Airport Express gute Qualität in der Übertragung?

+A -A
Autor
Beitrag
pointe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2016, 13:12
Hallo,

ich möchte gerne eine möglichst gute Musikwiedergabe über meinen Onkyo Reciever TX-SR805.

Datengrundlage sind unter anderem FLAC Dateien auf meinem Synology Server.
Abspielen möchte ich über iTunes oder über Kodi (bei FLAC).

Bisher habe ich Kodi noch nicht dazu gebracht die Musik zum Aiport Express zu streamen.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich ...
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Angeblich überträgt der Airprot Express mit 24 Bit.
Würdet Ihr für eine gute Klangqualität (viel Klassik) den Airport mittels Toslink an den Reciever anschließen oder wäre Analog gleichwertig (vielleicht ja auch gleichwertig schlecht).

Ich glaube, dass ich für eine möglichst gute Wiedergabe mittels extermen D/A Wandler über Kabel an die Anlage anschließen muss. Dachte dabei an z.B. Korg DS-DAC-100. Aber für zwischendurch reicht ja vielleicht auch der Airport Express.

Danke für Tipps

Lieben Gruß aus Hamburg

Peter
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2016, 18:39
ich habe Tests gemacht, bei denen ich ein in dts 5.1 kodierten Musiktitel per iTunes an den Airport Express geschickt habe (von dort dann per S/PDIF (Toslink) weiter zum AVR) geschickt habe. Dieser Titel wurde beim AE fehlerfrei abgespielt!
Da es es sich bei dts um komprimierte Daten handelt sagt mir das, dass die digitalen Daten bitgenau 1:1 angekommen sind, ansonsten könnte der AVR den Datenstrom ja nicht dekodieren!

Mit einem Apple-TV geht dieser Test übrigens schief. Bei einer Yamaha CX-A5000 AV Vorstufe (eingebautes AirPlay) kommt auch nur digitaler Müll aus den LS, bei der neueren CX-A5100 funktioniert es dagegen wieder.

Aber was soll denn ein zusätzlicher DAC bringen? Dann wird der Ton analog in den AVR eingespeist, das erste was der macht (wenn er nicht auf Pure-Direct eingestellt ist und sämtliche Zusatzfunktionen (wie Audyssey usw.) deaktiviert sind) ist dieses Signal per Analog/Digital Wandler wieder zu digitalisieren, zu bearbeiten und dann anschließend mit seinen eigenen D/A-Wandlern wieder zu analogisieren. Damit hat man sich also selber in den Fuß geschossen
AE digital an den AVR und gut ist!
pointe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2016, 11:10
VIELEN DANK!!!
Das hilft mir schon einmal sehr.

Ich werde mir dann kurzfristig ein passendes Toslink Kabel bestellen.
Für den Anschluss an die AirPort Express brauch ich glaube ich ein Mini Toslink für die 3,5mm.

Freue mich schon auf den dann hoffentlich wieder besseren Klang.
NL-911
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2016, 18:45
Hallo,

ich klinke mich mal frecherweise hier ein und kidnappe dieses Thread, weil meine Frage sehr ähnlich ist:

Auch ich suche eine optimale Übertragung von Spotify-Musik vom MacBook Pro Retina in einen Trinnov Optimizer Raumprozessor. Ich bin durch die ganzen Bitraten und khz und so etwas verwirrt und möchte kein Potential verschenken, deshalb frage ich nach (testen kann ich noch nicht, da noch nicht alle Komponenten da sind)

Sind die Übertragungen gleichwertig?
-direktes Toslinkkabel
-Streaming vom MacBook auf ein Apple Airport Express (ältere "Wandsteckerbauart") und von dort optisch in den Trinnov?

Wenn ohne (wesentlichen) Qualitätsverlust, d.h. wenn das Airport Express verlustfrei weitergeben könnte, wäre das vom Nutzkomfort deutlich besser.

Weiß zufällig auch jemand, ob das Airport Express GLEICHZEITIG mit o.g. Funktion ein W-Lan aus einem Netzwerkkabel aufbauen kann?

Vielen Dank für die Antworten,
Nico
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2016, 19:24
irgendwie lässt sich das Gerücht nicht ausrotten, dass AirPlay z.B. auf 48kHz umrechnen würde.
ich kann das nicht bestätigen, wenn ich einen Titel von CD gerippt von iTunes per AirPlay und dem Airport Express zum AVR schicke, dann kommen da 44,1kHz an.
genauso kommen ja auch dts Daten bitgenau an! Wenn komprimiert wird, dann verlustlos!
Ich gehe daher von eine verlustlosen Übertragung aus, hier ist kein Unterschied zu merken ob den "Eingang" der optischen Strippe direkt in das Macbook oder den AirPort Express stecke.

ich habe früher einen AE als "WLAN Bridge" genutzt, also der hat das WLAN empfangen und am Ethernet Port für ein Gerät ohne eigenen WLAN Empfänger bereitgestellt. Das hat parallel zur AirPlay Geschichte funktioniert, also gehe ich da auch von keinen Einschränkungen aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Airport Express Problem
Merzener am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Grundsatzfrage zu Apple Airport Express
pelle321 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  5 Beiträge
Was kann der Airport express?
Tom-kiel am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  2 Beiträge
Airport Express einrichten (Verzweiflung pur)
Bodyguard465 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  16 Beiträge
Apple TV oder AirPort Express?
snicky_77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  19 Beiträge
Apple TV oder Airport Express? für IPad
guldan am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Mit Airport Express auf iPad streamen
Leon_di_San_Marco am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  24 Beiträge
Boxen über AirPort Express ins WLAN?
Nikurasu am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Airport Express/AppleTV digital oder analog anschließen?
lixe am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  2 Beiträge
Airport Express/TV vs. integrierten AVR Lösungen
Scratty1909 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen