Ipad mit externer Festplatte an Hifi-Anlage.

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:43
Guten Abend zusammen,


das Thema wurde nun mehrfach schon angesprochen, aber irgendwie mit jedes mal anderen Lösungen.

Was mich interessiert ist, ob die möglichkeit besteht von einer Externen Festplatte zB. beliebige Audiodateien abzuspielen und diese direkt an den AVR zu streamen?

Von Belkin gibt es ja beispielsweise ein Bluetoothempfänger, da müsste ich allerdings meine Musik auf dem Ipad hinterlegen, richtig?

Optimallösung wäre eine externe Festplatte mit meiner kompletten Musiksammlung auf die ich via Ipad zugriff habe und nach Auswahl das ganze über meine Anlage abspiele. Gibt es da eine elegante Lösung ohne noch mehr Geräte mir hier hin stellen zu müssen?

larzmaster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:16
Hi,

Ich habe vor, das mit einer Kombination aus Ipad, NAS mit Twonky und einem Fritz Repeater als UPNP-Renderer zu machen.

Mit dem plugplayer sollte das dann realisierbar sein. Das Ipad kommt demnächst. Erst dann kann ich berichten.

Viele Grüße,

Lars
WalterD
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:28
Hi,

auch ich hätte interesse an einer Kombi aus Festplatte und IPad...kannst Du mir Deinen Lösungsvorschlag mal (für einen Laien) übersetzen

Danke
Walter
larzmaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:30
Hallo Walter,

Also, ich habe eine D-Link DNS323 Netzwerkfestplatte in meinem Heimnetzwerk hängen. Zum einen sind da Samba-Freigaben drauf, so dass ich von jedem PC im Netzwerk darauf zugreifen kann.

Zusätzlich läuft ein Twonky-Medienserver auf der Kiste. Twonky kann über den Plugplayer an das iPad streamen.

Nun soll ja die Musik nicht aus dem iPad, sondern aus der Stereoanlage kommen. Deshalb habe ich an meine B&O Century einen Fritz-WLAN-Repeater gehängt, der gleichzeitig Audio ausgeben kann.

Der Plugplayer soll dann beide ansteuern: die Musik von der Netzwerkfestplatte holen und über den Repeater auf der Stereoanlage ausgeben. Dabei dann gleich noch nett Covers und Titelinformationen anzeigen.

Viele Grüße, Lars
Tony-Montana
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 23:43
Danke für euer Feedback!

Hab mich weiterhin erkundigt und es gibt wohl Netzwerkplatten auf denen eine Itunesinstallation möglich ist und die sogar extra für diese Festplatte eine App besitzen ( zB. mit Remote von Apple sollte es auch schon gehen )

Hier wäre ein Kandidat:

http://www.amazon.de...id=1299786145&sr=8-1


Habs selber noch nicht getestest, aber bestimmt etwas kostengünstiger!

Wie das ganze Kabellos an die Anlage gesendet werden soll bin ich mir noch unschlüssig, Bluetooth bietet keine anständnige Qualität und Wlan müsste ja über Apple TV oder Airport Express gehen!?
rene.p
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2011, 15:02
Bitte aufpassen! Seit dem neuestem Update von iTunes sind die iOS Geräte etwas wählerischer mit iTunes fremden Freigaben.
Was bei mir funktioniert: Musik auf dem iMac, diese kann mit 4.3 auf das iPad gestreamt werden, dann wiederum auf per stream an eine Airportexpress.
sligo93
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:55
Ich habe meine Musiksammlung auf ITunes aber auch "normale" Files und auch Videos/ Bilder etc.

Falls deine Sammlung schon auf Itunes liegt kann ich das AppleTV2 eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Hab schon so einiges probiert aber dies ist scheint mir die eleganteste und komfortabelste Lösung.

Kommt jetzt aber darauf an wie du dich einrichten willst und ob du auch ein GUI und Sonderfunktionen per TV haben möchtest.

Möglichkeiten die mir einfallen:
1. Apple TV2: Da kannst du direkt vom IPAD per AirPlay draufstreamen. Anschluss an Receiver und/ oder TV. Vor oder Nachteil je nachdem was du vorhast: Kein ITunesserver.

2. Apple TV2 + NAS mit ITunes: Komfortables System. Unter Umständen je nach Kenntnissen schwierig einzurichten. Schönes GUI. Offen für Multiroomerweiterungen. Offenes System mit Jailbraek und XMBC Mediaserver. Fernbedienbar mit Apple Remote App oder über Apple TV Fernbedienung.

3. Mini PC mit Itunes: Noch offenere Lösung. PC im Wohnzimmer. Musik inklsuive Covers kann gleichzeitig in mehrere Räume übetragen werden. Komplettes Steaming aller nahezu aller Dateitypen möglich. DateFernbedienung über Remote App. Komplette PC Funktionalität. Remote Steuerung des PC über Apps möglich. Ist aber realtiv teuer im Vergleich zur NAS.

Für Version 4.3 nach meiner Kenntnis im Moment kein tethered Jailbreak verfügbar. Ich bin noch vorsichtig mit der 4.3 fürs Apple TV2....

Gruß aus dem Süden
Sligo


[Beitrag von sligo93 am 25. Mrz 2011, 15:59 bearbeitet]
WalterD
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:04
@sligo93

Hi,

habe von Apple Produkten bisher keine Ahnung aber würde folgendes gehen?

Ich schliesse Apple TV an meinen Verstärker an und habe die ganze Musik auf meinem IPad.

Dann streame ich die Musik vom IPad auf AppleTV? Wie funktioniert da die Verbindung? Wie gut ist die Qualität und wieviele Meter kann zwischen dem AppleTV und dem Ipad sein?

Du merkst ich habe Null Ahnung davon, aber es würde sich gut anhören, wenn ich die Covers und Musik auf dem IPad habe, mir die Musik auswähle und dann drahtlos über die Anlage hören könnte.

Danke
Walter
flo42
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:07
drahtlos und guter klang erfordern einen heidengeldaufwand.

und wirklich supreme wird es nie werden können.

ein schönes langes kabel stört auch nicht
WalterD
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:15
Na, ich habe meine Surroundboxen kabellos über die Anlage verbunden und der Klang ist wirklich gut.
flo42
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:18
da bin ich überrascht

welches equip hast du denn?

gut ist ja sehr relativ. wäre es dir fürs musikhören(auch höherer pegel) gut genug? (und shcon wieder subjektiv)
sligo93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:37
@WalterD

Anschliessen von Apple TV2 ist easy. Je nach dem ob dein Fernseher per HDMI am Yamaha 2065 verbunden (1)oder nicht (2).

Möglichkeit 1. Apple TV geht per HDMI in den Receiver

Möglichkeit 2. Apple TV geht per HDMI an den Fernsher und per Toslink an den Verstärker.

Das ATV2 konfiguriert sich selbst im Netz (DHCP muss im Router angeschaltet sein). Dann noch SSID + WAP Kennwort und fertig.... Wenn du schon LAN im Bereich deiner AV Anlage hast ist dies natürlich die bessere weil störungärmere Lösung.

Airplay funkioniert über dein WLAN Heimnetz über den Router. So lange dein IPAD Kontakt zu deinem Heimnetz hat kannst du streamen. Sichtverbindung nicht nötig. Einfach gesagt: Du kannst vielleicht im Keller über dein IPAD Musik fürs Wohnzimmer machen....

Wenn die Covers auf deinem IPAD vorhanden sind kommen die auch per ATV2 auf deinen Fernseher.

Ich bin mit der Qualität zufrieden. Wenn ich höherwertig hören möchte werfe ich meinen UD Player an. Wenn ich dagegen einfach oft in Titeln blättern will oder einfach zufällige Titel hören möchte nutze ich AirPlay. Es ist auch einfach schön Cover und Titel auf einem Bildschirm zu haben. Die Qualität ist bei mir wirklich ordentlich bis gut. Kein Vergleich zu den Bluetoothverbindungen oder anderen Funkverbindungen die ich schon probiert habe.

Ein bisschen Vorsicht ist auch angesagt: Wenn man mal anfängt werden erstaunlicherweise immer wieder Pakte von Amazon geliefert oder "Mann" muss mal kurz in den Elektromarkt. Erstaunlich wie schnell man dann den Wunsch verspürt Mutiroomlösungen zu realisieren. Nur meine Holde ist nicht ganz so happy weil die kleine Kompaktanlage aus der Küche verschwunden ist und sie ein bisserl Probleme hat Internetradio und Anlage richtig eingestellt zu starten....

Gruß aus dem Süden
Sligo
WalterD
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:57
@flo42

ich nutze das JBL WEM 1 und bin ganz zufrieden damit.

Ich würde niemals sagen, dass es für einen high end anspruch genügt oder für meine großen Frontboxen. Aber für die Surroundboxen reicht es MIR allemale.

Ich habe da einen mittleren Anspruch. Wichtig war mir dass ich kein Rauschen habe und der Klang soweit okay ist. Und deshalb bin ich zufrieden.

Das gleiche wäre mit der wireless Lösung die hier diskutiert wird. Ich habe einige Jazzscheiben, die nur auf meinem CD Player richtung gut rüberkommen und da bin cih mir jetzt schon sicher, dass ich den Klang nicht mit dieser Wireless Lösung realisieren kann.

Aber für normale Popmusik sollte es allemal reichen

Gruß
Walter
WalterD
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2011, 23:05
@sligo93

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das Problem ist, dass mein W-Lan in der 2. Etage ist und mein Wohnzimmer im Erdgeschoss. Ich habe einen sehr schlechten Empfang unten. Muß wohl mal über einen Verstärker nachdenken, bringt das was?

Wenn ich dann eh immer über den Router gehen muss, kann ich dann nicht an den Router eine Festplatte hängen, wo ich die Musik drauflege? Da wäre dann ja mehr Platz als auf dem iPad.

Kann ich dann trotzdem die Covers etc. auf dem iPad sehen, auch wenn die Musik etc auf einer Festplatte sind?

Gibt es nicht die Möglichkeit vom iPad direkt zb über Apple TV in die Anlage zu kommen, ohne den Umweg über den Router?

Vielen Dank im voraus
Walter
flo42
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:19

Aber für die Surroundboxen reicht es MIR allemale.

Ich habe da einen mittleren Anspruch. Wichtig war mir dass ich kein Rauschen habe und der Klang soweit okay ist. Und deshalb bin ich zufrieden.

Das gleiche wäre mit der wireless Lösung die hier diskutiert wird. Ich habe einige Jazzscheiben, die nur auf meinem CD Player richtung gut rüberkommen und da bin cih mir jetzt schon sicher, dass ich den Klang nicht mit dieser Wireless Lösung realisieren kann.

Aber für normale Popmusik sollte es allemal reichen


so sehen meine ansprüche ebenfalls aus

ich mein es hört ja auch jeder mensch radio und die qualität ist teilweise echt...
sligo93
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:34
Es gibt Möglichkeiten die Signale zu verstärken. Die Geräte heißen Repeater und werden so irgendwo halbe Strecke zwischen Sender und Empfänger eingesetzt.

Möglich ist auch die Übertragung des Netzes im Stromnetz. Relativ einfach wenn ein Stromkreis die Signale übeträgt. Wenn es getrennte Stromkreise sind bräuchtest du wahrscheinlich einen Elektriker. Aber gehen tut es. Würde ich persönlich eher in Betracht ziehen als ein grosses Funknetz zu bauen.

Wenn es dein Haus ist und du nen gewissen Plan hast kann man auch versuchen ein Netzkabel durch einen Kabelkanal nach unten zu bekommen.

Du kannst dir natürlich ein seperates Funknetz im Ergeschoss aufbauen. Dann brauchst du einen Router ohne Internetmodem. Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Dein IPAD, deine Geräte, neue Geräte: Es wächst einfach alles immer mehr zusammen. Ob Firmwareupdates oder neue Features: Du wärst dann eher abgehängt. Vor allem da zu erwarten ist, dass die Apps immer mehr auf das ATV 2 gestreamt werden können. Und das Apple TV kann dann auch nur noch Airplay. Der ganze andere Rest wird fehlen....

Die wirklich optimale Lösung ist auf die Entferung schwierig einzuschätzen.

Eine NAS Festplatte kannst du in alle Lösungen implementieren. Du musst sie nur in dein Netz bringen.
Truz23
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Apr 2011, 20:03
Hallo, wäre es möglich über die Airport Express Basisstation Musik von einer Time Capsule über ein iPad zu streamen ? Die TimeCapsule fungiert ja auch als Netzwerkfestplatte, wäre es also möglich diese über das iPad zum streamen zu bewegen oder ist das utopisch ?

Viele Grüße,

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPad und Festplatte
bretohne am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  3 Beiträge
Apple TV mit Externer Festplatte koppeln
deepmensch am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  12 Beiträge
iPad
bulli75 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Spotify Ausgäbe über iPad an Anlage
seychellenmanus am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Analogeingang für iPad?
nokanter am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  7 Beiträge
IPad-/IPhone-Dock gesucht
rambodackel am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  6 Beiträge
HiFi-Forum Galerie und das iPad
HiroProtagonist am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  4 Beiträge
ipad laden
maph am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
ipad + Youtube
Wurmi86 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
iTunes Match, IPad, Musik stream
xInsomniax am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen