLAN raus, besonders wenn ich Musik streame. Wisst ihr, ob alle neue Apple-Geräte (d.h. auch der iPad-Mini, den ich gerne kaufen möchte) dieses grundsätzliche Problem haben oder liegt das an meinem Netzwerk?

Ciao!!


[Beitrag von Leon_di_San_Marco am 11. Apr 2013, 13:19 bearbeitet]
super
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Apr 2013, 13:23
Bei ir bleibt alles im WLAN. Dürfte an deinem WLAN liegen.
buellxb
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mai 2013, 22:32
Warum nutzt Du nicht die Audio-App von Synology?
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mai 2013, 18:18
Hallo buellxb,
die Audio-App von Synology (DS Audio) ist eine reine Katastrophe. Zum einen unterstützt die keine Gapless-Wiedergabe, d.h. ich kann keinen Prog Rock, keine Klassik und keine Live Albums hören ohne diese nervigen Pausen. Zum zweiten überspringt die App die erste Sekunde jedes Tracks. D.h. selbst wenn keine Gapless-Wiedegabe benötigt wird kann mann von Musikgenuss nicht wirklich reden
oobdoo
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jun 2013, 09:37

Leon_di_San_Marco (Beitrag #22) schrieb:
die Audio-App von Synology (DS Audio) ist eine reine Katastrophe

Klingt so als wäre die Audio-App genauso besch... wie die Video-App von Synology. Ich hoffe für alle Synology-Apps auf ein dickes Update.
Leon_di_San_Marco
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jun 2013, 09:49
Naja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das an der App oder am Player der Synology liegt...aber diese Pausen zwischen den Tracks und, dass die erste Sekunde übersprungen wird nerven ohne Ende! Ich muss auch sagen, dass ich vom Service von Synology etwas enttäuscht bin: ich habe den Herrschaften über dieses Problem berichtet (es gibt eine e-mail Adresse für Beschwerde, Anregungen usw.) und die einzige Antwort, die ich bekam war "wir haben Ihre Anfrage an die Entwicklung weitergeleitet"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV oder Airport Express? für IPad
guldan am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Apple TV oder AirPort Express?
snicky_77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  19 Beiträge
Apple Airport Express Problem
Merzener am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Grundsatzfrage zu Apple Airport Express
pelle321 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  5 Beiträge
Airplay für Foobar um auf Airport Express zu streamen
KJ3334 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Was kann der Airport express?
Tom-kiel am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  2 Beiträge
Airport Express einrichten (Verzweiflung pur)
Bodyguard465 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  16 Beiträge
Airport Express gute Qualität in der Übertragung?
pointe am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  5 Beiträge
Airplay mit alten Airport Express (A1088) und Windows
Frostwaechter am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  6 Beiträge
Ipad streamen ohne AppleTV?
Dean am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen