MacBook6,1 Bezug Akku + Update: Wechsel auf SSD

+A -A
Autor
Beitrag
Tank-Like
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 13:10
Hallo liebe Mitforisten,

ich komme eigentlich aus dem Windows-Lager, aber bin vor Kurzem Besitzer eines MacBook 13" Late 2009 (A1342) geworden. Mein Vater hat sich ein 11" Air Retina geholt und das alte war über.

Leider ist der Akku vorher schon defekt gewesen und irgendwann innerhalb der letzten 4 Wochen gebläht/geplatzt und hat sich durch "Absprengen" des Touchpads Platz verschafft. Es funktioniert noch alles und es schaut gar nicht so schlimm aus, einen neuen Akku benötige ich aber so oder so. Hab mir sagen lassen, dass sowohl das Ersatzteil als auch der Einbau recht kostspielig sind im Apple-Store und man die Akkus im Laden nicht ausgehändigt bekommt. Man muss immer das Gerät abgeben und die bauen den neuen Akku ein Das widerspricht ja meiner Selbstmach-Devise, so dass ich eine alternative Bezugsquelle für ordentliche Akkus suche. Bei eBay findet man nur entweder die 40€ Chinakracher oder solche für 160€. Kennt jemand da seriöse Anbieter (bevorzugt in D), die gute Akkus verkaufen? Weiß jemand, wie teuer es ungefähr ist, das im Apple-Store machen zu lassen?

Laut ifixit.com ist der Einbau alles andere als schwierig, das traue ich mir ohne Probleme zu. Bei der Gelegenheit werde ich gleich noch eine SSD verbauen und dann entweder die Tortur MacOS 10.6 auf MacOS 10.9 oder 10.10 durchmachen oder aber ein Linux installieren. Da bin ich noch unschlüssig.

Danke für eure Hilfe und grüße aus Dresden
Tank
Max
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 02:48
Hier hab ich schon eingekauft. Passt.

Gruß vom Küchentisch
Max
Tank-Like
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 17:10
Wen es interessiert: Ich hab mich dann für diesen Akku von Subtel entschieden, der mir von einem Apple-affinen Bekannten empfohlen wurde.

Es ist vollbracht, der Akku sitzt


Sehr schnelle Lieferung (aus Deutschland), guter Preis und passt wie angegossen. Zur Laufzeit kann ich nix sagen, da ich das MacBook erst mit defektem Akku bekommen und daher keine Vergleichswerte habe.

BTW: Bei den oberen drei Schrauben handelt es sich nicht um TW-0. Sehen zwar so aus, ein eigens gekaufter Schraubendreher passte jedoch nicht.

Ein paar weitere Anmerkungen zum Gerät:
1. Die von mir anfänglich verbaute Samsung 840 EVO (250GB) mochte der Mac (Macbook6,1) überhaupt nicht. Übertragungsraten auf SATA1-Niveau und Zugriffszeiten ungefähr Faktor 20 einer drehenden HDD. Das Ding war unbenutzbar.
Angeblich kann man das wohl beheben, indem man dem Gerät die letzte Firmware des Vorgänger (Macbook5,5) aufzwingt. Dank identischer Hardware ist das wohl kein Problem, allerdings ist das mit ein wenig Gefrickel verbunden. Ich hab dann alternativ die alte Zweit-/Linux-SSD meines Desktops (OCZ Vertex II mit SATA2) verbaut, formatiert und voilà, die Performance war so, wie ich mir das gewünscht habe.
2. Sowohl der Mac als auch dessen Netzteil lassen sich erstaunlich gut mit Propanol reinigen. Auch den Beschriftungen macht das nix aus.
Der Mac war vorher das Arbeitstier meines Dads und war dementsprechend auch auf Baustellen etc. untwegs. Wie neu sieht er nicht aus, aber kein Vergleich zu vorher.
3. TimeMachine auf ner Synology funktioniert super und ist unglaublich einfach einzurichten
4. Irgendwie habe ich Probleme mit meinem 5 GHz Netz. Mein Linksys EA2700 stellt das zwar zur Verfügung, die Abdeckung ist aber unterirdisch und sowohl die Latenz als auch die Übertragungsrate unerträglich. Es kann natürlich sein, dass das an meinem Router (der bei mir nur als WAP arbeitet) liegt, ich wollte es trotzdem erwähnen, weil es mir aufgefallen ist.


[Beitrag von Tank-Like am 02. Feb 2015, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MacBook Air/Pro: SSD tauschen Wie u. welche SSD nehmen?
Triplets am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  3 Beiträge
Win 10 externe SSD auf iMac 5k
Skylinebasser am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Fehler beim Wiederherstellen auf Macbook (HDD>SSD)
Triplets am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  6 Beiträge
Ibook G4 Laufwerk durch SSD ersetzen
zigenpeter am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  4 Beiträge
Lohnt es noch eine SSD rein einzubauen?
Twinkie am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  14 Beiträge
ATV 3 Neues Update ?
Einsteiger_ am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  3 Beiträge
Skype Update von 7 auf 8 verhindern?
Apollo30 am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  8 Beiträge
Nach Update auf IOS 15: Bluesound-Widget wieder auf den Bildschirm bekommen
MarcMarc am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  6 Beiträge
iPod Nano lädt sich nicht auf
Vegeta85 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Frage zu älteren Imac
Micha08 am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen