Neue Vinyl aus dem Laden oder Flohmarkt

+A -A
Autor
Beitrag
Ramtin
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2014, 19:53
Hey ich bin neu im Forum und hoffe die frage ist nicht zum X mal gestellt. Ich bin seit kurzen riesen schallplatten Fan geworden. besitze aktuell um die 20 Schallplatten die ich vom Flohmarkt gekauft habe. Heute hab ich dann in der Stadt einen Schallplatten laden entdeckt. Jetzt frage ich mich ob ich meine Platten jetzt lieber vom Laden kaufe oder doch gebrauchte vom Flohmarkt. Natürlich weisen die vom Flohmarkt Gebrauchsspuren auf. Aber Haben alte Schallplatten einen anderen klang? Im Vergleich zu einer die ich im Laden kaufe?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen da mich diese frage sehr beschäftigt.


[Beitrag von Ramtin am 25. Okt 2014, 19:53 bearbeitet]
ArtistryInSound
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2014, 20:21
Naja als erstes muss man wissen, das es sich bei dem Plattenladen auch zum Großteil um gebrauchte Platten handelt, neue würde ich eher nicht kaufen, da die Pressungen oft schlecht sind.

Schau dir beim Flohmarkt das Vinyl an, wenn du darauf kratzer siehst würde ich die Finger lassen, wenn es gut aussieht spricht nichts gegen ein Kauf und du kannst handeln.

In Plattenläden mit Gebrauchtware gilt das gleiche, Vinyl angucken und dann entscheiden, und wenn du öfter in den Laden kommst, oder mal mehrere Kaufst, kannst du dich sicher mit dem Händler über einen fairen Preis einigen.


So sind meine Erfahrungen, auf einem Flohmarkt kann man durchaus neuwertige Platten zum fairen Preis bekommen, wenn das Cover beschädigt ist, macht das ja nichts, es kommt ja auf die Scheibe an sich an
frank60
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2014, 14:24
Mit Flohmarktplatten habe ich bislang wenig Erfahrungen. Die einzigen, die ich dort gekauft habe, waren aber komplett i.O., die hätte ich sogar ohne Waschen abspielen können. War allerdings auch ein gewerblicher Händler, zudem war sonniges Wetter, so daß ein schlechter Zustand auch zu sehen gewesen wäre.
Ansonsten kaufe ich eher beim Gebrauchthändler. Seriöse Händler verkaufen keine ungewaschenen Platten, mit meinem Stammhändler in Elmshorn habe ich da sehr gute Erfahrungen. Was wirklich schlecht ist, kosten bei dem entsprechend auch nur nur 50Cent und es wird darauf hingewiesen.
Natürlich gibt es auch in der Branche schwarze Schafe, in Leipzig kenne ich ein Geschäft, wo ich garantiert nie wieder kaufe. Platten trotz schlechtem Zustand sehr teuer, Personal ohne jegliche Ahnung.
In_search_of_Sunrise
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2014, 15:55
Also ersrmal würde ich jedem Sammler empfehlen alle Platten bei discogs oder so zu listen. Dann bekommt man ne grobe übersicht über den Wert der eigenen Platten. Dann sollte man dort viel gucken was es noch so für Platten gibt die man gern haben würde und was es für Versionen, Nachpressungen, etc. gibt und natürlich auch die jeweiligen Preise. Auch mal zum spaß bei ebay vergleichen. Und danach erst raus in den Laden/Flohmarkt. So kann man die Preise dort besser einschätzen.
Zum Klangvergleich alter/neuer Platten denke ich nicht das neue wirklich schlechter sind. Mag vielleicht vorkommen aber nicht immer.
Bei gebrauchten ist halt der Zustand wichtig darum die Platte auf dem Flohmarkt ganz genau ansehen...hören geht ja meist schlecht.
Ramtin
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2014, 17:19
Vielen vielen dank für die vielen Antworten!!! Ich hab mich riesig gefreut! Eure antworten hab mir sehr geholfen riesen dank an auch ;D
Mr.Digital
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2014, 01:32
Ich persönliche kaufe sogar bevorzugt gebrauchte Platten sofern sie in einem anständigen Zustand sind. Grund hierfür ist einfach der oftmals niedrigere Preis im Vergleich zu neuen Scheiben. Außerdem kann man bei neuen Platten auch mal Pech haben und die Pressqualität lässt zu wünschen übrig, was mir bislang bei älteren gebrauchten nur selten untergekommen ist. Es spricht also gar nichts gegen einen Besuch auf dem Flohmarkt, oder noch besser bei deinem örtlichen Vinyl-Laden
Vinuel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Okt 2014, 10:22
Flohmarktplatten sind so eine Sache, manchmal im sehr guten Zustand, manchmal gnadenlos abgenudelt.

Neue Platten klingen sehr gut (sowohl Re-Releases als auch aktuelle Alben). Hier kann es jedoch vorkommen, dass Pressfehler vorliegen - erhöhtes Rauschen, Pressrückstände in der Rille, Verwellungen des Vinyl, etc. Solche Fälle lassen sich umtauschen.

Ich kaufe beides, vom Flohmarkt und neu. Sonst gibt es noch viele kleine Plattenläden wo man vorsortierte gebrauchte Platten kriegt, teilweise mit Anhörmöglichkeit vor dem Kauf.
Goodman_
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2014, 14:55
Hallo,
was hast Du denn bisher selbst an Erfahrungen bez. Qualität der Platten mit Käufen auf dem Flohmarkt?? Wie hier schon richtig erwähnt wurde, stehen die Chancen was Zufriedenstellendes auf dem Flohmarkt zu finden bei 50/50%. In Bezug auf die Qualität der Platten sind sogenannte Plattenbörsen bei weitem besser bzw. sicherer. Allerdings gibt es diese Plattenbörsen natürlich nicht in jeder Stadt und finden i.d.R. dort auch nur einmal jährlich statt.Egal jedoch wo Du Platten kaufst sollten die Preisangaben ein Kriterium sein. Nimm aber immer die Platte aus der Hülle und betrachte sie nach mehr oder weniger optischen Gebrauchsspuren. Bist Du nach einem Kauf von der Qualität ettäuscht, hilft eine Plattenreinigung evtl. zu einem besseren Hörerlebnis zu kommen.

Gruß Blacky
Vinuel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Nov 2014, 15:33
Am Flohmarkt habe ich bereits so einige "Gurken" gekauft (starkes Knistern, das sich durch Wäsche nur etwas verringern lässt). Eine meiner Flohmarktplatten ist auch stark abgenudelt, da hört man zwar keine Nebengeräusche aber die Musik ist sehr undetailliert, irgendwie kaum noch was da vom Nutzsignal in der Rille... Aber auch ein Paar Platten wo zumindest das Vinyl in near mint Zustand war habe ich vom Flohmarkt mitgebracht. Die meisten sind irgendwo in der Mitte - ein wenig Nebengeräusche sind da, aber die fallen meist nur zwischen den Liedern auf, wenn überhaupt.

Bei spezialisierten Geschäften für gebrauchtes Vinyl gibt es glaube ich mehr Sicherheit was die Qualität angeht. Eine Garantie für einen knisterfreien Zustand können die aber auch nicht geben. Und Probehören in solchen Läden kann man vergessen, dort ist alles so eingestellt, dass es nicht knistert, egal was auf den Teller kommt. Das habe ich schon in zwei Läden so erlebt.

Letzen Endes ist Flohmarkt einen Besuch wert. Wenn man gut aufpasst, kann man dort Schnäppchen machen. Die Spuren vom Naßabspielen sind tückisch und nicht bei jedem Lichteinfall zu bemerken - angetrocknete Flüssigkeit am Rand und neben dem Label im rillenfreien Bereich. Und grundsätzlich würde ich Platten mit zerfledertem Cover nicht kaufen, wenn das Cover schon schlecht behandelt wurde, ist die Platte wahrscheinlich nicht besser dran.
frank60
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2014, 18:48
Letzten Samstag war ich mal wieder auf dem Flohmarkt.
Wer überhaupt Platten hatte, hatte nur abgeranztes Zeug mit fragwürdigem Inhalt, wie es eben so in Regionen ist, wo die entsprechende Szene fehlt.

Ein Händler hätte ein paar interessante Scheiben gehabt, aber genau der scheint die Platten seit jahren lose und undgeordnet in einen Karton geworfen zu lagern. Die am besten erhaltene hatte nur annähernd die Form eines Bumerangs, selbst fast rechtwinklig abgeknickte wollte der tasächlich noch unters Volk bringen. Traurig, wie manche Scheibe enden muß.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Nov 2014, 08:16
Das ist schade, ich bin eher auf Flohmärkten in der Region Dortmund/Bochum unterwegs. Da habe ich bisher immer jede Menge Angebote gefunden, auch im guten Zustand.

Lose Platten in Kartons habe ich schon mal auf FLohmärkten gesehen, aber noch nie geknickte oder stark verwellte...
Texter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Nov 2014, 15:10
Achte auf die Erscheinung der Verkäufer und wie sauber der Laden, Tresen, Stand aussieht. So sehen auch ihre Platten aus.
frank60
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2014, 22:53
Gilt meist, aber nicht immer.
Beispiel "Klangkombinat" in Leipzig. Der Laden macht beim Betreten einen ganz guten Eindruck. Allerdings, keine Platte gewaschen, einige mit Kratzern, keine LP unter 10-12€, und das bei der gebotenen Qualität. Und dazu eine Verkäuferin mit 0 Ahnung, was sie da verkauft. Die sehen mich garantiert nie wieder.

Ich habe diese Woche seit langer zeit mal wieder eine nagelneue LP gekauft, Dean Blunt - Black Metal. Da kann ich über die Qualität der Pressung überhaupt nicht meckern, sehr guter Sound, kein Knacken, kein Knistern, keine Wellen, sehr guter Rundlauf. Es gibt also noch Qualität, Pauschalurteile über aktuelle Pressungen sind Quatsch.
Blechdackel
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2014, 14:58
Wie stellt man das an, das beim Probehören im Geschäft nichts knistert?

Plattenteller und Matte mit einem antistatischen Mittel behandelt?
Ich stelle Antiskating und Auflagekraft zu Hause so ein wie es im empfohlenen Bereich liegt, aber das kann nicht gemeint sein.
Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen das man das abnorm anders einstellen könnte, um Knistern zu mindern.

Tonregler sind in dem Geschäft das ich kenne immer bedienbar.
Der Kopfhörer ist ein 08/15 Philips aber der stellt ein Knistern genauso gut dar wie ein 300 € Beyerdynamic oder AKG.
Der jeweilige Verkäufer lässt halt seine Musik die er immer laufen hat, auf der gleichen Lautstärke wenn jemand probehört.

Heiko
ArtistryInSound
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2014, 22:24
Naja vor allem sollte sich die Platte nicht statisch aufladen, das kracht wie sau.
Ich fummel nach dem auflegen immer mit so einer Carbonbürste drüber.
Blechdackel
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2014, 09:42
Die Carbonbürste habe ich seit dem Kauf meines CS 503-2 bei Ebay, der Vorbesitzer hat sie beigelegt.
Im Laden liegt die auch immer neben den Plattenspielern.
Texter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Dez 2014, 12:27
Carbon-Bürste benutze ich auch. Praktisch, unkompliziert & Gold wert. Ich liebe das Teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl Flohmarkt Darmstadt
harald64646 am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  3 Beiträge
VERANSTALTUNG Vinyl Flohmarkt
harald64646 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  2 Beiträge
Vinyl aus "Vinyl lebt" (ZdfInfo Doku)
ebell am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Vinyl aus UK bestellen
Blayzer am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  4 Beiträge
vinyl mit 3 rillen
affenzahn am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  18 Beiträge
Vinyl - Beinahe gekauft!
analognerd am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  8 Beiträge
Der Wert eines Vinyl Mediums
vinyl73b am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  12 Beiträge
Abgefahren - Vinyl aus Holz
HiFiLife am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  5 Beiträge
Quadrophonieproblem Vinyl
kudderkäfer am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  8 Beiträge
Stirbt Vinyl?
Musikfloh am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen